Seite 1 von 3
Suche komfortables Faltrad
Verfasst: Do Apr 15, 2010 1:30 pm
von Christian vA
Hallo,
ich habe mich gerade angemeldet, denn ich stehe kurz vor dem Kauf eines Faltrades. Nur welches, da bin ich noch nicht sicher. Ich suche ein Faltrad, welches besonders gut mit dem Kopfsteinpflaster und den Sandwegen hier in Berlin zurecht kommt, also möglichst komfortabel fährt. Ich brauche es auch nicht zum täglichen Pendeln, sondern möchte es alle 3-4 Wochen einmal in Bus oder ICE mitnehmen. Ansonsten soll es einem "Großen" in den Fahrleistungen gegenüber möglichst in nichts nachstehen.
In die engere Wahl kamen das Birdy mit Big Apple Bereifung (bin ich auch schon Probe gefahren),
ein Dahon Mü mit Big Apple Bereifung (Austauschen der Bereifung geht - wurde mir versichert),
ein Bernds mit Big Apple
oder auch ein Moulton TSR9 (wobei mir das eigentl. etwas zu teuer ist, aber wenn die Federung so gut sein soll wie versprochen).
Meine Tendenz geht zum Birdy, da vorne und hinten Federung plus dicke Bereifung - also doppelt viel Komfort.
Beim Moulton schreckt mich die Erwähnung von Federung plus Hochdruckreifen (ist die Federung tatsächlich so viel besser, dass sie einen Federkomfort von Luftreifen ausgleicht?)
Da ich nicht alle Räder problemlos zur Probe fahren kann, hoffe ich auf eine Vorabberatung hier im Forum. Dafür schon mal vielen Dank!
Christian.
Suche komfortables Faltrad
Verfasst: Do Apr 15, 2010 1:56 pm
von QUAAAK
hallo
hier kann man jederzeit in berlin probefahrten machen mit moultons
http://www.faltrad-direktor.de/zerlegbar/index.html
gruß
QUAAAK
Suche komfortables Faltrad
Verfasst: Do Apr 15, 2010 2:03 pm
von Motte
Hallo Christian,
ich fürchte die Frage "was ist komfortabel" beantwortet jeder ein wenig anders.
Wenn ich mit meinen 35er Reifen (Marathon plus 6 bar) am Birdy fahre, dann ist das auf Kopfsteinpflaster fahren (auch das zwischen den Straßenbahnschienen) unangenehm. Es rappelt und scheppert. Wurzeln und mäßige Steine am Waldweg oder einzelne Kanten bügelt die Mini Federung aber weg.
Bei meinem Timor (der ist dem Bernds recht ähnlich) mit den 20 Zoll (60er Big Apple) ist es genau umgekehrt. Da ist Kopfsteinpflaster gut zu fahren. Na, ja und bei Sand und groben Steinen helfen die breiten Schlappen auch ungemein. Außerdem verlieren Straßenbahnschienen ihren Schrecken. Beim Timor war es auch nicht primär der Komfortgewinn, den ich im Auge hatte, sondern eher die Fahrsicherheit. Hatte mich letztes Jahr mal verfahren und bin ca. 3 Km Weg mit losem Schotter (wie bei der Bahn) gefahren - das hätte ich mit keinem anderen Rad so gut überstanden. Wenn man gleich de Faltreifen nimmt, dann ist die Gewichtszunahme durch den 60er BA nicht ganz so happig,
Wenn ich wählen müsste überwiegend in der Stadt gefahren wird und nur gelegentlich gefaltet werden muss würde ich daher ein Bernds mit 60er Big Apple in die engere Wahl nehmen (sofern der Finanzminister mitspielt) oder ein Dahon Mü mit den neuen 55 er Big Apple und einer gefederten Sattelstütze - erste Sahne wäre da immer noch die Thudbuster von Cane Creek.
Moulton solltest Du unbedingt mal probefahren - und Dich nicht von dem Wort Hochdruckreifen irritieren lassen.
Gruß
Udo
Suche komfortables Faltrad
Verfasst: Do Apr 15, 2010 3:52 pm
von David
Hallo Christian!
Willkommen!
Und schön, dass gleich diverse Marken in Frage kommen. Wo Dahon schon eine Option ist; warum nicht das Jetstream? Nicht viel teurer als ein Mu und hat feine Federelemente. Aber ich denke, für diese seltenen Ausfahrten, wäre auch ein Dahon Mu mit Big Apple und Federsattelstütze absolut ausreichen. Ich persönlich fahre jeden Tag ein Mu (P8), auch über Kopfsteinpflaster. Ohne Federsattelstütze, ohne gefederten Sattel und ohne Big Apples! Ist völlig problemlos; die Kopfsteinpflaster in Hamburg sind schon relativ "platt" gefahren. Keine Frage, mit den Big Apples gewinnst du, insbesondere bei Kopfsteinpflaster/Schotter, etc. Und wenn für dich das Mehrgewicht durch die Bereifung kein Problem ist, dann greif zu!
Grundsätzlich gilt:
Jedes Faltrad ist zu schade, um es nur alle 3-4 Wochen zu bewegen.

Egal ob es 500, 1000 oder 1500 Euro gekostet hat.
Wegen der Probefahrten:
In Berlin sollten sich doch (verteilt) alle in die Auswahl genommenen Falträder zur Probe fahren lassen? Würde mich wundern, wenn nicht. Der Direktor ist schonmal eine gute Adresse.
Suche komfortables Faltrad
Verfasst: Do Apr 15, 2010 5:48 pm
von Travelking
Hej Christian,
wir, meine Frau und ich, fahren beide ein Mµ P8 Sport mit 50 Big Apple (mehr geht mit Schutzblech nicht) und der ganz normalen Federsattelstütze. Dabei ist das Preisleistungsverhältnis, ich sag mal, gut bis sehr gut. Wir haben die Anschaffung in genau der Konstellation nicht bereut. Mit 16 Zöllern würden wir nicht fahren wollen.
Suche komfortables Faltrad
Verfasst: Do Apr 15, 2010 8:13 pm
von Pibach
Ich fahre ein Mu Sport mit 60mm Big Apple in Berlin. Finde diese Kombination recht gelungen. Reifenfreiheit ist bei diesen Schlappen allerdings minimal.

Suche komfortables Faltrad
Verfasst: Fr Apr 16, 2010 12:49 pm
von Christian vA
Vielen Dank für die vielen brauchbaren Antworten!
Weil ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe, ich suche ein Faltrad welches ich durchaus täglich nutzen möchte im Stadtverkehr, es aber nur alle 3-4 Wochen falten werde.
Verstehe ich aber Eure Antworten richtig, dass das Birdy bzgl. Fahrleistungen und Komfort (und Preis) eher allg. überbewertet ist?
Meine Vergleiche entnahm ich hauptsächlich dem Velojournal. Wen es auch interessiert, findet diesen hier:
http://www.velojournal.ch/archiv/2009/a ... tauen.html
und hier als Übersicht:
http://www.dahon.ch/galerie/presse/test ... _apr09.pdf
Christian.
Suche komfortables Faltrad
Verfasst: Fr Apr 16, 2010 1:16 pm
von David
Christian, ist einfach eine Frage des eigenen Geschmacks und Gefühls. Ich habe mich auf einem Birdy nicht wohl gefühlt; ich empfand das Fahrverhalten ein bisschen zu schwammig. Das könnte für dich anders sein, da du z.B. Dahon-Rahmen nicht gewohnt bist, wie es bei mir klar der Fall ist.
Probiere das Birdy im direkten Vergleich zu anderen Marken. Dann kommst du einer Entscheidung vielleicht schon näher? So kann man bisher keine eindeutige Empfehlung abgeben. Jedes hat seine PRO und CONTRA.
Suche komfortables Faltrad
Verfasst: Fr Apr 16, 2010 1:53 pm
von Travelking
Hej Christian,
was dem einen gefällt muß dem anderen ja noch lange nicht gefallen. Birdy zu hoch bewertet? Ist sicherlich ein qualitativ hochwertiges Rad. Mich schreckte der Preis und die 16 Zöller.
Meine Vergleiche entnahm ich hauptsächlich dem Velojournal.
Sehe ich wie mit allen Testzeitungen: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Ich vertraue da lieber auf persönliche Erfahrungen von in diesem Fall radelnden Kollegen und mache mir dann bei einer ausgiebigen Probefahrt ein eigenes Bild um schließlich für mich nach Preis/ Leistung zu entscheiden.
Suche komfortables Faltrad
Verfasst: Fr Apr 16, 2010 3:47 pm
von Pibach
Stadler hat gerade etliche
Dahon Räder im Angebot (2009er Modelle).
Das Birdy finde ich gut. Allerdings passte mir nur die Sport Variante mit dem stärker vorwärtsgewinkelten Lenker aus einem Stück (ansonsten zu kurz bzw. wobbelig). Ähnliches gilt für Dahon. Die Dahon Geometrie ist recht fahrstabil (nicht so schwammig und freihändig fahrbar). Ich komme aber bei aggressiver Fahrweise an die Grenze der Belastbarkeit und würde es nur für Leute bis 185cm und 90kg empfehlen. Im Stadtverkehr bzw. nur auf Straße finde ich übrigens grundsätzlich ungefedert besser - und das obwohl ich sonst auch viel Fully MTB fahre.
Christian vA hat geschrieben:
Weil ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe, ich suche ein Faltrad welches ich durchaus täglich nutzen möchte im Stadtverkehr, es aber nur alle 3-4 Wochen falten werde.
Dann kommen auch die neuen
Dahon Midtown Mini in Frage.