Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Restauration Bickerton Portable im Doppelpack

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
Drood
Beiträge: 79
Registriert: Sa Apr 26, 2014 9:50 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer

Restauration Bickerton Portable im Doppelpack

Beitrag von Drood »

Hallo allerseits,

seit ich Ende April 2 olle (70er Jahre) Bickerton's ergattert habe und mit diesem Fred hier eingestiegen bin: http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... 9&start=40 hat sich leider noch nicht viel getan.

Einer der beiden Falter ist inzwischen teilzerlegt, das ist alles. Da ich zwei von der Sorte habe, kann ich ja bei einem munter drauflos zerlegen und im Falle eines :?: beim Zusammenbau beim anderen Rad nachschauen.

Soweit so gut - ich komme eh selten dazu, da ich mich auch mit meinen anderen Fahrrädern reichlich und gerne befasse, aber irgendwann soll es dann doch mal was werden.

Im Moment bin ich an einer Rändelschraube der Lenkerbefestigung hängengeblieben, das Ding geht nicht auf. Ich hab's natürlich mit Sprühöl und Co versucht, habe die Schraube umwickelt um sie fest greifen zu können, ohne die Rillen zu beschädigen - aber sie rührt sich nicht. In einem Anfall von "mir doch egal" habe ich mittlerweile auch mal direkt mit der Zange zugepackt - Ergebnis: Rillen beschädigt, Schraube fest :cry:

Gibt es hier Bickerton - oder Rändelschraubenfreaks, die mir mit einem Tipp weiterhelfen können?

Vielen Dank und viele Grüße
Silke
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Restauration Bickerton Portable im Doppelpack

Beitrag von alterfalter2 »

@ Drood

Bickertons sind besser als ihr Ruf - wenn man sich an das etwas agile Fahrverhalten gewöhnt hat, ist man flott unterwegs. Die Räder sind sehr leicht (9-11kg) und lassen sich gefaltet gut verstauen. Ich bin jahrelang mit einem Bickerton durch den Hamburger Stadtverkehr jew. 9km zur Arbeit gedüst und hatte es damals meist sehr eilig :). Ersatzteile bekam ich vom Importeur Hans-Heinrich Voss aus Itzehoe, dessen Sohn Henning heute Importeur von Brompton und Montague Falträdern ist. Ersatzteile hat er nicht mehr, weiß vlt aber Rat bei Montageproblemen..
Ich habe noch immer Bickertons im Stall, fahre sie auch ab und zu mit alter Begeisterung.
Ersatzteile bekommst Du hier ----> http://www.bickertonbicyclespareparts.co.uk/ und auch entsprechend technische Beratung.
Es gibt auch ein 20" Bickerton, das Modell Country. Manchmal bekommt man es zu einem guten Preis in England gebraucht angeboten - oft fast ungenutzt, weil es zu einer Zeit auf den Markt kam, als es schon modernere Falträder zu kaufen gab.

Gruß TIL
Drood
Beiträge: 79
Registriert: Sa Apr 26, 2014 9:50 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer

Re: Restauration Bickerton Portable im Doppelpack

Beitrag von Drood »

Moin TIL,

ich danke dir! Überzeugt von den kleinen Helden bin ich ja schon - und Ersatzteile brauche ich vermutlich nicht, beide Räder sind in einem heruntergeradelten, aber kompletten Zustand.

Nur diese olle Schraube :evil:

Ich bleib dran!

Viele Grüße
Silke
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Restauration Bickerton Portable im Doppelpack

Beitrag von alterfalter2 »

@ Drood

vlt hilft Dir das weiter: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Der Preis ist OK und Du könntest erstmal fahren, die Anzeige macht einen guten Eindruck.
Schrauben wirst Du an dem Bickerton öfter, wenn Du es regelmäßig benutzt - da sind "Ersatzteilträger" sicher gut angelegtes Geld. :)

Gruß TIL
Antworten