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Kauf- und Umbaufrage: Link C7

Verfasst: Fr Mai 03, 2013 5:11 pm
von tempusfugit
Liebe Falterinnen und Falter,

ich hoffe, ich mache mich hier nicht gleich unbeliebt, wenn ich gleich mit einer Frage starte. Ich habe die letzten Wochen erfolglos versucht ein Dahon oder Tern bei eBay und Co. zu ersteigern (die gingen irgendwie teils über NP weg... :roll: ).

Nunmehr habe ich folgende Idee: Warum nicht das Tern Link C7 (gibt es ab 410 EUR) und mit vorhandenen Teilen (Hinterrad mit Nexus 7 Schaltung ohne Rücktritt) aufwerten? Ist das technisch möglich (Breite der Nabe)? Bremsen sind ja standardmäßig vorhanden (hätte auch noch Maguras, aber das wäre wohl doch zu viel des Guten...). Kette müsste wohl gekürzt werden (oder neu?).

Eigentlich hat es mir ja das Verge Duo angetan, aber das ist dann doch etwas zu viel Lifestyle in Punkto Preis (ab 800 EUR). Aber mit der obigen Minimal-Umbaumethode hoffe ich auf ein alltagstaugliches (ca. 12 Kg) und mini-tourentaugliches (30-50 Km) Faltrad. Leichter wäre natürlich besser aber das ist wohl mehr Aufwand und wieder kostspieliger.

Realistisch oder übersehe ich etwas Elementares (Ritzelgrößen, Kurbel, etc.)?

Beste Grüße in die Runde!

Robert

P.S.: Spricht irgendwas dagegen, aus Solidarität wegen der Forenunterstützung bei Boxbike zu kaufen?

Re: AW: Kauf- und Umbaufrage: Link C7

Verfasst: Fr Mai 03, 2013 6:35 pm
von Pibach
Neu kaufen und dann umbauen wird sich kaum lohnen.

Re: Kauf- und Umbaufrage: Link C7

Verfasst: Sa Mai 04, 2013 8:32 am
von tempusfugit
Hmm, die Teile habe ich ja hier rumliegen (Nexus 7 mit 20" Felge, Magura Bremsen und diversen anderen Kram).

Mir fehlt eigentlich nur der Rahmen und den scheint es wohl nicht mal mit viel Beten zu geben. Deshalb die Überlegung, das günstigste Tern zu nehmen und upzugraden. Oder doch mehr Geld auf den Tisch legen und das Verge Duo kaufen?

Bei Dahon ist im aktuellen Modelljahr irgendwie alles spannende aus der Kollektion gefallen (Mu SL, etc.).

Gruß,
Robert

Re: Kauf- und Umbaufrage: Link C7

Verfasst: So Mai 05, 2013 6:56 pm
von Pibach
Das Link C7 hat ja ne Kettenschaltung, also keine Horizontalen Ausfaller. Die brauchst aber für Nabenschaltung. Oder einen zusätzlichen Kettenspanner, was sich dann aber imho nicht lohnt. Ohnehin ist die Nexus 7 keine wirkliche Verbesserung. Von der Magura halte ich am Falter auch nicht viel, lieber solide V-Brake von Avid.

Wenn Du nur einen Rahmen brauchst, schau mal im Asien Thread.
Für den Aufwand das umzumodeln, würd ich dann aber ordentliche Teile verbauen.

Re: Kauf- und Umbaufrage: Link C7

Verfasst: Mo Mai 06, 2013 8:21 pm
von tempusfugit
Merci für die Einschätzung. Habe jetzt das Verge Duo gekauft und schaue mal, wann der Tuningreiz Überhand nimmt ;). Die Teile könnte ich dann wohl doch mal zum Verkauf stellen (0 Km...) oder ich warte auf das Aldi-Faltrad und baue ein Zweit-/Gästerad auf.

Re: Kauf- und Umbaufrage: Link C7

Verfasst: Di Mai 07, 2013 12:29 pm
von Pibach
Das Verge Duo halte ich für eine gute Wahl (allerdings leider recht hochpreisig). Es ist hinsichtlich der SRAM Automatix ja schon ideal bestückt. Umbauen geht da nicht so leicht, u.a. weil eine Caliper Brake nur mit speziellem Adapter hinten reinpasst, soweit ich weiß, V-Brake-Anlöter hat das ja nicht.

Achsbreite für das Duo ist 120mm. Deine Nexus ist wahrscheinlich auf 135mm Achbreite gespacert, oder? Das ließe sich ggf. umspacern, so das es ungefähr passt, Problem oben mit der Bremse bleibt aber.