Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Stigobike

Gocycle, Mando Footloose, Hercules E-Versa, Birdy Hybrid, Brompton Electric, Vello Bike+, Tern Vektron,
Antworten
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Stigobike

Beitrag von vmax »

Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Stigobike

Beitrag von Harry »

SPECIFICATIONS:
Speeds up to 25 km/h
Weighs 17 kg
Folds up in 2 seconds with footprint a mere 45×40 cm
250W hub motor
36V LiFePO4 battery
Drives up to 40 km with a single charge

To drive 12–13 kilometers, which is the average daily commute of an urban person, costs only 1.5 euro cents per day.

Stigo costs 2,370 Euros and comes with a 2-year warranty

http://stigobike.com/






@vmax:
das hat keine 3min gedauer
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Stigobike

Beitrag von Pibach »

vmax hat geschrieben:http://stigobike.com
Ganz interessant. Vor allem die Videos geben schönen Überblick über denkbare Anwendungssituationen.




Im Flugzeug, wie suggeriert wird, geht das aber wohl nicht. A) haben fast alle Fluggesellschaften recht strenge Verpackungsregeln für Sperrgut, früher konnte man Fahrräder noch einfach so aufgeben. Das ist wohl nur denkbar als "Mobilitätshilfe" mit Sondergenehmigung. B) dürfte der Akku ein Sicherheitsproblem darstellen.

Die Fahrstabilät sieht auch nicht so beeindruckend aus. Aber für kurze Strecken auf glatten Fahrbahnen vielleicht ok.
Ich finde ja bei so kurzen Radständen ohne Sattel besser, weil man dann leichter Gewicht verlagern kann. Sonst hauts es einen schnell mal vorne (oder auch nach hinten) rüber.

Ansonsten: "Weighs 17 kg". "2,370 Euros". Leider mal wieder recht viel für sowas.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Stigobike

Beitrag von Karsten »

Moin,
Thema verfehlt: Das ist ein Elektro-Mofa ohne Tretmöglichkeit.

Für verleichbares Geld gibs auch 'n elektrifiziertes Brompton.

Mein WildEagle wiegt übrigens auch 17kg, gib's jetzt wieder für 700€ bei Amazon.

Gruß Karsten
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Stigobike

Beitrag von Pibach »

Karsten hat geschrieben: Mein WildEagle wiegt übrigens auch 17kg, gib's jetzt wieder für 700€ bei Amazon.
Hier der Link.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2736
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stigobike

Beitrag von superfalter »

Ick weiss nicht was dieses E-Bike soll. Einsatzbereiche ? Zielgruppe ?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Stigobike

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:Ick weiss nicht was dieses E-Bike soll. Einsatzbereiche ? Zielgruppe ?


Also imho würde sich ein kleiner, leichter, faltbarer, und zugelassener Scooter sehr gut verkaufen. Für all die gezeigten Anwendungen der Videos. Müsste halt etwas fahrstabiler. leichter und deutlich preisgünstiger sein.
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Stigobike

Beitrag von frankd »

Interessanter Ansatz, sieht mir aber etwas zu klein geraten aus, so verkrampft wie die da drauf sitzen, 10% größer, höhenverstellbaren Sattel und mit Kette wäre es noch interessanter. Kette müsste sogar möglich sein, das Tretlager wäre dann das Hauptgelenk des Sitzes, die Kurbeln müssten dann beim Falten nur noch parallel zum Rahmen gestellt werden.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Stigobike

Beitrag von Pibach »

frankd hat geschrieben:... mit Kette wäre es noch interessanter. Kette müsste sogar möglich sein, das Tretlager wäre dann das Hauptgelenk des Sitzes, die Kurbeln müssten dann beim Falten nur noch parallel zum Rahmen gestellt werden.
Also ich sehe dass so, dass bei Multimodalität ein Faltrad eigentlich völlig ausreicht und Elektrifizierung das ganze eher verkompliziert als nützt. All die gezeigten Anwendungen schafft ja auch ein Wenigsportler problemlos strampelnd. Elektroantrieb ist imho nur sinnvoll, wenn man dann Gewicht, Geld und Packmaß sparen kann. Und das ist der Fall, wenn man auf den Pedal-Antrieb und den Sattel verzichtet. Ansonsten wird es doppel gemoppelt nur besonders sperrig, langsam und teuer - braucht man nicht.
slow-motion
Beiträge: 47
Registriert: Mo Sep 23, 2013 11:15 am
Faltrad 1: Popal F205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer

Re: Stigobike

Beitrag von slow-motion »

Was bitte ist das für ein Fahrstuhl?
Antworten