Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

30 Jahre Spaceframe - AM

Pashley TSR, Double Pylon, NewSeries, F Frame, Stowaway, Deluxe, Speed
Antworten
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

30 Jahre Spaceframe - AM

Beitrag von Speedsix »

Vor 30 Jahren, am 20.05.1983, wurde in London
das AM (AM 2 und AM7 ) in 17 Zoll der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Rest ist wie üblich Geschichte, die AM Plattform im
Laufe der Jahre ausgebaut und verfeinert. 19998, nach
erscheinen der New Series Reihe sollte die AM Produktion
eingestellt werden, Pashley bekam die "Reste" der Muffen
um wenige "Eigene" AM´s -die Letzten zu bauen.

Dank der Nachfrage aus Japan aber ist das "kurze", 17 Zoll
Fahrwerk beibehalten und weiterentwickelt worden.


Ausführliche Einzelheiten dazu sind dem Buch
"The Spaceframe Moulton" von T. Hadland zu
entnehmen.







Speedsix
2halves1bike
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 04, 2011 7:04 pm
Faltrad 1: Brompton NiTi S6
Faltrad 2: Dahon California SST
Faltrad 3: Bickerton portable
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1949
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Düsseldorf

Re: 30 Jahre Spaceframe - AM

Beitrag von 2halves1bike »

Speedsix hat geschrieben:Vor 30 Jahren, am 20.05.1983, wurde in London
das AM (AM 2 und AM7 ) in 17 Zoll der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Rest ist wie üblich Geschichte ...

... dazu kurz meine persönliche "AM 2 - Geschichte/Erfahrung":

Ein Moulton AM 2 habe ich erst ein Jahr nach dessen Vorstellung im Mai 1984 zufällig bei einem Motorradzubehörhändler (!) in Düsseldorf gesehen, war sofort "hin und weg", kaufte es (2100,-DM) und stellte nach den ersten Ausfahrten begeistert fest, dass ich spontan und nachhaltig unheilbar infiziert war: es folgten in 29 Jahren noch etliche weitere Moultons, einige mussten allerdings zur Stabilisierung des Haussegens leider wieder weichen.

Dieses AM 2:

Bild

fahre ich jedoch noch immer sehr gern als wendiges, agiles und dabei sehr bequemes Rad für die Stadt. Es passen (ruck-zuck > keine Zugtrenner) auch zwei in einen mit 235 Litern eher kleinen Cabrio-Kofferraum:

Bild

Viele Grüße, Wolfram


(PS: bei Nutzung des ÖPNV würde ich allerdings als "richtiges Faltrad", ein Brompton S2, bevorzugen.)
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: 30 Jahre Spaceframe - AM

Beitrag von alterfalter2 »

@ 2halves1bike
"(PS: bei Nutzung des ÖPNV würde ich allerdings als "richtiges Faltrad", ein Brompton S2, bevorzugen.)"

..mir geht es ähnlich, Wolfram. Das AM2 war mein zweites Falt/Zerlegerad nach dem Bickerton, ich sah es anläßlich einer Besprechung in der "Szene"Hamburg, wo es auf dem Kampnagel-Gelände vorgeführt wurde. Ein paar Jahre später hatte ich dann eines - bis heute. Bin viel damit gefahren und es war für lange Zeit mein Fahrzeug für tägliche Fahrten zum Arbeitsplatz.
Inzwischen nutze ich bevorzugt zum Pendeln mit der Bahn ein Brommi, S2L-X. Ist wendig und schnell gefaltet, der ideale Flitzer für diesen Zweck.

Gruß TIL
Kingpin
Beiträge: 66
Registriert: Fr Aug 17, 2012 7:57 am
Faltrad 1: ALDI Flying Pig
Faltrad 2: Bickerton Portable
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 30 Jahre Spaceframe - AM

Beitrag von Kingpin »

1983 sah ich die Spaceframe-Modelle bei einem Händler in Edinburgh, sie hatten eins mit Rennlenker und eins mit geradem Lenker.
Atemberaubend im Aussehen und auch im Preis.

Bis 1982 hatte ich selber ein rotes MKIII.
Rumtreiber
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 11, 2011 1:03 pm
Faltrad 1: Brompton BWC
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 30 Jahre Spaceframe - AM

Beitrag von Rumtreiber »

Ich bin das 1.mal auf den Fahrradtagen "meines" ADFC in Hanau gefahren. Wir hatten dazu einen Vortrag eines Weltenbummlers organisiert. Ich glaube Wolfgang Reiche hieß er. Der hatte ein Moulton AM dabei, das ich dann auch Probe fahren konnte. Das war in den späten achtziger Jahren. Ich war hin und weg. Leider habe ich damals noch zu viel Geld in Motorräder und Rennräder gesteckt, so das ich erst spät mein erstes Moulton gekauft habe.
Grüße, Uwe
Antworten