Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche günstigen Falter: Tern, Dahon, B'twin?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer

Suche günstigen Falter: Tern, Dahon, B'twin?

Beitrag von warp33 »

Hallo aus Berlin,

seit letztem Jahr habe ich ein Dahon Cadenza Alfine das ich sehr liebe. Allerdings ist es mir für kurze Ausflüge mit dem Auto ins Berliner Umland doch zu schwer um es erst aus dem 4. Stock zu holen und für meinen Golf auch etwas zu sperrig. Daher möchte ich zusätzlich einen 20' Zoll Falter mit dem man auch mal eine längere Tour (ca. 50km) überstehen kann. Licht sollte, muss aber nicht dran sein. Das gute Stück sollte aber auch nicht soviel kosten... Momentan habe ich die folgenden Modelle in der Überlegung, keines davon habe ich allerdings bisher in Natura gesehen oder probegefahren:

a) Tern Link C7 Licht ca. 475 EUR

b) Dahon Vitesse D 7 Licht ca. 439 EUR

c) Dahon Roo D 3 Licht ca. 479 EUR

d) B'twin Tilt 5 Licht 399,90 EUR

Vom Preis her gesehen wäre mir das Tilt 5 am liebsten. Es ist aber mit den angegebenen 13,9 kg auch das schwerste von allen. Und im Hinblick auf öffentliche Verkehrsmittel sollte es auch möglichst nicht so schwer sein...

Wie sind eure Erfahrungen mit der SRAM 3-Gang-Schaltung? Ich mag eigentlich keine Drehgriffe... Wäre eine 7 Gang-Schaltung besser, auch im Hinblick auf weitere Touren? Von den Modellen hier hat wohl nur das Tern "richtige" Schalthebel? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tern Link c7, wenn es welche gibt? Bin im Forum leider nicht fündig geworden...

Gibt es Alternativen zu den obengenannten Modellen die preislich bei max 450 Euro liegen?

Danke!
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Re: Suche günstigen Falter: Tern, Dahon, B'twin?

Beitrag von superfalter »

Die 3G SRAM ist eine Nabenschaltung und die anderen sind Kettenschaltung. Darüber solltest du dir erstmal sicher werden was du möchtest.
Ich habe gerade 2 Tern Link C7 Licht da, jedoch gehen die heute an einen Kunden. Vielleicht kann ich ihn ja mal nach seinen ersten Erfahrungen dann fragen. Kannst mich gern kontaktieren (Berlin).

Gruss,
Patrick
warp33

Beitrag von warp33 »

Hallo Patrick,

ja das wäre toll. Nabenschaltung ist mir eigentlich lieber, da wartungsärmer andererseits ist die schwerer als ne Kettenschaltung wenn ich richtig informiert bin. Hättest Du noch was anderes in der Preisklasse?
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Für Touren brauchst du vermutlich schon mehr Gänge, oder?
Würde ein Dahon Mu P8 empfehlen.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Oder das Speed P8 (als Neurad), das liegt eher in deiner Preisvorstellung.

Ich fahre zwei Vitesse, das D3 (3-Gang-Nabe) und das D7 (7-Gang-Kette). Die liegen imho auch in deiner Preisvorstellung (Neurad). Haben einfachere Komponente, als die "P" Ausstattung.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Kettenschaltung ist nicht nur leichter, das Rad ist i.d.R. dann auch preiswerter. Wie sieht es denn in Berlin aus? Ihr hab da ja öfters niedrige Temperaturen. Gibt es Ärger mit den Nabenschaltungen? Wenn ja, wäre das auch ein Argument für eine Kettenschaltung.
Die drei Leute mit Dahon Roo, die ich kenne, waren auf meinem Speed TR immer begeistert, wenn es um den steifen Rahmen geht. Von daher würde ich der Vitesse oder ähnlich gebauten Falträdern den Vorzug geben. Übrigens hat die ZEG Einkaufsgenossenschaft eigene Dahon Klons im Angebot. Die solltet Du dir auch mal anschauen.

Gruß

Udo
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Meine Nexus Premium ist unter -18 Grad immer eingefroren, wohl weil etwas Wasser drin war. Die Alfine läuft auch bei -25 noch rund. Kälter war es bisher noch nicht. Nabenschaltung halte ich gerade im Winter für vorteilhaft. Vor allem weil da viel Dreck rumfliegt. Für Touren wählt man aber vielleicht lieber Kettenschaltung. Unterhalb Nexus Premium bzw. Alfine würd ich da aber nicht ansetzen.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"Unterhalb Nexus Premium bzw. Alfine würd ich da aber nicht ansetzen."

Sturmey Archer 3 und 5-Gang Nabenschaltungen sind mir bisher auch nicht eingefroren, habe sie in den Winterfalträdern verbaut und fahre bei jedem Wetter/Temperatur. Die SA 8-Gang habe ich auch an einem Rad - das fahre ich aber nicht bei Sauwetter, dehalb gibt es da keine Erfahrungen bei mir bzgl. Wintertauglichkeit. Keine guten Erfahrungen habe ich mit der Brompton Half-Step Schaltung im Winterbetrieb, leider. Umwerfer und Kettenspanner setzen sich schnell mit Schmutz und Schnee/Eis zu und müssen ständig gereinigt werden, damit die Kette nicht springt. Sonst ist das Brompton großartig, aber nichts für das Fahren im Schnee.
Die besten Erfahrungen im Winterbetrieb hatte ich bisher mit dem Pashley Fold it durch den unkomplizierten Aufbau des Antriebs (5-Gang Sturmey Archer mit integrierter Trommelbremse), Trommelbremse vorne + Schwalbe Winter Spike Reifen). Schnell und stabil ist auch der swift folder aus New York, der ideale Stadtrenner..

Gruß TIL
warp33

Beitrag von warp33 »

Danke für Eure Beiträge, ich werde überlegen ob der Falter Ketten- oder Nabenschaltung haben soll. Am einfachsten wird es sein ich finde einen Laden bei dem genügend Auswahl zum Probefahren ist. Mein gestriger Kurzbesuch bei Zweiradcenter Stadler war eher ernüchternd, da war eigentlich nur das Dahon Piazza für 399 EUR da und das gefiel mir schon vom Anschauen nicht, da es so wirkte als ob es nicht lange hält. Hatte daher keine große Lust es probezufahren. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Modell? Das hier empfohlene Dahon Speed P8 ist eigentlich ausserhalb meiner Preisvorstellungen da es im Fachhandel mit über 600 Euro aufgerufen wird. Onlineversand wäre mir eigentlich nicht so lieb... Momentan bin ich noch ein bisschen auf das Tilt 5 fixiert, weil es mir vom optischen am besten gefällt und ich die Faltung nicht schlecht finde. Muß ich mir aber auch erst anschauen...
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

warp33 hat geschrieben:Das hier empfohlene Dahon Speed P8 ist eigentlich ausserhalb meiner Preisvorstellungen da es im Fachhandel mit über 600 Euro aufgerufen wird. Onlineversand wäre mir eigentlich nicht so lieb...
Dann frag doch mal den "superfalter", vielleicht hat er noch eines im Angebot.
Antworten