Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bernds Schutzblechproblem

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
skegjay
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2009 3:49 pm
Faltrad 1: Bernds
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Koga
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Bernds Schutzblechproblem

Beitrag von skegjay »

Moin Sportsfreunde,

habe bei meinem Bernds einen großen Schwalbe-Marathon-Schlappen montiert und musste feststellen, dass er sich mit meinem Schutzblech nicht verträgt. Gibts da eine Lösung oder muss ich weiter ohne Schutzblech fahren.

Gruß aus Schweden

skegjay
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Bernds Schutzblechproblem

Beitrag von Motte »

Wie jetzt groß ? ein 28 Zoll :mrgreen: ?

Am Bernds (wie auch am Timor) passen 60er Big Apple. Am Timor geht das auch mit speziellen dicken SKS Schutzblechen. Die finden sich auch in der Bernds Zubehörliste. Also sollte es auch da passen. Nen 60er Marathon kenne ich gar nicht - die hören doch irgendwo bei 47 auf. Also müsste der kleiner sein.
Was hast`n nu montiert?
skegjay
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2009 3:49 pm
Faltrad 1: Bernds
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Koga
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Bernds Schutzblechproblem

Beitrag von skegjay »

Müsste ein 47er sein, habe ich neulich günstig ein Paar leicht gebraucht gekauft und mir keinen Kopf gemacht, wie breit die Reifen sind. Von den fahreigenschaften bin ich hier in Schweden postiv angetan. Ohne Schutzblech ist bei dem momentanen Regen nicht so cool.

Gruß

skegjay
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Bernds Schutzblechproblem

Beitrag von Motte »

Steht im Zweifel ja auf der Seitenwand (47 - 406)

Wo liegt nun konkret Dein Problem. Sind die Streben zum Schutzblech zu kurz oder reicht der Durchlauf (Abstand zwischen Reifen und Gabelkopf) nicht aus um es hoch genug zu befestigen?
Würde Dir nicht kurzfristig auch ein Steckschutzblech für Kinder MTB helfen?

Gruß
Udo
skegjay
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2009 3:49 pm
Faltrad 1: Bernds
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Koga
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Bernds Schutzblechproblem

Beitrag von skegjay »

Steckschutzblech könnte eine gute Idee sein. Die Streben sind zu kurz und der Abstand zum Rahmen ist sehr knapp. Fahreigenschaften sind gerade auf Waldwegen super.

Gruß

skegjay
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Bernds Schutzblechproblem

Beitrag von Eule »

Hallo Skegjay,
(vorgeplänkel :) )
zuerst mal ja ich bin spät dran...
aber ich bin direkt nach der A40 Veranstaltung inden Urlaub gefahren, leider ohne Rad :( ,
dafür mit K :D indern und noch nicht lange wieder im Land und Online.

Aber jetzt zum Thema:

Ich fahre das Bernds (Bj 2009) mit 50er Big Apple und den von Bernds angebotenen Schutzblechen (wenn auch ohne Blech :) ) und habe noch eine Menge Platz, so daß die 60er auch passsen müssten.
Ich glaube, daß es bei Bernds, m. E. 2005, eine Änderung des Rahmens und der Schutzbleche gab und das erst
ab eben 2005 möglich ist richtig breite Reifen zu verwenden.
Ist es vielleicht möglich, daß Du ältere Schutzbleche hast?

Eule
bernieri
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 21, 2011 6:47 pm

Bernds Schutzblechproblem

Beitrag von bernieri »

Hi!
So wie einer der Vorredner es bereits beschrieben hat:
Bernds hat seit 2005 die Durchlaufbreiten erhöht. Vorher passten maximal Marathon mit 47mm Breite; danach maximal 60mm breite Reifen.
Ich habe beide Rahmenversionen; die 47er gehen an dem alten Rahmen ziemlich gut, Man muss die Schutzblechhalterung ein wenig anpassen.
Die 60er Big Apple sind natürlich optisch echt fett, müssen allerdings sehr sauber montiert werden, weil sie zu Unwucht neigen. Ein Tip sind die Big Apple "Lite", weil sie wg der dünneren Flanken deutlich leichter, widerstandsärmer und trotzdem genau so stabil sind wie die "normalen". Gibts in 55mm Breite, also sozusagen eine Zwischengröße.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Bernds Schutzblechproblem

Beitrag von Rone »

Kurze Info: Den Big Apple gibt es aktuell nur noch als LiteSkin-Draht-Reifen!
Antworten