Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kettenspanner Frog 1

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
Israel
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 19, 2013 12:38 pm
Faltrad 1: Frog 12"
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Vorarlberg

Kettenspanner Frog 1

Beitrag von Israel »

Hallo Falter,

das komische Schaltwerk als Kettenspanner-Ersatz an meinem Frog taugt nicht wirklich. Auch die beidseitigen Kettenschutzringe sind von schrottiger Qualität. Habt ihr da passendere Alternativen in Sachen Qualität und Funktion? So ein schönes Fröschle und dann das Gefreck beim Origami.

Gruss
Israel
eschweiler13
Beiträge: 36
Registriert: Di Apr 29, 2014 4:26 pm
Faltrad 1: MCS
Faltrad 2: M-Pedalflow
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gulpen-Wittem

Re: Kettenspanner Frog 1

Beitrag von eschweiler13 »

Hallo Israel,

Das Ablaufen der Kette verhindere ich, indem ich sofort nach dem Auffalten des Frog 1 die Tretachse einmal vorwärts durchdrehe. Es empfiehlt sich, die Kunststoffkettenringe stets anzudrücken und insbesondere nach jedem Faltvorgang zu kontrollieren.

Das Faltrad hat, wie ich meine, bis auf wenige "Kinderkrankheiten" wie etwa der doch zu klein geratenen Bereifung, dem umständlichen Aufpum-
pen der Schläuche im Originalzustand sowie dem uns bekannten unkontrollierten Ablaufen der Kette, wenn nicht sofort die von mir beschriebene
Gegenmassnahme ergriffen wird, eine recht ordentliche Verarbeitung.

Obwohl für die Kurzstrecke konstruiert, bin ich mit dem Fahrrad schon einige "Fernstrecken" wie beschrieben gefahren (Aachen-Köln, Winterberg -
Mühlheim-Ruhr), sowie etwa 20 km Mainradweg bis Aschaffenburg, natürlich nur mit einem leichtem Rucksack, welcher das Gewicht von 10 kg
nicht überschritt. Das Frog 1 passt sowohl unter die Klappsitze im Fahrradabteil als auch als Gepäckstück in jeden Fernzug (vorzugsweise ICE 1, da
nur dieser noch über den Sitzen sowohl links als auch rechts grosse Glasflächen aufweist, die locker eine grosse Reisetasche aufnehmen, worin
zum Beispiel ein extrem kompaktes Faltrad passt.)

Ich schlage vor, dass wir für das nächste Jahr einmal ein gemeinsames Treffen planen, wenn Du Interesse hast. Inzwischen gibt es von Deutschland sehr attraktive Fernbusverbindungen, welche die Mitnahme von Falträdern zum Preis von 9 Euro ermöglichen. Dann könnte ich zum Beispiel bis
München kommen (einfache Entfernung unter 30 Euro). Dort könnten wir uns treffen und nach unseren Vorstellungen entweder mit oder ohne
Falträder, die bei den kompakten Abmessungen bequem pro Stück in ein grosses Bahnschliessfach passen, eine Stadtbesichtigung vornehmen.
Dies habe ich in Köln bereits ausprobiert.

So, nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende. Würde mich freuen, wenn Du Interesse hättest, unseren Kontakt aufrecht zu erhalten.

Grüsse

Christoph
Israel
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 19, 2013 12:38 pm
Faltrad 1: Frog 12"
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kettenspanner Frog 1

Beitrag von Israel »

Hallo Christoph,

Die kleine Bereifung finde ich keine "Kinderkrankheit". Das wusste ich ja vorher. (Vielleicht tauscht ja mal jemand meinen Frog 1 gegen einen Frog 2 :-) )
Aber die Falterei wünsche ich mir etwas angenehmer. Die dreckigen Flossen stören mich, wenn die Kette dann doch runterpurzelt.
Der Rest ist soweit ok. Einen grösseren Ausflug würde ich mit dem Radl jedoch nicht wagen. Für mich ist es eine Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr. Für weitere Strecken nehm ich dann eher das Toxy ZR. Aber auch das kann ich derzeit nur eingeschränkt.
Ich bin vom Radl geholt worden und brauch doch noch "Rekonstruktion" mit anschliessender Reha.
Damit ist die Vorstellung einer längeren Zug oder Bus Strecke noch ein akuter Horror bzw. die Möglichkeit dazu liegt in weiter Ferne.

Bis dahin denke ich gerne an technische Verbesserungen meiner diversen Fahrzeuge und bastel in meiner Garage so vor mich hin. Der Frosch ist auch nur "per Zufall" eingetrudelt. :-)

Beste Grüass
Israel
eschweiler13
Beiträge: 36
Registriert: Di Apr 29, 2014 4:26 pm
Faltrad 1: MCS
Faltrad 2: M-Pedalflow
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gulpen-Wittem

Re: Kettenspanner Frog 1

Beitrag von eschweiler13 »

Guten Abend Israel,

die Falterei, wie Du es nennst, gestaltet sich schon einfacher, wenn man einige Grundeinstellungen, wie z. B. die Lenkerhöhe oder die Klemmvorrichtungen, einmal eingestellt, so belässt. Dann genau nach der Gebrauchsanleitung vorgehen - und vorausgesetzt, alle Klemm-
u. Rastvorrichtungen sind in Ordnung und richtig eingestellt (notfalls vom Fachhändler nachjustieren lassen, das habe ich auch gemacht),
bleiben die Hände sauber, da das Ablaufen der Kette nach dem Auffalten durch eine voll Umdrehung der Tretachse nach vorne verhindert
wird.

Wie ich Dir beschrieben habe, lässt es sich mit dem Frog 1 recht gut reisen. Als Beleg hierfür kann ich Dir bei Interesse per SD-Karte zahl-
reiche Fotos mitbringen, wenn wir uns vielleicht im nächsten Jahr einmal treffen.

Bei Interesse kann ich Dir in dieser Woche einmal eine ausführliche Beschreibung meines Frog 1 zukommen lassen. Dann kannst Du die Verän-
derungen selbst beurteilen.

Einen schönen Abend wünscht Dir
Christoph
Antworten