Seite 1 von 2
Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11
Verfasst: Do Mär 06, 2014 11:07 am
von faltmaxx
Ich habe über einen Einbau von HS33 an eines meiner Bromptons nachgedacht...folgendes Anlötsystem für Gabel ohne Cantisockel gibt es..
http://cesur.de/gx2/product_info.php?in ... ilber.html
Hat jemand Erfahrungen mit solchen einbauten gemacht?
Gibt es irgendwo Hinweise auf solche Umbauten?
LG
fmx
Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11
Verfasst: Fr Mär 07, 2014 7:52 am
von superfalter
hey fmx
also eine vbrake ist schon sehr giftig am brompton und echt brutal - magura könnte vllt zu heftig sein - oder die HS66 oder die RT8/6 mal überlegen
Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11
Verfasst: Fr Mär 07, 2014 9:01 am
von derMac
Das schöne an den hydraulischen Bremsen ist ja, dass sie besser dosierbar sind. Also bei gleicher (oder besserer) Bremsleistung weniger "giftig". Die HS66 ist aber nur eine HS33 mit Rennlenkerbremsgriffen und wird schon ewig nicht mehr gebaut. Vll liegt da ein Verschreiber vor (@superfalter). Falls aber noch wer eine sehr gut erhaltener HS66 hat, ich hätte eventuell Interesse, meine zeigt nämlich langsam Alterserscheinungen (nur die Bremsgriffe müssen i.O. sein).
Zum Firmtech-Anlötsatz kann ich nichts sagen, möchte aber darauf hinweisen, dass eventuell die Hydraulikleitungen beim Falten stören könnten. Sollte man sich vorher gut überlegen. Ansonsten ist eine HSxx IMO eine der besten "Sorglosbremsen" die es gibt, einmal anbauen, 10 - 20 Jahr fahren und nichts tun außer ab und zu Bremsbeläge wechseln (was keinerlei nachjustieren erfordert). Nur wenn sich die Felge ändert muss man nachjustieren.
Mac
Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11
Verfasst: Fr Mär 07, 2014 3:46 pm
von faltmaxx
Hallo,...
jetzt habe im Nachbarforum folendes Beispiel gefunden...
Ohne Lötarbeit montierbar...
https://picasaweb.google.com/noireg66/B ... directlink#
Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11
Verfasst: Fr Mär 07, 2014 7:24 pm
von berlinonaut
Dabei handelt es sich meines Wissens um den originalen Nachrüstsatz von Magura - den Bügel gab es in diversen Längen (vier Grössen wenn ich mich richtig erinnere). "Gab" deswegen weil er seit längerem nicht mehr erhältlich ist. Seltene Erscheinungen für zumeist horrende Preise bestätigen die Regel... Wer also bei einem alteingesessenen Fahrradhändler so ein Ding findet und das auch noch in der Grösse, die er braucht: beherzt zugreifen.

Irgendwo hatte ich mal ein pdf mit den Maßen gefunden, so dass man sich das Teil nachbauen kann / nachbauen lassen kann.
Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11
Verfasst: Sa Mär 08, 2014 11:20 am
von superfalter
ick meinte die Hs77.. hab ick noch rumliegen um die irgendwann mal ans bromptons zu fummeln
Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11
Verfasst: Sa Mär 08, 2014 11:21 am
von superfalter
boooah...ick hab auch noch 2 paar alte HS33 ...nur nicht die neon....
Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11
Verfasst: Sa Mär 08, 2014 12:08 pm
von berlinonaut
berlinonaut hat geschrieben:Dabei handelt es sich meines Wissens um den originalen Nachrüstsatz von Magura - den Bügel gab es in diversen Längen (vier Grössen wenn ich mich richtig erinnere).(...)
Irgendwo hatte ich mal ein pdf mit den Maßen gefunden, so dass man sich das Teil nachbauen kann / nachbauen lassen kann.
Gefunden: Das Teil heisst "U-Bügel" und die Abmessungen finden sich hier:
http://old.magura.com/uploads/media/faq ... 03f_01.pdf
- ist wie gesagt schon lange nicht mehr erhältlich, ausser vielleicht als Restbestand bei einzelnen Händlern. Zitat von der FAQ aus 2008: "Für reinrassige Rennmaschinen oder Räder OHNE Canti-Sockel bietet MAGURA KEINE Felgenbremsen mehr an. Früher verwendete Befestigungsteile werden in einer anderen FAQ vorgestellt. Diese Teile sind bei MAGURA lange ausverkauft." (
http://old.magura.com/de/produkte/aelte ... o/faq.html Frage 15). Die Andere FAQ ist die Frage 19 auf derselben Seite. Dort ist u.a. von einem Anlötteilesatz die Rede: "Das Änlötteilekit gibt es unter der Bestellnr. 0721 185 im Handel zu kaufen. Bei dieser Befestigung ist weder eine Booster- noch eine Schnellspanner-Montage möglich. Ein Selbstanbau dieser Teile ist selbst für den interessierten Laien kaum möglich, es sei denn, man verfügt über umfassende Lötkenntnisse."
Das ist das Ding, das der OP im ersten Beitrag verlinkt hat (Artikelnummer ist gleich). Laut obengenannter FAQ: "Eine weitere Anbauart ist der sog.ANLÖTTEILESATZ, den man hauptsächlich auf Trial-Fahrrädern findet. "
Von daher finde ich Anlötoption auch interessant, egal ob orginal oder 3rd party . Hilfreich dazu sind vielleicht die beiden folgenden Dokumente von Magura:
http://old.magura.com/uploads/media/dow ... AT__06.pdf
http://old.magura.com/uploads/media/dow ... WSD_01.pdf
In dem Handbuch von 2000 wird u.a. Montage und Leitungskürzung beschrieben. Vom U-Bügel ist nicht die Rede, von anderem Zubehör wohl. Lässt wohl den Schluss zu dass "schon lange nicht mehr erhältlich" bereits vor 2000 angefangen hat... Das nur zur Einschätzung wie leicht es ist so ein Originalding aufzutreiben.
Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11
Verfasst: Sa Mär 08, 2014 8:55 pm
von derMac
superfalter hat geschrieben:ick meinte die Hs77.. hab ick noch rumliegen um die irgendwann mal ans bromptons zu fummeln
Ah, ok, die gibt ja schon noch länger nicht mehr. Falls du die irgendwann für einen nicht zu überzogenen Preis loswerden willst... Oder hast du nur den Bremskörper? Mich interessieren ja eher die Hebel.
Mac
Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11
Verfasst: Sa Mär 08, 2014 11:53 pm
von crazyfolder
Im mtb-news forum gibt es ein hs77 set für 250