Hallo Faltradler!
Ich habe festgestellt, dass bei Tern-Faltern der "OCL"-Haupt-Rahmen-Verschluss manchmal auch ohne die Betätigung des Sicherheitsschiebers möglich ist.
Tern-OCL-Rahmenverschluss von innen
a) Sicherheitsschieber
b) Gegen-nase am Rahmen
(!) Plastikstift (im Verschluss verborgen)
Grund: dann ist der Plastikstift, der den Verschluss beim Zuklappen sichern soll, abgebrochen!
Habt ihr auch dieses (Sicherheits-) Problem erlebt?
Was meint ihr:
Könnte / Sollte man dieses sicherheitsrelevante Teil aus Alu nachbauen?
Ich kenne das spezielle Rad nicht und somit kann ich nicht viel zu den Reparaturmöglichkeiten sagen, aber ich würde es auf jeden Fall reparieren (lassen). Wenn du meinst, du kannst es selbst aus Alu bauen, warum nicht. Ohne denke ich, bei Betrachtung ähnlicher Räder, dass der Verschluss nicht sicher genug gegen versehentliches Öffnen ausgelegt ist. Aber wenn er auch bei daran Hängenbleiben gut zuhält würde ich wahrscheinlich damit fahren.
Bei der Lenksäule ist das eher noch unangenehmer.
Wir waren kürzlich bei Pieper Terns probefahren, D8 und C7i. Plötzlich kommt meine Freundin leichenblass über den Hof, das Rad schiebend. Unterwegs hatte sich der Hebel der Lenksäulen-Arretierung komplett geöffnet. .Schluck
Nähere Untersuchung ergab bei diesem und gleich noch bei 2 Rädern, die da rumstanden, daß der Sicherungsstift zu kurz war (oder abgebrochen?). Die wurden dann mal gleich aus dem Verkehr gezogen.
Wir haben dann ein D7i bestellt. Als das ankam--natürlich gefaltet, also mit geöffneten Verschlüssen--da fiel eine der Verschlussachsen beinahe aus ihrer Führung. Die stand so 1,5 cm da raus und man konnte sie ohne große Schwierigkeit mit 2 Fingern rausziehen**. Diese Achse hat auch kein Gewinde und nix.
Vielleicht könnten andere Ternies das mal bei ihren Rädern anschauen.
(** Ich sollte hinzufügen: Nur bei offenem Scharnier.)
Hendrik
Zuletzt geändert von Sheygetz am Do Jul 11, 2013 10:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Klabauter,
Tern hat aber das Problem erkannt und gibt die Stifte kostenlos raus, so habe ich es hier zumindest mal gelesen. Wie es bei Bickerton ist, weiß ich nicht, aber da Du das Rad neu hast, würd ich das einfach reklamieren und dabei auch auf Tern verweisen. Möglicherweise gibt es da (in Zukunft) einen verbesserten Stift.
Das ist aber zumindest seltsam. Der Hebel darf (wenn alles richtig justiert wurde) auch ohne Sicherungsstift nicht aufgehen. Er kann dann wohl versehentlich aufgehebelt werden, wenn man mit irgendwas dran kommt.
Darüber hinaus klappt der Lenker bewusst nicht in Fahrtrichtung (Belastungsrichtung), selbst wenn das Scharnier tatsächlich offen ist.
Dass der Stift, bei Vorführrädern, die jeder anfassen darf, kaputt ist, wundert mich nicht. Da wird erst mal jeder kräftig an dem Hebel zerren und sich erst später fragen warum der Kopf da dran ist.
Beim Rahmenscharnier würde ich mir keinen Kopf machen. Das Rad fällt ja nicht auseinander, man hat Halt und kann sicher anhalten. Der eine oder andere hier hat das sicherlich als Kind bei Klapprädern schon mit Absicht gemacht!?
Vielen Dank schon mal an alle für Ihre bisherigen Beiträge.
Ich versuche jetzt einfach mal zusammenzufassen, was ich verstanden habe:
Die Sicherheitsverriegelungsstifte der Tern OCL-Verschlüsse sind aus Plastik und brechen ab
(wenn jemand 1x kräftig an dem Hebel zieht, ohne den Schieber a) zu betätigen)
Tern weiß darüber Bescheid und ersetzt daher die Sicherheitsverriegelungsstifte, weiterhin aus Plastik (@Harry: Beleg?)
Ein Sicherheitsverriegelungsstift aus Alu oder Stahl könnte helfen (aber auch die "Gegennase" am Alu-Rahmen aufarbeiten..)
Eine Einhandbedienung von Schieber und Verschluss gleichzeitig ist (gerade beim Lenksäulenverschluss von oben!) nicht einfach
Meiner Meinung nach ist folgender Punkt der schwerwiegendste:
Die Fehlfunktion der Sicherheitsverriegelung ist erst einmal möglich und dann auch noch nicht offensichtlich (!!!)
--> Unbeabsichtigtes Fahren ohne Sicherheitsverriegelung!
Ist das nicht ein Konstruktionsfehler? (im Vergleich mit anderen Verschlüssen..)
Schöne Grüße Klaus
P.S.: Mein Händler hatte beide Stifte bei der Erstmontage abgebrochen und ersetzt diese jetzt.
P.P.S: Hat sich schon einmal jemand deshalb direkt an Tern gewendet?