Seite 1 von 1
E-Bike: Akkureparatur statt Neukauf ?
Verfasst: Mi Okt 16, 2013 1:56 pm
von Weinbergschnecke
Das wird schon seit Jahren beispielsweise für Akkuheimwerkermaschinen angeboten, wo die Hersteller (wie Metabo) bei Ersatzakkus richtig hinlangen.
Ein Fahrrad Akku ist natürlich noch komplexer. Was bei diesen Kostenvoranschlägen rausgekommen ist, verraten die ebay Bewertungen allerdings nicht. Nur, dass der Anbieter auch neue Akkus verkauft:
http://www.ebay.de/itm/Kostenvoranschla ... 2a3292624f
Re: E-Bike: Akkureparatur statt Neukauf ?
Verfasst: Do Okt 17, 2013 3:02 pm
von alterfalter2
Ich habe gute Erfahrungen mit der Fa.
http://www.akkuman.de/ gemacht. Schneller und preiswerter Service bei einem Akku für ein Pedelec mit BionX-system -- Zellen wurden erneuert, Akku ist wie neu, Reparatur zu weniger als der Hälfte des Neupreises für den Akku.
Gruß TIL
Re: E-Bike: Akkureparatur statt Neukauf ?
Verfasst: Do Okt 17, 2013 3:24 pm
von Weinbergschnecke
Genau diese Kette hat an zwei Metabo Akkus für einen Schrauber und einen Bohrhammer von uns die Akkus aufgearbeitet. Wir konnten sogar den Akkutyp der neuen Zellen wählen (Preisfrage). Durch die besseren Zellen mit mehr Kapazität halten die Maschinen länger durch. Bei diesen Maschinen ist es nur der Akku, der im Laufe der Jahre schlappmacht. Der Rest hält bei guter Behandlung sicher meist Jahrzehnte.
Im Prinzip könnte man das mit den Akkuzellen wechseln auch selbst machen, man braucht dazu allerdings ein Punktschweißgerät, das sich für Hobbybastler kaum lohnt.
Re: E-Bike: Akkureparatur statt Neukauf ?
Verfasst: Mo Okt 21, 2013 8:27 pm
von Jonny
Ist doch genial! Die Fa. wechselt defekte Teile zur korrekten Funktionsüberprüfung aus. Und dann kann man sich alles unrepariert wieder zurückschicken lassen? Also eine Rückrüstung.