Kauf- und Umbaufrage: Link C7
Verfasst: Fr Mai 03, 2013 5:11 pm
Liebe Falterinnen und Falter,
ich hoffe, ich mache mich hier nicht gleich unbeliebt, wenn ich gleich mit einer Frage starte. Ich habe die letzten Wochen erfolglos versucht ein Dahon oder Tern bei eBay und Co. zu ersteigern (die gingen irgendwie teils über NP weg...
).
Nunmehr habe ich folgende Idee: Warum nicht das Tern Link C7 (gibt es ab 410 EUR) und mit vorhandenen Teilen (Hinterrad mit Nexus 7 Schaltung ohne Rücktritt) aufwerten? Ist das technisch möglich (Breite der Nabe)? Bremsen sind ja standardmäßig vorhanden (hätte auch noch Maguras, aber das wäre wohl doch zu viel des Guten...). Kette müsste wohl gekürzt werden (oder neu?).
Eigentlich hat es mir ja das Verge Duo angetan, aber das ist dann doch etwas zu viel Lifestyle in Punkto Preis (ab 800 EUR). Aber mit der obigen Minimal-Umbaumethode hoffe ich auf ein alltagstaugliches (ca. 12 Kg) und mini-tourentaugliches (30-50 Km) Faltrad. Leichter wäre natürlich besser aber das ist wohl mehr Aufwand und wieder kostspieliger.
Realistisch oder übersehe ich etwas Elementares (Ritzelgrößen, Kurbel, etc.)?
Beste Grüße in die Runde!
Robert
P.S.: Spricht irgendwas dagegen, aus Solidarität wegen der Forenunterstützung bei Boxbike zu kaufen?
ich hoffe, ich mache mich hier nicht gleich unbeliebt, wenn ich gleich mit einer Frage starte. Ich habe die letzten Wochen erfolglos versucht ein Dahon oder Tern bei eBay und Co. zu ersteigern (die gingen irgendwie teils über NP weg...
Nunmehr habe ich folgende Idee: Warum nicht das Tern Link C7 (gibt es ab 410 EUR) und mit vorhandenen Teilen (Hinterrad mit Nexus 7 Schaltung ohne Rücktritt) aufwerten? Ist das technisch möglich (Breite der Nabe)? Bremsen sind ja standardmäßig vorhanden (hätte auch noch Maguras, aber das wäre wohl doch zu viel des Guten...). Kette müsste wohl gekürzt werden (oder neu?).
Eigentlich hat es mir ja das Verge Duo angetan, aber das ist dann doch etwas zu viel Lifestyle in Punkto Preis (ab 800 EUR). Aber mit der obigen Minimal-Umbaumethode hoffe ich auf ein alltagstaugliches (ca. 12 Kg) und mini-tourentaugliches (30-50 Km) Faltrad. Leichter wäre natürlich besser aber das ist wohl mehr Aufwand und wieder kostspieliger.
Realistisch oder übersehe ich etwas Elementares (Ritzelgrößen, Kurbel, etc.)?
Beste Grüße in die Runde!
Robert
P.S.: Spricht irgendwas dagegen, aus Solidarität wegen der Forenunterstützung bei Boxbike zu kaufen?