VELLO bike, ein neues Faltrad mit Stahlrahmen - gefertigt in Europa!
http://www.vello.bike/
http://www.inseq.com/ullCms/show/vello-bike
https://www.kickstarter.com/projects/18 ... vello-bike
VELLO URBANO - für entspanntes Fahren in der Stadt
VELLO ROCKY - für den abenteuerlichen "Ritt"
VELLO SPEEDSTER - für die schnelle Runde
Extrem schnelle Faltung, hochwertige Verarbeitung und viele pfiffige Detaillösungen wie z. B.
- integriertes Vorder- und Rücklicht
- mitfaltender Kotflügel
- magnetischer Verschluß und Federelement in einem Stück
hinterlassen einen durchaus positiven ersten Eindruck.
VELLO bike
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Re: VELLO bike
Sieht erst mal ganz hübsch aus - bin mir aber bei weitem nicht sicher ob das nicht nur eine üble Hipsterschüssel ist und wie es mit der Praxistauglichkeit aussieht. Unklar ist mir z.B. die Geometrie des Unterrohrs sowie die des Federanschlags am Sattelrohr, eingeschränkt das Vertrauen in das hintere Ausfallende mit den Ausfräsungen. Die Faltbarkeit mag schnell sein, aber ob das auch als Faltrad aka Handgepäck akzeptiert wird da hätte ich doch deutliche Bedenken -
Pre-Orderpreise von 850 (City) bis 1500 (Race) finde schon sehr ambitioniert.
Den Vergleich mit anderen Falträdern zieht man gar nicht erst auf der Webseite - lediglich die offensichtlichsten Vorteile von Falträdern gegenüber "Normalen" werden herausgestellt. Wäre es das einzige Faltrad auf der Welt wär's hinreichend genial. So wirkt es ein bissi so als ob der Designer nicht wahrgenommen hat oder wahrnehmen wollte, dass es die Kategorie der Falträder bereits gibt. Insofern sehe ich bei dem Rad zumindest bislang keinen USP ausser der Hipsteroptik. Vom Konzept her in meinen Augen näher an sowas wie dem Dahon Bullhorn oder Minibikes als an "echten" Falträdern. Ich will nicht vorschnell urteilen - Stahlrahmen ist schon atrraktiv und vielleicht kann das Ding ja wirklich was - der Hipsterverdacht ist aber eher verstärkt als ausgeräumt bisher.
Diesen Beitrag tippe ich btw im ICE, das Brommi fährt mit. Wäre mit dem Hipstereimerchen wohl eher nicht möglich...
Was das integrierte Licht kann muss man abwarten. Beim City-Modell hätte ich eine Nabenschaltung erwartet, idealiter mit Zahnriemen oder gekapselter Kette. Ebenfalls beim City-Modell finde ich die Befestigung des vorderen Trägers nicht wahnsinnig elegant, soweit man das erkennen kann. Beim Race den Singlespeedbremshebel oben an den Lenker zu flanschen entspricht dem Zeitgeist, aber nicht einem Rennrad. Bei sämtlichen Bildern, auf denen die Räder sitzend Gefahren werden, sieht man, dass die Sattelhöhe falsch eingestellt ist - nicht so überzeugend hinsichtlich des Auskennerfaktors der Hersteller. Die Gabel hat keinerlei Vorlauf und dementspechend auch keinerlei Möglichkeit, die Elastizität von Stahl zu nutzen federnderweis. Auch hier war wohl wieder der Singlespeeder ein (schlechtes) Vorbild.You can take your bike with you in a half foldable, yet still "roll-able" position.
Take it inside shopping malls, office buildings, or on the busy public transportation systems — without bending or hassle — with a simple and gentle swing of the back wheel.
Pre-Orderpreise von 850 (City) bis 1500 (Race) finde schon sehr ambitioniert.
Den Vergleich mit anderen Falträdern zieht man gar nicht erst auf der Webseite - lediglich die offensichtlichsten Vorteile von Falträdern gegenüber "Normalen" werden herausgestellt. Wäre es das einzige Faltrad auf der Welt wär's hinreichend genial. So wirkt es ein bissi so als ob der Designer nicht wahrgenommen hat oder wahrnehmen wollte, dass es die Kategorie der Falträder bereits gibt. Insofern sehe ich bei dem Rad zumindest bislang keinen USP ausser der Hipsteroptik. Vom Konzept her in meinen Augen näher an sowas wie dem Dahon Bullhorn oder Minibikes als an "echten" Falträdern. Ich will nicht vorschnell urteilen - Stahlrahmen ist schon atrraktiv und vielleicht kann das Ding ja wirklich was - der Hipsterverdacht ist aber eher verstärkt als ausgeräumt bisher.
Diesen Beitrag tippe ich btw im ICE, das Brommi fährt mit. Wäre mit dem Hipstereimerchen wohl eher nicht möglich...
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Re: VELLO bike
Nicht jeder braucht das kleinstmögliche faltende Rad. Sowas bedeutet schließlich immer einen Kompromiss bei den anderen Eigenschaften. Bei diesem Rad bin ich mir allerdings auch nicht sicher, ob das größere Faltmaß dann zu besseren Fahreigenschaften führt. Das wäre auszuprobieren, aber verschiedene Anzeichen wie das recht kleine Kettenblatt am Speedster wirken so, als wäre es mehr Show als anwendungsspezifische Funktion. Auch kann ich auf die Schnelle nirgends ein Gewicht finden. Ein Dash faltet übrigens sehr wahrscheinlich kleiner.berlinonaut hat geschrieben:Wäre es das einzige Faltrad auf der Welt wär's hinreichend genial. So wirkt es ein bissi so als ob der Designer nicht wahrgenommen hat oder wahrnehmen wollte, dass es die Kategorie der Falträder bereits gibt. Insofern sehe ich bei dem Rad zumindest bislang keinen USP ausser der Hipsteroptik. Vom Konzept her in meinen Augen näher an sowas wie dem Dahon Bullhorn oder Minibikes als an "echten" Falträdern.
Mac
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Re: VELLO bike
Ich bin an sich großer Freund des "Tricks" bestimmte Features schlicht wegzulassen. Unterfaltung reicht ja oft.
Sehr wichtig ist es aber, den Lenker wegklappen zu können, das ist hier wohl nicht wirklich gut gelöst.
Ansonsten baut hier der Rahmen unnötig hoch. Die Parallelogramm-Anordnung ist auch wenig verschiebungssteif.
Sehr wichtig ist es aber, den Lenker wegklappen zu können, das ist hier wohl nicht wirklich gut gelöst.
Ansonsten baut hier der Rahmen unnötig hoch. Die Parallelogramm-Anordnung ist auch wenig verschiebungssteif.
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Re: VELLO bike
Eines stört mich an dieser Einschätzung: nur weil etwas nicht aussieht wie aus jahrzehntealten englischen Wasserrohren zusammengeflanscht, muss man jetzt nicht gleich mit der Hipster- und Zeitgeistkanone rumballern. Es ist vollkommen legitim und sogar erwünscht, ein Fahrrad zu bauen, das hübsch aussieht.berlinonaut hat geschrieben:[...Hipster...]
Das Vello ist erfreulicherweise aus Wien und sieht nett aus.
Technisch sollte man es sich natürlich erst anschauen, aber da geht für mich die Praxis über die Theorie.
Viele Details sind ohnehin eine Geschmacksfrage, bzw. lassen sich ggfs. umbauen.
Gefaltet kommt es mir unhandlich vor, also zum Mitnehmen in Geschäfte finde ich es viel zu groß.
So ein Teil schleppe ich sicher nicht herum.
Aber wenn es gut fährt und robust ist, wird es sicher Freunde finden.
Die Webseite verschweigt leider einige wichtige Informationen und Bilder, die man gerne sehen würde.
Das ständige transparente Overlay über den Fahrzeugbildern nervt unglaublich. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, es wegzuklicken.
Greets, Phil
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Re: VELLO bike
Wie man an den Bildern des gefalteten Race im ersten Beitrag hier sehen kann gibt es auch noch ein paar weitere Fragezeichen:
- das gefaltete Rad steht ziemlich sicher nicht von allein - ich wüsste jednfalls nicht wie.
- Beim Falten kollidiert potentiell das Vorderrad mit dem hinteren Umwerfer, wenn man nicht aufpasst. Ob die Schwinge schief faltet oder ob es nur auf einem gerenderten Foto möglich ist, dass Hinterrad und geradegestelltes Vorderrad beim Falten nicht aufeinandertreffen ist unklar. (Auf dem ersten gefalteten Foto im Beitrag oben berührt nur das Hinterrad den Boden - alle anderen Radteile sind in der Luft. Hat also entweder einen fürchterlichen Standplatten oder es handelt sich um Schmu)
- ob das eingefaltete Hinterrad irgendwie fixiert ist ist unklar - scheint nicht so zu sein. Das verhindert immerhin, dass man sich das Federelement anschleift beim Rollen des gefalteten Rades.VIel Luft ist da aber nicht - wenn es den Borstein runter geht dürfte es schon rumpeln.
Ohne Ansehen und Ausprobieren würde ich das sicher nicht kaufen - da sind deutlich zu viele mögliche Killerfehler drin.
- das gefaltete Rad steht ziemlich sicher nicht von allein - ich wüsste jednfalls nicht wie.
- Beim Falten kollidiert potentiell das Vorderrad mit dem hinteren Umwerfer, wenn man nicht aufpasst. Ob die Schwinge schief faltet oder ob es nur auf einem gerenderten Foto möglich ist, dass Hinterrad und geradegestelltes Vorderrad beim Falten nicht aufeinandertreffen ist unklar. (Auf dem ersten gefalteten Foto im Beitrag oben berührt nur das Hinterrad den Boden - alle anderen Radteile sind in der Luft. Hat also entweder einen fürchterlichen Standplatten oder es handelt sich um Schmu)
- ob das eingefaltete Hinterrad irgendwie fixiert ist ist unklar - scheint nicht so zu sein. Das verhindert immerhin, dass man sich das Federelement anschleift beim Rollen des gefalteten Rades.VIel Luft ist da aber nicht - wenn es den Borstein runter geht dürfte es schon rumpeln.
Ohne Ansehen und Ausprobieren würde ich das sicher nicht kaufen - da sind deutlich zu viele mögliche Killerfehler drin.
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Re: VELLO bike
So war das nicht gemeint. Hipster ist für mich als durch diese Spezies leidgeprüftem Berliner ein Synonym für "ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, aber Hauptsache es sieht hip aus". Das ist sozusagen das Gegenteil von "form follows function" - die Function wird wahlweise verkrüppelt oder gleich ganz weggelassen, die Form gefällt im Worst-Case nur bildungsfernen Hipstern mit verödeten Geschmacksorganen und durchgeführter Lobotomie.Phil hat geschrieben:Eines stört mich an dieser Einschätzung: nur weil etwas nicht aussieht wie aus jahrzehntealten englischen Wasserrohren zusammengeflanscht, muss man jetzt nicht gleich mit der Hipster- und Zeitgeistkanone rumballern. Es ist vollkommen legitim und sogar erwünscht, ein Fahrrad zu bauen, das hübsch aussieht.berlinonaut hat geschrieben:[...Hipster...]
So schlimm finde ich das Rad jetzt nicht, es zeigt allerdings ernste Anzeichen von morbis hipsterensis anstatt bekannte Probleme der Radfalterei innovativ zu lösen.
Eben - und damit ist der Werbeclaim vom Vello eben schon falsch. Und wenn Du es in Geschäfte mitnähmest würdest Du vermutlich schnellstens wieder rausfliegen damit.Phil hat geschrieben:Gefaltet kommt es mir unhandlich vor, also zum Mitnehmen in Geschäfte finde ich es viel zu groß.
So ein Teil schleppe ich sicher nicht herum.
So sieht's aus. Auch das ist Teil der morbis hipsterensis - in dem Fall der Unterform digitalis. Hauptsache die Website ist bunt und wuselt und knallt. Ob man was erkennen kann oder überhaupt Informationen drauf sind ist egal.Phil hat geschrieben:Die Webseite verschweigt leider einige wichtige Informationen und Bilder, die man gerne sehen würde.
Das ständige transparente Overlay über den Fahrzeugbildern nervt unglaublich. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, es wegzuklicken.
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Re: VELLO bike
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Ob Du mir wohl bitte auch verraten könntest wie das geht?
Ich meine - wie und woran sieht man das?
(Ich vermute Du hattest im Zug nur einen sehr kleinen Bildschirm, z. B. Mobiltelefon, zur Verfügung und konntest das nicht sehen.)
Die Gabel hat 39 mm Vorlauf bei einem Winkel von 74°.
Laut einem der Entwickler ist das Serien Rohrmaterial noch nicht eingetroffen und deshalb gibt es kein finales Gewicht.
Es wird voraussichtlich um 12 kg betragen.
Wow, Du scheinst ja ein ausgemachter Experte auf dem Gebiet zu sein - andere Leute brauchen spezielle Gestelle, Satteldrucksensoren und was weiß ich noch alles um die korrekte Sattelhöhe zu ermitteln und Du erkennst das anhand von drei Bildern!berlinonaut hat geschrieben:Bei sämtlichen Bildern, auf denen die Räder sitzend Gefahren werden, sieht man, dass die Sattelhöhe falsch eingestellt ist...
Ob Du mir wohl bitte auch verraten könntest wie das geht?
Ich meine - wie und woran sieht man das?
Falsch.berlinonaut hat geschrieben:Die Gabel hat keinerlei Vorlauf...
(Ich vermute Du hattest im Zug nur einen sehr kleinen Bildschirm, z. B. Mobiltelefon, zur Verfügung und konntest das nicht sehen.)
Die Gabel hat 39 mm Vorlauf bei einem Winkel von 74°.
Stimme vollinhaltlich zuPhil hat geschrieben:Das Vello ist erfreulicherweise aus Wien und sieht nett aus.
Das hat mich auch gestört.derMac hat geschrieben:Auch kann ich auf die Schnelle nirgends ein Gewicht finden.
Laut einem der Entwickler ist das Serien Rohrmaterial noch nicht eingetroffen und deshalb gibt es kein finales Gewicht.
Es wird voraussichtlich um 12 kg betragen.
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Re: VELLO bike
Das ist für ein nackiges Minibike mit bescheidenen Faltmöglichkeiten und einem recht hohen Preis nicht gerade eine Meisterleistung. Aber vll. wir das teure Modell ja deutlich leichter.BlackStridaAustria hat geschrieben:Das hat mich auch gestört.derMac hat geschrieben:Auch kann ich auf die Schnelle nirgends ein Gewicht finden.
Laut einem der Entwickler ist das Serien Rohrmaterial noch nicht eingetroffen und deshalb gibt es kein finales Gewicht.
Es wird voraussichtlich um 12 kg betragen.
Mac
Re: VELLO bike
Zur Begriffsverwirrung bzw. "Vorlauf":
Die Gabel hat keinen Vorlauf sondern Vorbiegung. Vorbiegung vor die Achse Steuerrohr. Aus Gabelvorbiegung und Lenkwinkel ergibt sich der Reifenaufstandspunkt. Von diesem zum Schnittpunkt Steuerrohrachse / Boden wird der Nachlauf gemessen.
Das die Gabel hier mit geraden Gabelscheiden ausgeführt wurde ist natürlich Schade, da Komfort der Optik geopfert wird. Die Rahmenform und die damit einhergehende vertikale Elastizität ist wiederum begrüßenswert, und bringt die Vorteile des Materials zum tragen.
Der verarbeitete Rohrsatz scheint allerdings nicht sonderlich hochwertig, sonst wäre ein deutlich niedrigeres Gewicht machbar.
Die Gabel hat keinen Vorlauf sondern Vorbiegung. Vorbiegung vor die Achse Steuerrohr. Aus Gabelvorbiegung und Lenkwinkel ergibt sich der Reifenaufstandspunkt. Von diesem zum Schnittpunkt Steuerrohrachse / Boden wird der Nachlauf gemessen.
Das die Gabel hier mit geraden Gabelscheiden ausgeführt wurde ist natürlich Schade, da Komfort der Optik geopfert wird. Die Rahmenform und die damit einhergehende vertikale Elastizität ist wiederum begrüßenswert, und bringt die Vorteile des Materials zum tragen.
Der verarbeitete Rohrsatz scheint allerdings nicht sonderlich hochwertig, sonst wäre ein deutlich niedrigeres Gewicht machbar.