Seite 1 von 4
Packtaschen Problemchen
Verfasst: Sa Apr 20, 2013 11:43 am
von Harry
Bei Aldi Süd gabs letztens Packtaschen im Doppelpack für gnadenlose €10,-. Das sind meine allerersten Taschen und bin begeistert über die neuen Möglichkeiten, welche sich plötzlich ergeben. Sowohl die Taschen, als auch der Gepäckträger halten deutlich mehr als 10kg aus. Nach ein paar ausritten fällt aber folgendes unangenehm auf:
- die rechte Tasche drückt auf die Nabe bzw. gegen das Röllchen und das Kettchen, was aus der Nabe rausguckt (Nabenschaltung)
- die linke Tasche liegt auf dem Magnet (was das Rad in gefaltetem Zustand zusammenhält), da hatte ich letztens Bedenken, weil das Notebook vll. Schaden nehmen könnte?
Auf der Antriebseite dürfte es auch bei Kettenschaltung problematisch werden. Wenn ich nur mit einer Tasche unterwegs bin und ein Notebook dabei habe, dann habe ich die Wahl -rechts Tasche/Schaltung oder -links Notebook/Festplatte? "ruinieren"
Das lässt sich mit dem Standard Gepäckträger scheinbar nicht ändern, oder kann man es besser machen?

Re: Packtaschen Problemchen
Verfasst: Sa Apr 20, 2013 1:44 pm
von alterfalter2
@ Harry
Dein Gepäckträger sitzt einfach zu tief für Deine Riesentaschen. Entweder entscheidest Du Dich für einen anderen Gepäckträger, der höher ist, kannst Deinen vlt verstellen oder Du kaufst Dir kleinere Taschen für Dein Rad (z.B. Frontroller von Ortlieb oder ähnlich große Taschen von Carradice).
..z.B. diese:
http://www.ebay.de/itm/251259994982?ssP ... 1423.l2649 ..oder diese:
http://www.ebay.de/itm/Ortlieb-Front-Ro ... 3cd0ba9034
Alles andere sind Bastellösungen, die Dich auf Dauer nicht zufrieden stellen werden.
Wenn Du Dir den Gepäckträger des Bike Friday mal ansiehst, wirst Du sehen, daß es da keine Probleme mit auch noch so großen Gepäcktaschen gibt..
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDAQ9QEwBw
..hier gibt es auch ein Foto eines DAHON mit "hohem" Gepäckträger..
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CC4Q9QEwBg
..hope, that helps..
TIL
Re: Packtaschen Problemchen
Verfasst: Sa Apr 20, 2013 3:10 pm
von Harry
Die Taschen sehen hier auch so groß aus, weil sie bis oben hin befüllt sind. Es passen genau zwei 15" Laptops+Netzteile hinein. Die größe ist für mich sehr gut. Kleiner sollten die Taschen eigentlich nicht sein. Habe mich schon sehr daran gewöhnt, ohne Rucksack zu fahren.
Re: Packtaschen Problemchen
Verfasst: Sa Apr 20, 2013 5:52 pm
von alterfalter2
@ Harry
"Kleiner sollten die Taschen eigentlich nicht sein. Habe mich schon sehr daran gewöhnt, ohne Rucksack zu fahren."
..dann bleibt Dir nur, den Gepäckträger zu verändern, der muß mehr Abstand zum Hinterrad bekommen. Die Taschen werden nach unten nicht kürzer, wenn sie weniger voll sind.. oder fährst ein Brompton -- das hat ein geniales Taschensystem mit rahmenfestem Halteblock
Gruß TIL
Re: Packtaschen Problemchen
Verfasst: Di Apr 23, 2013 9:29 pm
von Karsten
Moin,
Ortlieb hat innen an den Innenseiten, also der Seite, wo die aufgehängt sind ca 2mm starke Kunststoff"platten", welche den Tascheninhalt schon mal vor so aufdringlichen Schrauben etc. schützen.
Ich würde mir für die Discounter-taschen z.b. aus ausrangierten alten Plaste-eimern oder was sich sonst so auf'm Sperrmüll findet, sowas ähnliches passend zuschneiden und z.b. mit "Ducktape" innen fixieren.
Wenn du das Taschengewebe schützen möchtest, sowas auch noch aussen dran.
Gruss
Karsten
Re: Packtaschen Problemchen
Verfasst: Di Mai 14, 2013 11:57 am
von Harry
Hier noch ein Beispiele (aus einem Link des Nachbarfadens
Grosse (26") Falter) Beim oberen Faltrad bleiben die Achse/Nabe/Schaltwerk frei, das untere Faltrad dürfte eigentlich so auch nicht mehr richtig fahrbar sein!?


Quelle:
http://aventurasenunabiciplegable.blogs ... gable.html
Re: Packtaschen Problemchen
Verfasst: Di Mai 14, 2013 12:05 pm
von Harry
@warp33 hat auf die Topeak Schnellspann-Gepäckträger hingewiesen. Die sehen recht praktisch aus, aber die Befestigung ist leider nicht für das Oversized Dahon-Maß (33,9mm) ausgelegt.
So sieht es aus:

Quelle:
http://de.topeak.com/products/Racks/MTXBeamRackV-Type
Re: Packtaschen Problemchen
Verfasst: Fr Mai 17, 2013 8:02 am
von Kingpin
Vll. ein bißchen am Thema vorbei - aber wenn Du häufig mit der Kombi Faltrad+Packtaschen unterwegs bist, ist ein Vorderradgepäckträger IMHO oft praktischer.
Ich habe mir die Alditaschen auch angeguckt, sie sahen in etwa so groß wie Ortlieb Front Roller aus.
Re: Packtaschen Problemchen
Verfasst: Fr Mai 17, 2013 8:23 pm
von Harry
Kingpin hat geschrieben:wenn Du häufig mit der Kombi Faltrad+Packtaschen unterwegs bist, ist ein Vorderradgepäckträger IMHO oft praktischer.
Je genau. Habe mir bei ebay auch vor längerer Zeit einen Lowrider (heißt das so?) gekauft. Sollte angäblich für Dahon sein, doch leider ist es für 100mm Gabeln. Bin in letzter Zeit nicht dazu gekommen es etwas anzupassen, aber bei Gelegenheit wird der wohl den Gepäckträger ablösen.
Re: Packtaschen Problemchen
Verfasst: Sa Mai 18, 2013 9:05 am
von Pibach
Also für mich kommen Seitentaschen hinten nicht in Frage, dafür hab ich zu große Füße

Hoher Gepäckträger nützt da auch nicht viel. Das finde ich sowieso ziemlich schlechte Idee, da das den Schwerpunkt erhöht, die Geschichte wird instabiler, die Top Belademöglichkeit wird reduziert aber vor allem leidet das Faltmaß unverhältnismäßig.
Man kann eine Verlängerung an den Träger machen, dann kommen die Taschen weiter nach hinten. Ist aber auch nicht so gut für den Schwerpunkt.
Was mich an so Satteltaschen auch stört ist, dass man sie separiert vom Rad nicht so gut tragen kann. Sowas ist also eigentlich nur eine Lösung, wenn man außerhalb von Radfahren nicht so viel vor hat. Daher finde ich besser, einen Rucksack auf den Gepäckträger. Und gegen die Sattelstütze fixieren.
Für kurze Strecken kann man den Rucksack auch einfach über den Lenker hängen (innenseitig) und auf dem Hauptrohr abstützen. Das trägt sehr viel Gewicht, eher mehr als auf dem Gepäckträger.
Bei einem Front Lowrider darauf achten, dass die Last nicht zu weit von der Drehachse liegt, beeinträchtigt sonst zu sehr das Fahrverhalten. Leider kann man mit Frontlast nicht mehr zu gut Bürgersteige hoch/runter, das wäre für meine Einsazbereiche k.o. Kriterium. Die Low Rider Lösung am Birdy z.B. finde ich gut, Last ist da gefedert und liegen nah an der Achse.
Potenziell am besten fänd ich ja eine (entsprechend schmale) Tasche auf dem Hauptrohr. Bissel gefedert eingehängt. Da hat aber wohl noch niemand eine ausgereifte Lösung präsentiert ...