Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Alternative zu Dahon Jack für große Menschen

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
papperlapapp
Faltrad 1: Dahon Jack D24 L
Status: FALTradfahrer

Alternative zu Dahon Jack für große Menschen

Beitrag von papperlapapp »

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach meinem ersten Faltrad. Ich hätte gern etwas großes wegen der Fahreigenschaften und benötige zudem mit 1,95 Körpergröße (80 KG) auch ein Rad das auf große Menschen passt.

Nach einiger Suche war ich auf das Dahon Jack D24 in Größe L gestoßen. Ich hatte auch einen Händler gefunden, der es für 420 Euro im Angebot hatte. Nach meiner Bestellung erhielt ich einen Tag später einen Anruf, dass das letzte Rad im Lager wider erwarten nur die M-Größe für kleine Menschen ist und die L-Größe nicht zu beschaffen sei. Nun habe ich einen anderen Händler gefunden, der das Dahon Jack in L für 530 Euro im Angebot hatte. Ergebnis: genau das gleiche, das Rad im Lager ist falsch beschriftet und doch nur in M, und das L-Rad nicht mehr erhältlich.

Ich hab es jetzt mit dem Dahon Jack erstmal aufgegeben, und suche eine Alternative. Da ich von Rädern wenig bis keine Ahnung habe, wäre ich für gute Tipps dankbar. Ich hätte gern ein 26-Zoll-Rad, das klappen brauche ich nur um es ohne umlegen der Rückbank ins Auto legen zu können. Nutzen möchte ich es zunächst nur für gelegentliche kleine Ausflüge auf Radwegen, es wäre aber schön wenn ich einen Gepäckträger anbringen könnte um auch mal mit etwas Kram ein bisschen weiter fahren könnte. Das Dahon Jack fand ich ziemlich schön und die vielen Gänge klangen interessant.

Für Tipps wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße

Papperlapapp
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: Alternative zu Dahon Jack für große Menschen

Beitrag von alterfalter2 »

@ Papperlapapp

Moin, versuche es dochmal bei Pacy in Pforzheim http://www.pacy.net/ Diese Falträder sind auch für lange Menschen geeignet, robust und schnell faltbar. Gebraucht werden die selten angeboten, ein Angebot habe ich mal im Forum gefunden, weiß nicht, ob das noch aktuell ist:
viewtopic.php?f=7&t=2596&p=26142&hilit= ... bie#p26142
Sonst kann ich Dir das Airnimal Joey oder Chameleon empfehlen, hat allerdings 24" Räder. Das Chameleon gibt es in 2 Größen zu kaufen, Händler in D war mal der Fahradladen "Die Speiche" in Oldenburg. Die Räder sind schnell und robust, sehr leicht und mit wenigen Handgriffen zu falten, Schutzbleche und Gepäckträger gibt es dafür:
http://www.airnimal.eu/chameleon.php
http://www.airnimal.eu/joey.php
http://www.talkcycling.co.uk/guides/airnimal_bikes.html ----> Beschreibung
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCgQ9QEwBg ---> Test

Gruß TIL
papperlapapp

Vielen Dank für deine Links. Ich habe allerdings bei diesen Rädern den Eindruck, dass sie erheblich teurer sind als das Jack, und damit mein Budget übersteigen. Für Airnimal habe ich auch nur den einen Anbieter gefunden, der auf der Herstellerseite verlinkt war.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ papperlapapp

..das ist sicher so, dann wird es für Dich eher wenig Alternativen geben.
Gruß TIL
papperlapapp

Mal sehen, ich hatte vorhin einen Anruf eines Händlers, dass er ganz hinten in seinem Lager doch noch ein Jack in L gefunden hat. Das werde ich mir morgen mal ansehen. Zuvor hatte er noch ein Rad einer günstigen Marke als Alternative vorgeschlagen, die ich mir aber nicht notieren konnte.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Ich hab nicht ganz verstanden, warum es für den angestrebten Einsatz unbedingt 26er Räder sein müssen. Räder mit 20" Laufrädern die für große Personen geeignet sind bekommt man doch durchaus unter 1000 €, das Dash z.B.

Mac
papperlapapp

Hallo Mac,

ich habe gelesen, dass die Fahreigenschaften bei größeren Rädern besser sein sollen. Wie oben angedeutet bin ich alles andere als ein Fahrradexperte, ich bin seit Jahren nicht mehr gefahren. Das Jack hat es mir auch optisch gut gefallen, es sieht mir nach einem schönen kompromiss zwischen einem winzigen Faltrad und einem sperrigen normalen Rad zu sein. Ansonsten, preislich scheint das Dash in der Tat attraktiv zu sein - vielleicht wäre das tatsächlich eine Alternative.
karsten_2
Geburtsjahr: 1975

Re: AW: Alternative zu Dahon Jack für große Menschen

Beitrag von karsten_2 »

Hallo allerseits,

Ursprünglich war ich auch auf der Suche nach einem 26" Faltrad. Mein Favorit war das Cadenza.

Nun ist mir Anfang des Jahres durch dieses Forum auch das Dash aufgefallen. Seit nun einem Monat bin ich ebenfalls Besitzer eines solchen. Bei mir ist der hauptsächliche Einsatzzweck die Mitnahme bei meinen Dienstreisen im Auto.
Ich bin nur leicht kleiner. Das einzige was ich aktuell anpasse ist eine längere Sattelstütze.

Viele grüße
Karsten
derMac
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

papperlapapp hat geschrieben: ich habe gelesen, dass die Fahreigenschaften bei größeren Rädern besser sein sollen.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Auf halbwegs gutem Untergrund hast du mit kleinen Rädern kaum Nachteile, sie beschleunigen sogar besser.
Ansonsten, preislich scheint das Dash in der Tat attraktiv zu sein - vielleicht wäre das tatsächlich eine Alternative.
IMO wäre es das. Probier es am Besten im Laden aus wenn möglich.

Mac
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Es gab ja das Dahon Jack/Espresso für 169,- EUR, siehe hier.
Denke das sollte den Zwek erfüllen und ist preislich nicht zu schlagen.
Brauchts für die 26" Falter aber einen großen Kofferraum.

Ob große Räder besser rollen als kleine hatten wir in vielen Thread ja ausführlich diskutiert. Z.B. hier bezüglich der Geschwindigkeit und hier bzgl. Gelände. Der Unterschied ist jedenfall erstaunlich gering.

Ansonsten sieht so ein 20" Faltrad u.U. ungewohnt aus. Und ist wendiger. Und faltet natürlich kleiner.
Antworten