Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zuwachs, es ist ein Brompton

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Harry »

Hatte schon länger mit einem Brompton geliebäugelt und eigentlich nur auf die richtige Gelegenheit gewartet. Jetzt ist es passiert. Zu meinen 3 Dahon gesellt sich nun ein schwarzes Brompton. Laut unterlagen ist es aus 1998. Die Vorbesitzerin hat es damals in GB gekauft aber kaum gefahren. Es hat kaum (eigentlich keine) Kratzer, Abplatzer, o.ä. Nur das hintere Schutzblech ist vom Falten durch die Sattelstütze eingedellt.

Mit 5 Gang Sturmey Archer, ohne Licht und Gepäckträger und ansonsten Standartausstattung. Den Kennern muss ich ja nicht erzählen, wie es sich fährt. Ich bin aber schon positiv überrascht, was so ein kleines Stück Elastomer da hinten ausmacht. Ganz am Anfang fand ich das gewippe nervig, später habe ich es nicht mehr wahrgenommen. Nur noch den relativ komfortablen Ritt trotz schlechter Wege und schmalen 16" Rädern.

Was mir negativ auffällt: Das Tretlager muss ziemlich tief sitzen, in Kurven kommt man schnell mit dem Pedal (bzw. dem Fuß) auf den Boden. Außerdem schleife ich manchmal mit dem Innenfuß/Ferse an den hinteren Röllchen.
Weiterhin finde ich es erstaunlich, dass ich mit meinen 1,75m die Sattelstange ganz ausziehe und es bei sportlicherer Fahrweise gerne noch ein paar cm mehr sein dürften, v.a. da der Sattel unbedingt gewechselt werden muss und der neue wahrscheinlich tiefer bauen wird!?

Apropos Sattel, finde es sieht sehr gut aus, wenn man den so weit wie möglich vorschiebt. Ist aber imho so nicht wirklich fahrbar. Obwohl man es auch auf vielen Fotos so vorgemacht bekommt. Vielleicht liegt es aber auch nur am schlechten Sattel. Wollte einen Brooks Sattel montieren, aber mit dem jetzigen Sattelkloben geht es leider nicht...

Den Faltvorgang muss ich noch üben. Als Dahonfahrer finde ich es erstmal etwas fummelig, dafür ist es aber wirklich klein und auch in der S-Banh sehr standfest.

Die Bremsen sind ziemlich schlecht. Angefangen bei der alten Pivot Bremse, über die Gummis (ok, die kann man tauschen) bis hin zu den Bremsgriffen. Bin es nicht gewohnt mit drei oder sogar vier Fingern zu bremsen. Die neuen Modelle haben jetzt zum Glück neue Griffe...

Weitere Eindrücke folgen

Bild Bild
Dateianhänge
20130616_164310-1620582389.jpg
20130616_164341-1705755477.jpg
Zuletzt geändert von Harry am Mo Jun 17, 2013 1:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von katapult »

Glückwunsch zum Oldtimer. Seit 98 hat sich schon einiges getan. Die meisten Mängel lassen sich aber problemlos durch Austausch gegen Neuteile beheben. Abwärtskompatibilität sei Dank.
Wenn es wippt würde ich dir den 80Kg Plus Elastomer empfehlen. Die Tretlagerhöhe sollte damit auch passen. Die Fersen gewöhnen sich an die Rollen, ich bin seit Jahren nicht mehr drangestossen.
Was sind das für Reifen? Falls es die alten Ralleigh sind wirst du nach Austausch gegen Kojaks ein wahres Perfomancewunder erleben.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Rone »

Darf man fragen, was Du für das Schätzchen noch bezahlt hast?

Dass die Bremsgummis nach 15 Jahren hart sind, ist zu erwarten. Mit guten Gummis kann man aber wieder klar kommen, wenn man das Rad nicht als Rennrad gebrauchen will. Als Sattel würde ich auch einen Brooks nehmen, der passt ganz gut zu diesem Klassiker. Passende Kloben für die Kerze gibt es bei jedem Radhändler - oder Du nimmst gleich einen Pentaclip von Brompton.

Das mit dem Falten ist so eine Sache - wenn man sich an das Brompton gewöhnt hat, ist Dahon fummelig und umgekehrt ;-)
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Harry »

katapult hat geschrieben:Glückwunsch zum Oldtimer. Seit 98 hat sich schon einiges getan.
Naja, ein nagelneues Brompton sieht für mich genau gleich aus. Ich kann die nicht unterscheiden. Was hat sich denn wesentlich geändert? Also am Rahmen oder der Lenksäule, die Komponenten sind zweitrangig, wobei sich da über Jahrzehnte auch nicht viel getan hat, oder?
katapult hat geschrieben:Die meisten Mängel lassen sich aber problemlos durch Austausch gegen Neuteile beheben. Abwärtskompatibilität sei Dank.
Interessant wäre die Hinterbau Arretierung und bessere Bremsen. Die aktuellen Bremshebel finde ich gut.
katapult hat geschrieben:Was sind das für Reifen? Falls es die alten Ralleigh sind wirst du nach Austausch gegen Kojaks ein wahres Perfomancewunder erleben.
Eigentlich habe ich bei diesem Faltrad keine richtigen Performance Ambitionen.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Harry »

Rone hat geschrieben:Das mit dem Falten ist so eine Sache - wenn man sich an das Brompton gewöhnt hat, ist Dahon fummelig und umgekehrt ;-)
Ich übe noch ein wenig, aber wenn man sein Dahon ein mal richtig einstellt (Lenksäule und Anbauteile abgestimmt), dann klappt das ziemlich reibungslos und v.a. schnell!
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von katapult »

also eigentlich sind alle Teile bis auf die Sattelstütze und das Faltpedal inzwischen andere. selbst der Rahmen / Radstand ist länger geworden, die Faltscharniere sind neu, Hinterbauarretierung hast du schon erwähnt, komplette Bremsanlage, Schaltungsvarianten, Naben, DD Speichen, Felgen, Kurbel, Vorbau / Lenkervarianten mit unterschiedlichen Höhen und Winkeln usw. Es gehört aber zur Modellpolitik das alle Teile auch an die alten Räder passen, daher erkennt man die Unterschiede nicht unbedingt sofort.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von alterfalter2 »

@ Harry
"Eigentlich habe ich bei diesem Faltrad keine richtigen Performance Ambitionen."

..keine Bange, die kommen schneller als Du glaubst, wenn Du Dich mit dem Rädchen etwas näher befaßt hast. Dann wird es mit einem Mal sauschnell sein mit neuen Decken und ein paar Veränderungen an Schaltung, Bremsen, Lenker. Die Sattelhöhe sollte schon für Dich stimmig sein, notfalls brauchst Du eben eine längere Stütze, z.B. diese hier: http://www.preissuchmaschine.de/trend/L ... uetze.html
Irgendwann hast Du dann einen Renner, der nicht nur schnell ist, sonder sich auch winzig klein machen und überall dabei sein kann. ;)

Viel Vergnügen!
Gruß TIL
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Harry »

das brompton hat inzwischen kojaks erhalten. ich kann allerdings nur eine kleine verbesserung feststellen, es sieht aber viel hübscher aus. überlege, ob ich die schutzbleche auch abmachen soll. dazu braucht es den hacken am vorderrad, damit es beim falten nicht aufgeht.
das falten klappt mittlerweile sehr gut und flott. die bremsen sind aber immer noch sehr schlecht. neue (günstige) Klötze haben nichts gebracht. heute habe ich v brake Klötze dran geschraubt und hatte das gefühl die verzögerungsleistung ist vll. sogar etwas schlechter?!
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Muc-Falter »

Herzlichen Glückwunsch!
Ich hab jeden Tag aufs neue Spaß und entdecke neue Möglichkeiten. ...
warp33
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 01, 2013 8:02 am
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von warp33 »

Ich fände es ganz gut wenn mit der Vorstellung von solchen gebrauchten Schätzen auch der Preis genannt wird den man dafür gezahlt hat. Das ist interessant um eine Vorstellung zu bekommen welche Preise auf dem Markt aufgerufen werden. Die Frage nach dem Preis hat ja hier schon Rone gestellt, diese blieb aber leider unbeantwortet...
Antworten