Seite 1 von 2

Welcher Fahrradständer

Verfasst: So Mai 12, 2013 2:14 pm
von Pusteblume1102
Hallo,

ich bin Cohn seit einiger Zeit am Suchen nach dem richtigen Fahrradständer für mein Dahon Jetstream. Hatte erst einen seitenständer der am Hinterrad befestigt wird. Mit dem war ich aber nicht richtig zufrieden. Ich hätte eigentlich gerne einen Zweibeinständer in der Mitte, sodass ich den Sattel beim Falten nicht immer einfahren muss um einen festen und kettenschonenenden Stand zu haben. Außerdem steht das auf der Sattelstange auch nicht ganz stabil. Zu der einen Seite ist es etwas wackelig und kippt leicht um.
Einige Dahon Falträder besitzen ja so einen Zweibeinständer. Aber ich weiß nicht, ob man die auf alle passen. Außerdem hat der Ständer einen sehr kleinen Spielraum, da die Kette wie auch die Pedale sehr nahe anliegen.

Über Lösungen würde ich mich sehr freuen!

Lg Svenja

Re: Welcher Fahrradständer

Verfasst: So Mai 12, 2013 3:08 pm
von Karsten
Moin,
Es gibt von den Firmen Pletscher und EsGE (und anderen) Zweibeinständer, die sich erst beim 'runterklappen auseinanderfalten, und in Fahrtstellung wie ein "normaler" Mittel-Seitenständer komplett auf die linke Fahrradseite hochklappen.
Ich hab' allerdings keine Ahnung, ob das an dein Jetstream past. Ich hatte sowas viele Jahre mit grösster Zufriedenheit an einem "grossen" Rad.
Gruss
Karsten

Re: Welcher Fahrradständer

Verfasst: So Mai 12, 2013 3:34 pm
von Weinbergschnecke
An meinem Tern habe ich diesen http://www.toms-bikepart-shop.de/produc ... mifue.html Ständer montiert. Das Rad steht da auch eingeklappt sehr gut drauf, der Ständer faltet sich ein und stört nicht bei Kurvenfahrt.

Re: Welcher Fahrradständer

Verfasst: Mo Mai 13, 2013 8:14 pm
von timax
Hallo Svenja,
mich würde auch interessieren, welchen Ständer man nehmen kann und wie er montiert wird. Dazu habe ich meinen eigenen Thread auf: viewtopic.php?f=32&t=2750
Mal sehen, ob jemand Ideen hat oder schon was selbst gebaut hat.
Beim (meinem) Jetstream P8 von 2009 gibt es nur eine Möglichkeit, etwas an die Schwinge anzuschrauben, ein Loch ist vorhanden. Ich bezweifle aber, dass man dort einen Mittelständer anschrauben kann.
Gruß
Timm

Re: Welcher Fahrradständer

Verfasst: Do Mai 16, 2013 7:09 pm
von EmilEmil
Pusteblume1102 hat geschrieben:..........
Einige Dahon Falträder besitzen ja so einen Zweibeinständer. Aber ich weiß nicht, ob man die auf alle passen. Außerdem hat der Ständer einen sehr kleinen Spielraum, da die Kette wie auch die Pedale sehr nahe anliegen.
..........
Lg Svenja
Hallo @Pusteblume, bei Dahon gibt es meiner Kenntnis nach einen niedrigeren und einen höheren Zweibein-Ständer. Ich habe am Folding*Star den höheren verbaut.
viewtopic.php?f=77&t=536&start=50#p24573
Hier gibt es den Stiel mit der Anschraubplatte ( ca 85 [mm]) sowie den daran geschweißten Bügel (ca 225 [mm]). Eine gesamte Länge von 310 [mm].
Die Bügelkrone ist parallel bei einer Breite von 90 [mm]. Weiter unten spreizen sich die Schenkel auf eine Breite von 190 [mm] inklusive der Plastikschuhe. Die Spreizung beginnt bei 95 [mm] vom oberen Punkt der Bügelkrone gemessen.
Bei einer halben Breite der Bügelkrone von 90/2 [mm] = 45 [mm] und einer Kettenlinie von 50 [mm] war es zwischen Ständer und Kette so knapp, daß ich durch eine einseitige Quetschung noch zusätzlichen Freiraum gewinnen mußte.
Nun ist bei mir durch den Kettenspanner (Schenkellänge ca 65 [mm], wie kurzer Schaltwerks-Arm) der Raumbedarf nach "unten" schon auf dem Minimum und es geht gerade so eben. Ein längerer Schaltwerks-Arm wäre kontraproduktiv.
Helfen könnte Dir aber ein kleineres Kettenblatt (bei mir ein 54-er).
Trotzdem bin ich bei Dir mit dem Dahon-Ständer (der sehr leicht ist; 300 [g]) skeptisch, da die geschaltete Kette ein (lösbares ?) Problem ist, aber die Hinterbau-Federung vielleicht ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Mein Folding*Star hat eine Tretlagerhöhe (Mittelachse) von 28 [cm]. Gefederte Räder haben bei Frontfederung schon meist 31 [cm]; Front- und Heckgefederte evtl noch mehr.
Bei 31 [cm] Ständerlänge und ca 73-74 [°] Schrägstellung bleibt für die Aufbockhöhe H = 31 [cm]*sin(73°) = 29,6 [cm].
Das ist für ein 31 [cm] hohes Tretlager zu wenig und müßte durch einen Unterlegklotz von >= 3 [cm] ausgeglichen werden.
Damit ist auch für @timax schon eine Orientierung gegeben.

MfG EmilEmil

Re: Welcher Fahrradständer

Verfasst: Di Jun 04, 2013 7:46 am
von Pusteblume1102
Ich hab jetzt endlich ein Fahrradständer mi dem ich sehr zufrieden bin. Das Jetstream steht im gefalteten wie im "offenen" Zustand recht gut. Ich komm nirgends gegen und er war leicht anzubringen.
Hattest den Stände besorgt, den Weinbergschnecke vorgeschlagen hatte, aber der war immer noch zu breit. Also wieder umgetauscht und den neuen Ständer besorgt. Es ist der hier geworden http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005C65DEK ... -6&pi=SL75
Wenn Fotos gewünscht sind melden, dann lad ich noch welche hoch.

Re: Welcher Fahrradständer

Verfasst: Mo Jun 10, 2013 6:02 pm
von timax
Hallo Pusteblume,
ja, ein paar Fotos wären gut!
Besonders, wo und wie er montiert ist.
Danke.
Gruß
Timm

Re: Welcher Fahrradständer

Verfasst: Di Jun 18, 2013 1:36 pm
von Pusteblume1102
So hier einmal wie gewünscht die Fotos. lg

Re: Welcher Fahrradständer

Verfasst: Do Jun 20, 2013 9:15 am
von Weinbergschnecke
Hallo, ich hätte bei der Gegenplatte ein kleines Stück rausgesägt, damit sie normal quer passt. Der Zug könnte ja auch oberhalb der Halteöse am Rahmen verlegt werden. Bei meinem Tern stört auch eine Halteöse: Gegenplatte weggelassen und Ständer mit Gefühl aus-und einklappen. Aber vielleicht baue ich das noch mal um.

Re: Welcher Fahrradständer

Verfasst: Do Jun 20, 2013 11:42 pm
von Jonny
Ist denn der amazon-Ständer, der für 24er Räder gedacht ist, nicht zu hoch?