Seite 1 von 1

Dahon-Schaltung / Kette springt beim Schalten ab

Verfasst: Sa Nov 09, 2013 9:13 pm
von frank_hh
Moin,

meine Kettenschaltung (6 Gang SIS) fordert mich sehr...

Gestern ist mir dreimal die Ketten abgesprungen. Das passierte jedes Mal beim Schalten vom 3. in den 2. Gang.
Beim letzten Mal hat sich die Kette im Schaltwerk festgeklemmt und hat dabei offensichtlich etwas verbogen (siehe Bild).
2013-11-09 20.44.27_1.jpg
Kann ich das selbst nach Augenmaß richten, oder muss da ein Fachmann ran?

Die Kette und das Ritzelpaket wurden in den letzten 4 Monaten ca. 1500 Km gefahren. Die Kette öle ich regelmäßig und die Schaltung wurde zuletzt im September eingestellt.

Danke und Gruß

Frank

Re: Dahon-Schaltung / Kette springt beim Schalten ab

Verfasst: So Nov 10, 2013 8:08 pm
von derMac
Ich kann nicht so recht erkennen, was da verbogen sein soll. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen, erst mal selbst zu versuchen, das wieder gerade zu biegen. Wichtig ist vor allem, dass die Ausrichtung des Schaltauges (wo die Schaltung am Rahmen festgeschraubt wird) stimmt. Wenn das verbogen ist, ist ein Einstellen der Schaltung oft nicht sinnvoll möglich. Die meisten Händler richten dir das aber umsonst bzw. für nen Euro in die Kaffeekasse.

Die Schaltungen, die Shimano heutzutage mit SIS bezeichnet sind aber alle die allerunterste Qualität, da ist es kein Wunder dass du so viele Probleme mit der Schaltung hast. Sollte sich aber trotzdem fahrbar einstellen lassen.

Mac