Also gerade diese Akkulösung klingt sehr interessant.
Ich hätte ja auch gerne was flugtaugliches. Also unter den maximal erlaubten 160Wh. Genaueres zu Flug mit Pedelecakku siehe
dieses Posting.
Da darf man wohl Power Banks für Laptops mitnehmen.
Bräuchte da dann 14,5V am Spannungswandler (mit Magsafe Anschluß).
Versorgung des Lichtes über den Akku finde ich auch sehr schick.
Mein Chinalicht nimmt da wohl 8,4V, dürfte aber unkritisch sein.
Was hast Du denn da für eine Ausgangsspannung?
Ich hab auch ein China-Licht mit USB-Stecker.
5V an USB Ausgang ist auch sehr nützlich. Muss man dazu irgendwie den Spannungsregler umschalten?
Und zum aufladen: verstehe ich das richtig, dass Du als Ladegerät nur ein einfaches CC/CV (constant current, constant voltage) mit Abschaltung bei erreichter Spannung benötigst, das wars? Also keine Balancierung für die Zellen nötig? Oder legst Du Kabel nach Außen, um die in Serie geschalteten Zellgruppen zu balancieren?
Wie sieht denn das aus? Da würde mich mal ein Bild des Akkuaufbaus interessieren. Und das Ladegerät dazu? Ist das reisetauglich?
Für einen 36V Akku, mit 10s2p würden sich mit den 2,100mAh Konions rechnerisch 155Wh Kapazität ergeben, also noch "Flug-legal". Und man könnte die noch mit einem 10s Ladegerät balanciert aufladen. So ein Balancer (Junsi iCharger 1010B+) plus Netzteil (Junsi P350) wäre für Reisen aber schon klobige Angelegenheit:
Junsi iCharger 1010B+: 410g, 143x97x26mm
Junsi P350: 700gr., 185 x 88 x 47 mm
Am besten natürlich, wenn man das selbe Netzteil auch für den Laptop nutzen kann.