Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

World Birdy Sport Mod mit Rohloff Speedhub

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
Leynad
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 12, 2012 8:49 pm

World Birdy Sport Mod mit Rohloff Speedhub

Beitrag von Leynad »

Hallo,

vor diesem Umbau habe ich mich fast nur an Reifen-, Mantel- Kette- und Bremsklötze-Wechseln ran getraut, aber jetzt werde ich mutiger ;)

Der Einbau ist eigentlich recht einfach, aber leider haben mir vor dem Umbau auch nach bester Google-Suche wichtige Infos gefehlt, die ich hiermit komplettieren will. Auch sind Mod-Infos zu alten Modellen für neuere nicht mehr relevant. Die Gründe für den Umbau kann man hier nachlesen: viewtopic.php?f=67&t=2790
Der Mod hat mich 1170 Euro gekostet und dafür kriegt man schon ein nettes Hardtail mit XT-Schaltung, aber halt kein Birdy mit guter Entfaltung... ;)

Beim Einbau habe ich mich an die Tutorials von Rohloff gehalten, also hier nur das Video zur Zugverlegung Schaltgriff und Zugverlegung extern:
http://www.rohloff.de/de/technik/werkst ... index.html
Allerdings habe ich hier einen Fehler gemacht, da die Schaltung beim Birdy links der Achse angebracht wird, nicht rechts. Dann wird das Kabel für den 14-ner-Zug nicht oben, sondern quasi unten angebracht, jedenfalls links, wenn die Schaltbox vertikal nach oben zeigt :idea:

Die Felge wurde von Rohloff eingespeicht und es wurde die richtige OEM2-Variante der Schaltung geliefert, aber ansonsten hat alles gefehlt. Vor allem Kettenspanner, Endkappen, Kettenführung vom Birdy (die ist kürzer als bei den Kettenmodellen) und die Schraube zur Halterung der Drehmomentstütze. Gerade die Endkappen von Rohloff scheinen einen Hauch größeren Durchmesser zu haben als herkömmliche und ich musste an zwei Zügen was Plastik abschnitzen, um die dran zu kriegen. Stress, den man nicht braucht. Die Schraube für dieses Drehmoment-Teil sollte möglichst einen Zentimeter Durchmesser haben (jedenfalls nicht mehr) und das Birdy hat ein 6M-Gewinde dafür (geschätzt, ohne Gewähr, aber die Plasik-Schraube im Birdy sollte als Vergleich dienen). Eine Mutter ist jedenfalls nicht nötig, aber macht in meinem Fall weniger Spiel.

Der Schnellspanner von Rohloff muss mit der (kürzeren) Kettenführung von Riese & Müller versehen werden. Hier braucht man eine 4M-Schraube mit passender Mutter und möglichst 3 cm Länge (ich habe 4 cm Länge, was etwas unschön herausragt) um das Ding da auch anzubringen. Den Ständer kann man nach richtiger Montage wieder dahin pflanzen, wo er vorher gewesen ist.

Zwischenfazit: Das Birdy faltet sich wesentlich besser. Nichts haut mehr an empfindliche Schaltungen. Die Züge sind variabler verlegt, weshalb auch hier keine Korrektur mehr nötig ist. Außerdem hat man natürlich kein Problem mehr mit verstellten Gängen nach dem Entfalten.

Gewicht: Das Birdy mit Rohloff ist schwerer, keine Frage. Rechnerisch müssten es 700g sein, aber vom Gefühl her eher mehr...
Speed: Auf meiner etwa 50 km großen Strecke konnte es dank wenig Gegenwind heute mal trumpfen und ich bin angetan. Etwa 24 Km/h im Schnitt (auf ca. 50 km) ist nicht schneller, aber auch nicht langsamer als mit der Kettelschaltung. Dafür habe ich endlich eine stressfreie Schaltung mit einer enormen Entfaltung, die den 8. Gang vom Birdy Sport noch um zwei Gänge nach oben erweitert und diverse Gänge darunter (die ich nicht brauche).

Die Kette habe ich zweimal gekürzt und beim letzten mal vielleicht zu viel. Der Spanner übt jetzt jedenfalls zu viel Druck aus und macht das Birdy wohl langsamer als es könnte. Andererseits möchte ich den Spanner auf der Höhe haben und warte jetzt einfach mal ab, ob sich die Feder was mehr entspannt.
Leynad
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 12, 2012 8:49 pm

Re: World Birdy Sport Mod mit Rohloff Speedhub

Beitrag von Leynad »

Hier noch ein paar Fotos (sorry, mit Blitz und hab´s nicht ganz sauber gekriegt... :roll: )
Dateianhänge
20130715_225933.jpg
20130715_225908.jpg
20130715_225748.jpg
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: World Birdy Sport Mod mit Rohloff Speedhub

Beitrag von Motte »

Allerdings habe ich hier einen Fehler gemacht, da die Schaltung beim Birdy links der Achse angebracht wird, nicht rechts.
Bei meinem Birdy Grey (Baujahr 2005 - alter Rahmen) liegt die Schaltbox (vom Werk aus) rechts. Die Kabel laufen in einem sanften Bogen nach oben, hinter den Schutzblechstreben und dann zusammen mit dem Bremskabel weiter.
Nachteil: der Ständer kommt an die Schaltbox - klappt aber ein. (beim X- Act ist das unkritisch, der hat da weiches Kunststoff - der alte Alu Ständer knallte beim Einklappen dagegen)

Vorteil: das Kabel bleibt beim Falten am Rahmen (weil hinter Schutzblechstrebe gefangen) und der Schaltzug biegt sich nicht so stark.

Kann man auf diesem Bild noch gut sehen:http://www.velomobilforum.de/forum/show ... ort-Lenker

Gruß

Udo
Leynad
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 12, 2012 8:49 pm

Re: World Birdy Sport Mod mit Rohloff Speedhub

Beitrag von Leynad »

Motte hat geschrieben:
Vorteil: das Kabel bleibt beim Falten am Rahmen (weil hinter Schutzblechstrebe gefangen) und der Schaltzug biegt sich nicht so stark.
Hallo Udo,

die Schaltzüge habe ich nur so lang gelassen, weil sie bisher nicht stören und ich lieber vorne weniger habe. Beim Original-Rohloff-Birdy hat R&M das schon am Rahmen fixiert, was schicker ist, aber ggf. mehr Kraft beim Schalten braucht. Jedenfalls hat irgendjemand geschrieben, dass sich die Rohloff am Birdy schwerer schaltet und das ist so jedenfalls nicht der Fall. Beim Birdy Sport liegen die Züge ja in dem Hinterrad-Rahmen, was schick ist, aber man muss nach dem Entfalten einen Zug immer in den Rahmen zurück drücken. Dann doch lieber weniger schick und dafür stressfreier. Für den Expedition-Gepäckträger wird wohl auch noch genug Platz sein.

Viele Grüße

Leynad
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: World Birdy Sport Mod mit Rohloff Speedhub

Beitrag von Motte »

Der neue Rahmen ist ja anders. Der World Birdy Rahmen entspricht eher dem "alten Rahmen" den es vor 2006 gab. Ob er völlig identisch ist, weiß ich nicht.

Beim neuen Rahmen haben die Schaltzüge wesentlich mehr Bögen. Da es bei Rohloff ja zwei Züge gibt (für "hin + zurück"), macht sich jede Biegung doppelt bemerkbar. (Knickstellen durch zu kurze Züge übrigens auch) Und weil ich in meiner eigenen Radflotte vergleichen kann: Mein Birdy schaltet heute noch mit der Erstausstattung der Züge (wie in meinem Bild verlinkt - das ist die werksmäßige Verlegung am alten Rahmen) wunderbar leicht.
Leynad
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 12, 2012 8:49 pm

Re: World Birdy Sport Mod mit Rohloff Speedhub

Beitrag von Leynad »

Motte hat geschrieben:Der neue Rahmen ist ja anders. Der World Birdy Rahmen entspricht eher dem "alten Rahmen" den es vor 2006 gab. Ob er völlig identisch ist, weiß ich nicht.
Für den Umbau beim Birdy Sport spielt eher der Hinterbau eine Rolle und der ist identisch mit allen anderen. Die zwei Züge konnte ich aber auch wie beim den anderen Modellen durch den Rahmen verlegen. Noch ein Zug mehr wäre zu eng, aber drei (vorher zwei) sind kein Problem.
Antworten