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Neueinsteiger braucht Beratung

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
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Beitrag von Pibach »

Newbie hat geschrieben: Ob vorne sitzen bei großen Kindern überhaupt eine gute Idee ist? Mein Sohn ist ja schon zwei und hat an die 90 Zentimeter, da guckt man nicht mehr so leicht drüber, oder? Außerdem könnte es mir den Lenker verreißen wenn ich streckenweise auch noch Hund handeln muss.
Also ich transportiere überm Hauptrohr öfter mal Personen bis 70kg ;-)
Ist auf jeden Fall viel fahrstabiler als Person hinten. Gewicht ist da überm Schwerpunkt. Und insgesamt die Kontrolle viel besser. Aber Kind+Hund gleichzeitig ist vermutlich kein guter Plan.
Newbie
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Beitrag von Newbie »

Ich wüsste nur nicht wie ich das am Hauptrohr befestigen soll?

Guckt mal, das Dahon hier hat zwar 24 Zoll, ist aber immer noch zum Klappen und sieht so aus als ob man am Rahmen einen Kindersitz anbringen könnte:
http://cgi.ebay.de/Dahon-Briza-D7-SRAM- ... port_Fahrräder&hash=item3a5ad4aa5b
Motte
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Beitrag von Motte »

Und um mal die Gruppe der Bedenkenträger zu Wort kommen zu lassen. :mrgreen:
Die Lösung den Kindersitz am Rahmenrohr festzumachen halte ich für wesentlich sinnvoller und sicherer.
Durch ihre Länge sind die Sattelstützen von Falträdern ohnehin stärker belastet als normale kurze Sattelstützen. Mir wäre es ohne weitere Sicherungen zu riskant da am Rohr die Halterung für einen Kindersitz zu befestigen (das sehen viele Kindersitz- und viele Sattelstützenhersteller genau so - und warnen davor)

Wenn überhaupt, dann würde ich - feige wie ich bin - innen zusätzlich ein Stahlrohr in die Stütze kleben - als Notanker für den Fall, dass sie bricht. Der Gedanke, dass Mutter und Kind da plötzlich einen unkontrollierten Abgang machen würde mir da keine Ruhe lassen.
Man könnte auch die ganze Sattelstütze aus Stahl fertigen lassen - Betriebe der Metallverarbeitung gibt es bei Euch ja zur Genüge.

Bei Zweifeln kann man das ja mal ganz wertfrei in einem guten Radladen diskutieren.

Gruß
Udo
Newbie
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Beitrag von Newbie »

Ich teile deine Bedenken Udo. Ich hab mich an den kleinen Kerl gewöhnt, würde ihn ungern unterwegs verlieren ;-) Hast du dir das Rad aus meinem letzten Link angesehen? Da müsste man den Sitz am Rahmen festmachen können oder? Oder ich kauf halt ein 20 Zoll und einen Soloanhänger.
Pibach
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Beitrag von Pibach »

Newbie hat geschrieben:Ich wüsste nur nicht wie ich das am Hauptrohr befestigen soll?
Ja, weiß ich auch nicht genau. Aber ich denke so ähnlich wie bei der Brompton Lösung: Sitz aufzustecken aufs Hauptrohr, und nach hinten eine Konstruktion anbauen mit Abstützpunkt(en) zum Sattelrohr, die verhindert das Verdrehen/Wegkippen.

2. Möglichkeit: Schalung aus z.B. Hartstyropor schnitzen und in die Klemmung einpassen. Das um das Hauptrohr und mit der Klemmung festziehen. Könnte stabil genug sein bis vielleicht 20 kg. Gewisse technische Fertigkeiten sind natürlich von Vorteil ;-)
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Beitrag von Pibach »

Travelking hat geschrieben:Hej Newbie,
Also du meinst solange der Sitz direkt zu Beginn der Sattelstütze (also ganz unten) montiert wird müsste es gehen?
Alle sagten das geht nicht bis einer kam und es einfach machte. :mrgreen:
An der Sattelstütze geht problemlos, wenn keine Biegebelastug auftritt, daher gibt es bei solchen Kindersitzen noch Streben zum Hinterbau:
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Beitrag von Travelking »

Hej Pibach,
An der Sattelstütze geht problemlos, wenn keine Biegebelastug auftritt, daher gibt es bei solchen Kindersitzen noch Streben zum Hinterbau:
Ich kenn das mit einer Abstützung auf dem Gepäckträger.
Die Sattelstützen des Dahon sind aber auch ganz anders dimensioniert als die Sattelstützen von Normalen Rädern. Daher denke ich die kann auch mehr ab und wenn man solch einen Kindersitz direkt oberhalb der Klemmung anbringt seh ich wegen der Biegemomente wenig Problem. Zumal wenn man einen Kindersitz wählt der sich auf dem Gepäckträger abstützt.
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Beitrag von Pibach »

Travelking hat geschrieben:...wenn man solch einen Kindersitz direkt oberhalb der Klemmung anbringt...
Das dürfte keinen nennenswerten Einfluss haben, reduziert den Hebel nicht wirklich. Schwächster Punkt ist auch nicht die Stütze, sondern der Stütz-Einschub des Alu Rahmens. Der bricht gern mal bei Dahon, Birdy oder Brompton. Für schwere Last daher besser abgestützt.
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Beitrag von Travelking »

Hej Newbie,

ich denke so ganz viel kannst du hier nicht verkehrt machen.
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Beitrag von Speedsix »

Die Sattelstütze an modernen Rädern ist ein
stark belastetes Bauteil. Daran Gepäck, bzw.
sogar ein kleines Menschenleben zu "befestigen"
ist schon fahrlässig.

Marco
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