Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Erfahrungen mit Dahon Vitesse D7

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Rincewind
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 17, 2010 2:21 pm

Erfahrungen mit Dahon Vitesse D7

Beitrag von Rincewind »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin gerade dabei mich über Falträder zu informieren, da sich mein Arbeitsweg ab dem 1.7. verändern wird. Bisher pendle ich per Fahrrad von meiner Wohnung direkt zur Arbeit, demnächst liegt meine Arbeit leider am entgegengesetzten Ende von Hamburg. Von der letzten S-Bahn Station zum Büro ist es noch ein ganzes Stück per Bus, daher würde ich dort gerne, genau wie von der Wohnung zur Bahn, mit dem Fahrrad fahren. Eine Möglichkeit ist ein altes, gebrauchtes Fahrrad um es in Norderstedt stehen zu haben, die Alternative über die ich gerade nachdenke ist ein Faltrad. Der große Vorteil den ich dabei sehe ist, dass ich kein Fahrrad an einer Bahnstation abstellen muss.

Ich habe hier schon etwas gelesen und war gerade auf dem Rückweg bei einem lokalen Fahrradhändler der auch Falträder führt. Ich habe dort zwei Räder von Dahon probegefahren, das "Vitesse D7" in schwarz mit Licht und Tasche gefiel mir sehr gut und kommt mit 539€ gerade noch so in Frage.

Generell bin ich begeistert, wie gut man auf den Teilen fahren kann. Meine einzigen Erfahrungen mit Falt/Klapprädern habe ich in meiner frühen Kindheit gemacht, meine Großeltern hatten zwei altertümliche Klappräder. Das Modell das ich heute ins Auge gefasst habe hat eine 7-Gang Kettenschaltung mit Freilaufnabe, eine Transporttasche ist dabei.

Nun meine Fragen:
- Fährt zufällig jemand dieses Rad und kann seine Erfahrungen berichten?
- Gibt es generelle Schwächen oder Kinderkrankheiten die gegen dieses Modell sprechen?
- Ist es geeignet, um damit jeden Tag bei jedem Wetter (Extreme mal ausgeschlossen...) 4km zur Bahn, quer durch Hamburg in der Bahn und dann 5km zum Büro zu fahren?

Viele Grüße,
Nils
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Erfahrungen mit Dahon Vitesse D7

Beitrag von Motte »

Hallo Nils,
da werden sich sicher noch einige Vitesse Fahrer hier aus dem Forum melden. Der Vitesse Rahmen ist einer der stabileren, bewährten im Dahon Programm. Mein Nachbar hat ihn und nutzt es hier im Ruhrgebiet seit 1 1/2 Jahren genau so, wie Du es vor hast. Für Allwetterfahrer bietet es sich an, eine gescheite Lichtanlage nachzurüsten. Beim Nachbarn haben wir das Batterielicht gegen ein Dynamolicht getauscht und vorne eine B+M Lumotec IQ Fly Leuchte nachgerüstet. Der Nabendynamo macht das bei den LED Leuchten mit, auch wenn er nur 2,4 Watt abgibt. Damit sieht man ordentlich was und wird auch gesehen. (Kostet beides zusammen so 50 Euro) Die serienmäßige Funzel ist meines Erachtens nach nur was für Idealisten.

Gruß
Udo
Antworten