Seite 1 von 1

Metallener Sicherungsstift

Verfasst: Fr Aug 09, 2013 8:30 pm
von mono
Hallo!
Ich hoffe, das ist hier erlaubt (oder gehört es eher auf den Marktplatz?), ich konnte zumindest in den Boardregeln nichts gegenteiliges finden. :)

Hier haben ja einige wegen den Plastiksicherungsstiften geklagt, die geneigt sind, vorzeitig den Geist aufzugeben. Nachdem so ein Fall kürzlich in unserem Bekanntenkreis aufkam, hat mein bastelaffiner Freund herumgetüftelt und letztendlich selber einen aus Metall (Alu glaub ich?) hervorgebracht.

Er meinte, wenn da noch jemand daran Bedarf haben sollte, möge er/sie sich (in diesem Fall via mir^^) melden.

LG!

Re: Metallener Sicherungsstift

Verfasst: Sa Aug 10, 2013 8:08 am
von Motte
Ich hab mir das Gelenk noch nicht genau angeschaut. Der gesamte Umgang mit dem Sicherungsstiftproblem bei Tern lässt aber darauf schließen, dass dieser Stift bewusst aus Kunststoff ist und im Notfall "geopfert" werden soll. Von daher sollte man vorsichtig vorher schauen, was sonst kaputt geht, wenn der Stift nicht als Erster bricht. (hat dein Kollege möglicherweise schon gemacht)) Die Chance den Sicherungshebel beim hastigen Öffnen zu vergessen halte ich im Alltag für sehr hoch. Wenn der Gelenkverschluss selbst dann Schaden nimmt, hätte man wenig dabei gewonnen.