Seite 1 von 2

Quietschen / Knacken bei neuem Tern Link C3i

Verfasst: Fr Jul 05, 2013 10:10 pm
von widersacher
Hallo,

ich habe ein neues Tern Link C3i gekauft, welches in einer Fahrradmeisterwerkstatt montiert wurde. Vor der ersten Fahrt habe ich nochmal alle Schrauben angezogen.

Nach ca. 100 km ist mir aufgefallen, daß das Fahrrad bei der Fahrt an (wahrscheinlich) verschiedenen Stellen relativ laut quietscht bzw. knackt. Ich vermute die Geräusche am Rahmengelenk und am Schnellspanner der Sattelstange, kann dies aber nicht sicher sagen.

Ich wiege 86 kg.

Da ich Faltradanfänger bin frage ich Euch:

Machen Falträder dieser Preisklasse solche Geräusche oder was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Re: Quietschen / Knacken bei neuem Tern Link C3i

Verfasst: Sa Jul 06, 2013 8:32 am
von Harry
Stell das Rad mal ab und drücke mit beiden Händen ordentlich von oben auf das Faltgelenk, so kannst Du relativ schnell feststellen, ob es das Faltgelenk ist.

Re: Quietschen / Knacken bei neuem Tern Link C3i

Verfasst: Sa Jul 06, 2013 8:50 am
von Eule
Hallo,
ich finde die Zuordnung von "Quietsch"-Geräuschen bei Einrohrrahmen recht schwierig. Das Geräusch kann von sonst wo kommen!
Überall wo sich Metall auf Metall etwas bewegt, kann es schnell zu solchen quietschen.
Abhilfe bietet (wenn sonst alles in Ordnung ist) eine Schicht dazwischen, das kann eine Montagepaßte, oder auch Vaseline sein.
So eine Behandlung der beweglichen Teile schadet auf keinen Fall. Probiere am besten erst das Faltgelenk, dann testen, ob sich die Geräusche verändern, dann die nächste Stelle. Ich empfehle immer dabei das Material auf Risse an den zu schmierenden Stellen überprüfen. Wenn Risse da sind, hilft das Schmieren nämlich nicht lange :(

Eule

Re: Quietschen / Knacken bei neuem Tern Link C3i

Verfasst: Sa Jul 06, 2013 12:42 pm
von widersacher
Harry hat geschrieben:Stell das Rad mal ab und drücke mit beiden Händen ordentlich von oben auf das Faltgelenk, so kannst Du relativ schnell feststellen, ob es das Faltgelenk ist.

Ja, es scheint (zumindest überwiegend) das Faltgelenk zu sein. Ich habe es schon sehr stramm eingestellt und werde es jetzt mal mit einem Schmierfett versuchen.

Kommt dies denn oft bei Falträdern vor und muß ich mir Sorgen machen?

Re: Quietschen / Knacken bei neuem Tern Link C3i

Verfasst: Sa Jul 06, 2013 6:23 pm
von Pibach
widersacher hat geschrieben:
Kommt dies denn oft bei Falträdern vor und muß ich mir Sorgen machen?
Das kann bei allen Rädern vorkommen und tut es auch häufiger.
Bei Falträdern hast Du noch ein paar mehr Stellen, wo es typischerweise zu Spannungen kommt und öfter mal Quietscht.
Es sollte dabei nicht wirklich Spiel haben, das also mal kontrollieren.

Re: Quietschen / Knacken bei neuem Tern Link C3i

Verfasst: Sa Jul 06, 2013 7:16 pm
von Harry
Versuch es mal mit ein paar Tropfen Öl auf den Lagerbolzen. Könntest es auch aufschrauben und reinigen (fetten/ölen). Die Enden sind leider ungeschützt, vll. hat sich Schmutz hineinverirrt.

Edit: die Sattelstützklemme knackt auch gerne mal. hier auch das Gewinde reinigen, ölen und wenn es trotzdem weiterknackt, die Spannung leicht verändern.

Re: Quietschen / Knacken bei neuem Tern Link C3i

Verfasst: Sa Jul 06, 2013 7:35 pm
von D-ULI
Als ich das Tern Verge S11i neu hatte, knackte auch so einiges nach einigen Kilometern. Mein Fahrradhaus stellte dies erfolgreich ab. Unter anderem wurde das Faltgelenk geringfügig nachjustiert ....

Re: Quietschen / Knacken bei neuem Tern Link C3i

Verfasst: So Jul 07, 2013 7:32 am
von Motte
Einmal irritiert mich der Satz "ich hab erst mal alle Schrauben angezogen".
Ich kenne Dich ja nicht und weiß nicht, was dahinter steckt. Viele Schrauben kann man auch zu fest anziehen - deshalb sind ja an vielen Stellen die maximalen und minimalen Anzugsmomente festgelegt. Auch deshalb kann es knacken.
Ich würde bei einem neuen im Fachhandel gekauften Rad genau dort reklamieren. Meist kennt der die kritischen Stellen, weil er ja mehr als ein Rad verkauft. Und aus diesem Grund die Stellen halbwegs lokalisieren um sie ihm mitzuteilen. Das kann manchmal ganz schön schwierig sein. Ein Knacken an meinem Timor, bei dem ich ganz sicher war, dass es irgendwie hinten mit dem Antrieb zusammenhängt, stellte sich letztlich als Knacken im Faltgelenk des Lenkers heraus, das mit ein paar Tropfen Silikonöl (vom Händler) zum Schweigen gebracht wurde. Da hatte ich es nie gehört/vermutet.


Das trifft übrigens alle Räder. Google einfach mal aus Spaß nach "Rennrad und Knacken" - da gibt es Treffer ohne Ende.

Gruß

Udo

Re: Quietschen / Knacken bei neuem Tern Link C3i

Verfasst: Mo Jul 08, 2013 7:31 am
von warp33
Mein Tern D8 hat nach ca. 50 Km auch kräftig angefangen zu quietschen. Ich hatte eher die Lenkerbefestigung im Verdacht aber mein Fahrradhändler hat sich auf das Faltgelenk vorne konzentriert. Nach mehrfachen Justierungen durch ihn ist das Quietschen jetzt fast weg und wenn nur wahrzunehmen bei sehr schlechten Wegeverhältnissen. Er hat sich im übrigen gegen Fetten oder ähnliches ausgesprochen... Scheint also eine reine Einstellsache zu sein.

Re: Quietschen / Knacken bei neuem Tern Link C3i

Verfasst: Mo Jul 08, 2013 8:38 am
von superfalter
die Terns quitschen vornehmlich am Lenkerfaltgelenk. Ursache die ich entdeckt habe ist die Kontaktstelle der beiden auf/aneinander faltenden Kantstücke. Da einfach Montagepastr rauf und jut. Andere Stelle hatte ick noch nicht bemerkt. War bei Tern Verge X10 und Duo so.