Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11

C3, M3L, S1EX ..
faltmaxx
Beiträge: 136
Registriert: Mo Sep 07, 2009 8:27 am
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Emschertal

Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11

Beitrag von faltmaxx »

Ich habe über einen Einbau von HS33 an eines meiner Bromptons nachgedacht...folgendes Anlötsystem für Gabel ohne Cantisockel gibt es..
http://cesur.de/gx2/product_info.php?in ... ilber.html

Hat jemand Erfahrungen mit solchen einbauten gemacht?
Gibt es irgendwo Hinweise auf solche Umbauten?

LG
fmx
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11

Beitrag von superfalter »

hey fmx

also eine vbrake ist schon sehr giftig am brompton und echt brutal - magura könnte vllt zu heftig sein - oder die HS66 oder die RT8/6 mal überlegen
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11

Beitrag von derMac »

Das schöne an den hydraulischen Bremsen ist ja, dass sie besser dosierbar sind. Also bei gleicher (oder besserer) Bremsleistung weniger "giftig". Die HS66 ist aber nur eine HS33 mit Rennlenkerbremsgriffen und wird schon ewig nicht mehr gebaut. Vll liegt da ein Verschreiber vor (@superfalter). Falls aber noch wer eine sehr gut erhaltener HS66 hat, ich hätte eventuell Interesse, meine zeigt nämlich langsam Alterserscheinungen (nur die Bremsgriffe müssen i.O. sein).

Zum Firmtech-Anlötsatz kann ich nichts sagen, möchte aber darauf hinweisen, dass eventuell die Hydraulikleitungen beim Falten stören könnten. Sollte man sich vorher gut überlegen. Ansonsten ist eine HSxx IMO eine der besten "Sorglosbremsen" die es gibt, einmal anbauen, 10 - 20 Jahr fahren und nichts tun außer ab und zu Bremsbeläge wechseln (was keinerlei nachjustieren erfordert). Nur wenn sich die Felge ändert muss man nachjustieren.

Mac
faltmaxx
Beiträge: 136
Registriert: Mo Sep 07, 2009 8:27 am
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Emschertal

Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11

Beitrag von faltmaxx »

Hallo,...
jetzt habe im Nachbarforum folendes Beispiel gefunden...
Ohne Lötarbeit montierbar...
https://picasaweb.google.com/noireg66/B ... directlink#
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11

Beitrag von berlinonaut »

Dabei handelt es sich meines Wissens um den originalen Nachrüstsatz von Magura - den Bügel gab es in diversen Längen (vier Grössen wenn ich mich richtig erinnere). "Gab" deswegen weil er seit längerem nicht mehr erhältlich ist. Seltene Erscheinungen für zumeist horrende Preise bestätigen die Regel... Wer also bei einem alteingesessenen Fahrradhändler so ein Ding findet und das auch noch in der Grösse, die er braucht: beherzt zugreifen. ;-)
Irgendwo hatte ich mal ein pdf mit den Maßen gefunden, so dass man sich das Teil nachbauen kann / nachbauen lassen kann.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11

Beitrag von superfalter »

ick meinte die Hs77.. hab ick noch rumliegen um die irgendwann mal ans bromptons zu fummeln
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11

Beitrag von superfalter »

faltmaxx hat geschrieben:Hallo,...
jetzt habe im Nachbarforum folendes Beispiel gefunden...
Ohne Lötarbeit montierbar...
https://picasaweb.google.com/noireg66/B ... directlink#
boooah...ick hab auch noch 2 paar alte HS33 ...nur nicht die neon....
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11

Beitrag von berlinonaut »

berlinonaut hat geschrieben:Dabei handelt es sich meines Wissens um den originalen Nachrüstsatz von Magura - den Bügel gab es in diversen Längen (vier Grössen wenn ich mich richtig erinnere).(...)
Irgendwo hatte ich mal ein pdf mit den Maßen gefunden, so dass man sich das Teil nachbauen kann / nachbauen lassen kann.
Gefunden: Das Teil heisst "U-Bügel" und die Abmessungen finden sich hier:

http://old.magura.com/uploads/media/faq ... 03f_01.pdf

- ist wie gesagt schon lange nicht mehr erhältlich, ausser vielleicht als Restbestand bei einzelnen Händlern. Zitat von der FAQ aus 2008: "Für reinrassige Rennmaschinen oder Räder OHNE Canti-Sockel bietet MAGURA KEINE Felgenbremsen mehr an. Früher verwendete Befestigungsteile werden in einer anderen FAQ vorgestellt. Diese Teile sind bei MAGURA lange ausverkauft." (http://old.magura.com/de/produkte/aelte ... o/faq.html Frage 15). Die Andere FAQ ist die Frage 19 auf derselben Seite. Dort ist u.a. von einem Anlötteilesatz die Rede: "Das Änlötteilekit gibt es unter der Bestellnr. 0721 185 im Handel zu kaufen. Bei dieser Befestigung ist weder eine Booster- noch eine Schnellspanner-Montage möglich. Ein Selbstanbau dieser Teile ist selbst für den interessierten Laien kaum möglich, es sei denn, man verfügt über umfassende Lötkenntnisse."

Das ist das Ding, das der OP im ersten Beitrag verlinkt hat (Artikelnummer ist gleich). Laut obengenannter FAQ: "Eine weitere Anbauart ist der sog.ANLÖTTEILESATZ, den man hauptsächlich auf Trial-Fahrrädern findet. "
Von daher finde ich Anlötoption auch interessant, egal ob orginal oder 3rd party . Hilfreich dazu sind vielleicht die beiden folgenden Dokumente von Magura:

http://old.magura.com/uploads/media/dow ... AT__06.pdf
http://old.magura.com/uploads/media/dow ... WSD_01.pdf

In dem Handbuch von 2000 wird u.a. Montage und Leitungskürzung beschrieben. Vom U-Bügel ist nicht die Rede, von anderem Zubehör wohl. Lässt wohl den Schluss zu dass "schon lange nicht mehr erhältlich" bereits vor 2000 angefangen hat... Das nur zur Einschätzung wie leicht es ist so ein Originalding aufzutreiben.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11

Beitrag von derMac »

superfalter hat geschrieben:ick meinte die Hs77.. hab ick noch rumliegen um die irgendwann mal ans bromptons zu fummeln
Ah, ok, die gibt ja schon noch länger nicht mehr. Falls du die irgendwann für einen nicht zu überzogenen Preis loswerden willst... Oder hast du nur den Bremskörper? Mich interessieren ja eher die Hebel.

Mac
crazyfolder
Beiträge: 58
Registriert: Mo Jan 30, 2012 9:59 pm
Faltrad 1: brompton
Faltrad 2: birdy
Faltrad 3: brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Magura ANLÖTTEILESATZ für HS33 o. HS11

Beitrag von crazyfolder »

Im mtb-news forum gibt es ein hs77 set für 250
Antworten