Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Allrounder gesucht - ca 500-600 €

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
b3nn1
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 18, 2014 5:48 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: Suchender
Wohnort: Reinsbüttel

Allrounder gesucht - ca 500-600 €

Beitrag von b3nn1 »

So, kurz zu mir, bin Jahrelang mit Fahrrad zur Schule gefahren und Co.
Hatte da auch immer tolle Räder (BBF, Winora und co).
Leider dann mit 18 Knie kaputt gewesen (doofer Fußball)
Danach ging mein MTB nicht mehr zu fahren. Beugung war zu hoch für Kniegelenk.
Seit dem, inzwischen über 10 Jahre her, habe ich nur 1-2 Aldiräder gehabt, die aber nun vergammeln bzw. bei Eltern untergestellt sind.
Habe bei mir nicht die Möglichkeit große Fahrräder trocken zu lagern, außer ich trage es jedes mal in den 3. Stock in den Dachboden.

Bin dann vor einigen Tagen auf das Thema Faltrad gekommen.
Erste was ich getan habe mitunter war bei Eltern ein altes Faltrad aus den 70iger Probe zu fahren.
Knarzt, nicht gerade schön, aber komme mit der Art Fahrrad auf jeden Fall klar.

Was suche ich nun?
ein Faltrad, das ich mal eben mit hoch in die Wohnung nehmen kann und da auf einen Schrank oder in eine Ecke gestellt sicher lagert.
Transportfähigkeit in öffentlichen Verkehrsmitteln ist mir egal, denke zu 99% werde ich von zuhause starten, oder es im
Auto (Minivan) mitnehmen.
Normales Fahrrad bringe ich in der Wohnung nicht unter, zudem keine Lust mit 28 zoll Rad jedes mal in den 2. Stock zu tragen.

Für was suche ich das nun? Teilweise für Brötchen holen, etwas fun fahren aber auch mal in HH rum düsen wenn ich Freunde besuche,
und eventuell auch mal mit zur Arbeit fahren ( wären 24km einfach).

wohne im kompletten Flachland, Nordfriesland und Dithmarschen unterwegs, Berge gibts hier keine.
Leider aber sehr starken Wind ab und zu, deswegen mag ich mehrere Gänge eigentlich sehr gerne.
Habe auch immer Kettenschaltung gehabt, fast nie Nabenschaltung und wenn dann immer eher als schlechter empfunden.
gute Übersetzung wäre mir wichtig, fahre in der Regel eher schnell, als gemütlich.

Ach ja 1,86m groß und ca 110Kilo schwer(Tendenz geht stark nach unten, sollte in 1-2 Monaten bei 100 liegen, 90kg ist angepeilt.)

'Da ich noch 400 Euro bei Amazon etwa als Guthaben habe, würde ich sehr gerne darüber kaufen.
In der Nähe gibt es leider auch keinen vernünftigen Faltradladen.


Schön wäre es, wenn man beim Faltrad die sitzposition so verstellen kann, dass man aufrecht sitzt, oder bei Bedarf etwas sportlicher.
Für mein Gewicht wurde ein Stahlrahmen öfters empfohlen, finde von Tern oder Dahon nur noch Alurahmen.
Weiß auch nicht, ob es das gleich sein muss, einige interessante Räder gefunden.

http://www.amazon.de/Klappfahrrad-Naben ... 00B80DFZ8/
MIFA Klapprad. Gibt hier im Forum schönen bericht darüber und klingt gar nicht so schlecht, was meint ihr?

http://www.amazon.de/DAHON-VITESSE-Uni- ... Vitesse+D8
Dahon Vitesse D8

Lenker sollte auf jeden Fall in der Höhe verstellbar sein.
viel mehr habe ich auch nicht gefunden. Link C7, Mu P8 usw. kosten ja alle auch ähnlich viel.
Weiß nur nicht welche Unterschiede es da gibt, außerhalb des Designs.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
500 euro sind angepeilt, gerne weniger, wenn sein muss auch etwas mehr ;-)
b3nn1
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 18, 2014 5:48 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: Suchender
Wohnort: Reinsbüttel

Re: Allrounder gesucht - ca 500-600 €

Beitrag von b3nn1 »

irgendwie habe ich mich ins Node D8 verkuckt.
Packmaß ist bei mir wohl ja nicht so wichtig.
Stabilität soll es wohl etwas besser sein, als die ganz kleinen.
Schwanke etwas zwischen Link D7 und Node D8
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Allrounder gesucht - ca 500-600 €

Beitrag von Motte »

Wenn es Dir keine Mühe bereitet z.B. einen Kasten Bier in die Wohnung zu schleppen, dann müsste man beim Rad nicht vorrangig auf das Gewicht gucken. Was die Auswahl vergrößert.

Kannst Du das Rad ungefaltet in die Wohnung tragen?
Ich frag, weil man manche Räder gefaltet nur schwer tragen kann.

(Ich hab meine auch in der Wohnung und stelle sie dort gefaltet auf ein Brett mit gummierten Lenkrollen - so dass ich sie leicht ohne sie anheben zu müssen in der Wohnung rangieren kann. Damit sie dort nicht umfallen/wegrutschen hab ich einen senkrechten Alu Vierkant mit Gummipuffer (Türpuffer) angebracht - an den sie geklettet werden und den Punkt wo die Sattelsütze aufsteht etwas abgesenkt)

So ein 24 Zöller kommt in den Ausmaßen natürlich dem MTB schon recht nahe - auch im Treppenhaus. Die meisten Terns und Dahons tragen sich meiner Meinung nach nicht besonders gut, wenn man sie gefaltet hat. Da fehlt die richtige Stelle zum Zugreifen. Räder, die im Prinzip wie Brompton/Birdy/Bernds/Pacy falten - bei denen man am runden Hauptrohr zupacken kann, tragen sich da m.E. nach leichter.

Was sagt dein Knie heute? Will das lieber viele Gänge - oder spielt da nur die Auslenkung eine Rolle?

Ich würde am Deich ja gerne so einen verstellbaren Lenker fahren, denn ich je nach Wind auch mal runter stellen kann (also so was wie den Hupert Vario oder eben den Andros Stem von Tern/Dahon)

Gruß

Udo
b3nn1
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 18, 2014 5:48 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: Suchender
Wohnort: Reinsbüttel

Re: Allrounder gesucht - ca 500-600 €

Beitrag von b3nn1 »

Hochtragen ist kein Problem, schaffe 2 volle Kisten Wasser/Cola.
15Kg Katzenstreusäcke nehme ich auch mal gerne (auch schon mal im Doppelpack).
Treppenhaus ist auch relativ groß, könnte es gut hochtragen im Zusammengebauten Zustand und dann oben in der Wohnung falten.

Belastungsprobleme mit dem Knie habe ich eigentlich fast keine mehr. Vorrangig bekomme ich Probleme wenn ich den Beugungswinkel
einige Zeit überstrapaziere. Beim MTB war ich fast immer leicht nach vorne gebeugt und die Knie waren im Dauerbeugezustand.
Das war eben nix. Mit so nem Allerwelts 28 zoll Rad sitze ich meist sehr bequem.
auf dem 70er Jahre Klapprad ging das auch super, von daher sehe ich da nicht so die Probleme.

Verstellbarer Lenker wäre eben toll, wenn man mal ne 10km runter etwas gebeugter fahren möchte und nächsten tag Stadtmitte Hamburg ist und da eventuell etwas bequemer.

wie du schreibst ist das bei wind am Deich natürlich auch vom Vorteil.

Dafür brauche ich eigentlich auch nur die Schaltung. Auch mit der 21 Gang Schaltung damals habe ich meist nur 4-5 Gänge genutzt, viel übersprungen.

Hinten in Kofferaum sollte ich bei nem Van ja normal keine Probleme mit dem 24er haben, oder?
wie ist denn generell der Unterschied bei 20er zu 24er? würde ich jetzt nur in der Stadt fahren würde ich sicher das 20er vorziehen,
aber vorwegend Überland ist denke ich ein 24er doch etwas besser.
Da ich kein Leichtgewicht bin und es laut Spezifikationen bis 115Kilo belastbar ist würde mir noch zugute kommen.

Lenker ist beim Node aber nicht verstellbar, oder?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Allrounder gesucht - ca 500-600 €

Beitrag von Motte »

Zum Unterschied Link/Node

Einmal sind sie 5kg höher belastbar.
Da man selten unbekleidet fährt und hin und wieder ja auch noch was Gepäck mit nimmt, sollte man dieses zusätzliche Gewicht nicht außen vor lassen. Wenn Du ein Rad im Grenzbereich der Zuladung betreibst, musst Du mit einer verkürzten Lebensdauer, höherem Verschleiß und häufigeren Reparaturen rechnen. Dem kann man mit entsprechender Fahrweise teilweise begegnen, aber manchmal hilft alles nix, da rumpelt man eben durch ein Schlagloch. Auch hier sind größere voluminöse Reifen (wie der Big Apple) sicher vorteilhaft. Sowohl für den Fahrer und Rad.

Dann fährt sich bei unebenem Untergrund ein Rad mit größerem Reifen immer besser. Beim Tern ist das Faltmaß (gegenüber den 20 Zöllern) gar nicht so viel größer, wenn man mal genau schaut.

Durch Tausch der Lenksäule könnte man das mit dem Andros Stem ausrüsten. Das würde ich dann aber gleich beim Kauf einstielen (sofern das mit deinem Händler machbar ist). Nachrüsten dürfte einfach zu teuer sein. (wenn man es in Relation zum Kaufpreis sieht)

Tern Eclipse S 11 wäre natürlich (vermutlich) in vielen Details für Dich ideal (Scheibenbremse/feine Abstufung/Nabenschaltung/vollgekapselte Kette möglich (wegen Sand/Schnee)) – schwebt aber in anderen Preisgalaxien

Zum Pendeln ist ein 20 Zoll Rad sicher ein guter Kompromiss zwischen Fahreigenschaften und Faltmaß. Da zählen manchmal wenige Zentimeter. Im Bus noch eher als im Zug. Wenn das für dich kein Hauptanwendungszweck ist, kann man den Fahreigenschaften mehr Gewicht geben.

Guck Dir aber auch einmal das Pacy 24/26, das Montague (bzw. das Swiss Bike) an. Und überlege, ob es z.B. nicht auch ein gebrauchtes Bernds tun würde. (da gäbe es mit dem Gewicht kaum Probleme). Die falten vielleicht nicht ganz so „elegant“ wie das Tern, aber das wäre für den von dir geschilderten Zweck auch nicht so wichtig. Pacy und Bernds haben einen robusten Stahlrahmen. Und beide eine bewährte Konstruktion, die schon lange am Markt erfolgreich ist.

http://montague-bikes.de/index.html
http://www.pacy.net/
http://www.bernds.de/faltrad.html

Gruß

Udo
b3nn1
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 18, 2014 5:48 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: Suchender
Wohnort: Reinsbüttel

Re: Allrounder gesucht - ca 500-600 €

Beitrag von b3nn1 »

Bernds wäre in der Tat wohl das beste für mich, kostet leider auch.
Gebraucht sehr schwer zu finden zu guten Preisen.
400 Euro habe ich bei Amazon noch gut, bis 300 Euro würde ich noch drauf zahlen.
Heißt automatisch gebraucht wäre mein Budget bei 300 Euro.
Dafür gibt es sicher etwas, bin mir aber nicht sicher, ob ich dann nicht noch einiges reparieren muss, tauschen müsste und Co und am ende doch bei 500 lande. Da würde ich lieber den Gutschein einsetzen maximal 300 drauf bezahlen und hab dann ein nagelneues Rad.
Tern und Dahon gibt es da wohl ohne Probleme, fast jede Ausführung zu ordentlichen Preisen gefunden.

erhöhter Verschleiss ist klar, war schon immer nen Mopelchen, Fahrräder früher haben auch etwas mehr Pflege benötigt.
Habe normal auch keine 2 Linke Hände, traue mir durchaus zu so nen Teil auch mal komplett zu warten.
Werkzeug auch in Masse vorhanden.

Gepäck wollte ich eigentlich auch nicht mitnehmen, wenn werde ich mal vor dem Strand parken und den Weg runterfahren.
Gepäck ist dann höchsten 1-2 Kilo fürn Drachen und Zubehör im Rucksack.

Das Node gefällt mir da immer besser. Einzig der nicht höhenverstellbare Lenker ist mir noch nen kleiner Dorn im Auge.
mit Andros Stem Vorbau könnte ich das aber wieder wett machen. Bin dann nur deutlich über Budget *g*
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Allrounder gesucht - ca 500-600 €

Beitrag von Pibach »

Gibt das Dahon IOS P8 im Abverkauf ja bei XXS sehr viel günstiger, bessere Komponenten, müsste identisch zum Tern Eclipse Rahmen sein und hat auch Andros.
b3nn1
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 18, 2014 5:48 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: Suchender
Wohnort: Reinsbüttel

Re: Allrounder gesucht - ca 500-600 €

Beitrag von b3nn1 »

So Tern Node D8 ist bestellt.
Alle Möglichkeiten noch mal angesehen und ist für mich denke ich im Moment die schönste Lösung.
Etwas teurer wie gedacht, dafür gleich mit ordentlicher 8 Gang Schaltung, gutem Rahmen 24er Rad mit Schwalbe montiert usw.

Hätte gerne bei einem bekannten Händler gekauft, auch 5 Händler angeschrieben die Bikes bei amazon anbieten,
leider hat nu einer geantwortet und von de kam auch nur ein halbherziger 2 Zeiler als Antwort.
Hab jetzt bei KCP Bikes bestellt. hier wurde angegeben, dass Schaltung, Verschraubungen usw. nochmal überprüft werden vor Auslieferung nur Pedale
ran und man kann loslegen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Allrounder gesucht - ca 500-600 €

Beitrag von Pibach »

b3nn1 hat geschrieben: Alle Möglichkeiten noch mal angesehen ...
Auch das IOS? Hab mir die Ausstattung nicht im Detail angesehen, aber das P8 ist doch überall Stück besser und auch noch wesentlich günstiger. Hat nur nicht das Tern Scharnier am Lenker.
Naja, jedenfalls bin ich gespannt auf Erfahrungen, das Node macht ja guten Eindruck.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Allrounder gesucht - ca 500-600 €

Beitrag von Motte »

na prima,
dann steht dem Vergnügen ja nur noch die Post entgegen. :mrgreen:

Es fragen hier ja öfter Menschen, welche die Zuladung mehr in Anspruch nehmen als der Durchschnitt. Insofern wäre es für die ja ziemlich interessant zu erfahren, ob sich deine Hoffnungen an das Rad im Alltag auch erfüllt haben. Wäre schön, wenn Du dazu später etwas schreiben könntest. Wie Du ja selbst festgestellt hast, fehlt es leider im Netz an derartigen Erfahrungsberichten. Zumindest bei Markenrädern, die es auch in ein paar Jahren noch geben wird, wäre das eine gute Hilfe das richtige Rad zu finden. (oder zu wissen, welchen Teilen man mehr Beachtung schenken sollte).

Gruß

Udo
Antworten