Hallo Erleuchtete,
unsere BIRDYs haben rote Elastomer und insbesondere meine bessere (und zartere) Hälfte liebt es ein wenig sanfter, was nach Tabelle gelbe Elastomer bedeuten würde. Hat jemand von Euch Erfahrung mit den gelben Teilen? - Konkret:
- Müssen wir die gelben Elastomer beim Vertragshändler von r+m beziehen oder gibt es andere Quellen?
- Können auch 'Schwergewichte' problemlos einen gelben E. fahren, obwohl der rote E. passender wäre? (Ich frage ja nur 'für einen Freund' )
- Was bedeutet ein gemessen am Fahrergewicht zu weicher Elastomer für das Fahrgefühl? Würdet Ihr abraten?
Wenn ich schon mal dabei bin:
- Gibt es für den Raum zwischen BIRDY-Rahmen und Brooks-Sattel passende mächtige Cane-Creek-Sattelstützen (ich fand sie nicht)?
Beste Grüße und schon mal herzlichen Dank
Falty und 'Frau Falty'
BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?
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Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?
Das gibt es bei jeden Birdy Händler ab Lager oder bestellen,sollte nicht länger als eine Woche dauern.Du kannst es ohne Werkzeug auswechseln, wenn du beide mit nimmst, habt ihr die Wahl.
http://www.pdeleuw.de/bf/dokumentatione ... -01-16.pdf
http://www.birdy-freunde.de/mybirdy/federung.html
http://www.pdeleuw.de/bf/dokumentatione ... -01-16.pdf
http://www.birdy-freunde.de/mybirdy/federung.html
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Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?
Dann geb ich gleich noch meinen Link zum Thema Federsattelstütze ab. http://www.birdy-freunde.de/mybirdy/fed ... uetze.html
Was dort nicht gesagt wird. Nicht immer harmonieren verschiedene Federungssysteme miteinander. Es kann auch eine (für andere beim Zuschauen) amüsante Katastrophe dabei raus kommen. Das gilt schon für die Kombi gefederter Sattel und Federstütze. Erst recht für gefederte Hinterbauten und Federstützen. Wenn alles nur noch wippt und schwingt, dann hast Du 150 Euro in den Sand gesetzt. Insofern wäre bei der Thudbuster die ST statt der LT die mit dem geringeren Risiko.
(ich fahre die LT an einem Dahon Speed und finde ihre Wirkung der Federung meines Birdy (mit rotem Elastomer bei meinen 73 Kilo) ebenbürtig)
Gruß
Udo
Was dort nicht gesagt wird. Nicht immer harmonieren verschiedene Federungssysteme miteinander. Es kann auch eine (für andere beim Zuschauen) amüsante Katastrophe dabei raus kommen. Das gilt schon für die Kombi gefederter Sattel und Federstütze. Erst recht für gefederte Hinterbauten und Federstützen. Wenn alles nur noch wippt und schwingt, dann hast Du 150 Euro in den Sand gesetzt. Insofern wäre bei der Thudbuster die ST statt der LT die mit dem geringeren Risiko.
(ich fahre die LT an einem Dahon Speed und finde ihre Wirkung der Federung meines Birdy (mit rotem Elastomer bei meinen 73 Kilo) ebenbürtig)
Gruß
Udo
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Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?
@ Motte
"Was dort nicht gesagt wird. Nicht immer harmonieren verschiedene Federungssysteme miteinander."
Bei BERNDS wird darauf hingewiesen, daß sogar die Verwendung eines gefederten Sattels in Verbindung mit der Hinterbaufederung zum Rahmenbruch führen kann.. Das gilt sicherlich auch für andere Hersteller mit gleicher Technik. Beim Brompton fahre ich auch schon mal einen Brooks mit Federung, bisher problemlos - werde das aber in Zukunft ändern.
Gruß TIL
"Was dort nicht gesagt wird. Nicht immer harmonieren verschiedene Federungssysteme miteinander."
Bei BERNDS wird darauf hingewiesen, daß sogar die Verwendung eines gefederten Sattels in Verbindung mit der Hinterbaufederung zum Rahmenbruch führen kann.. Das gilt sicherlich auch für andere Hersteller mit gleicher Technik. Beim Brompton fahre ich auch schon mal einen Brooks mit Federung, bisher problemlos - werde das aber in Zukunft ändern.
Gruß TIL
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Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?
Also das gelbe Elastomer geht nur bis 60 Kg, weil sonst wird 1. beim Fahren sehr schwammig 2. kann es zum durchschlagen kommen
das rote ist bis 90Kg und das grüne bis 110Kg.
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Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?
Hi miteinander!
Wollte nur mal flink DANKE sagen, denn die Entscheidung ist gefallen.
Die beste aller Ehefrauen bleibt jetzt doch 'rot' und ich selbst werde spätestens nach dem letzten Beitrag dank Newton mit seiner blöden Schwerkraft-Erfindung wohl nie im Leben 'gelb' fahren, es sei denn mein spezifisches Gewicht ändert sich durch ein Wunder und ich erlebe in der Erdenluft mehr Auftrieb.
Bei der Federsattelstütze der 'BIRDY-Freunde' habe ich bereits vor meiner Anfrage nachgesehen, aber dort handelt es sich m.E. um eine zu kurze Sattelstütze; zudem mit erforderlichem Reduzierstück für den Durchmesser.
By the way: Ein Nachbar hat übrigens für sein ausgewachsenes Rad eine CaneCreek für viele Euronen mit Verachtung in die Garage verbannt und fährt lieber die nach seinem Popo-Gefühl sanftere Suntour. Beim Surfen habe ich im Netz einiges an Kritik zur Technik der Suntour gelesen und dort gab man der CaneCreek den klaren Vorzug. Also ein weiteres Beispiel, dass wohl jeder die Welt anders sehen darf.
Bleibt mir gewogen!
Falty
Wollte nur mal flink DANKE sagen, denn die Entscheidung ist gefallen.
Die beste aller Ehefrauen bleibt jetzt doch 'rot' und ich selbst werde spätestens nach dem letzten Beitrag dank Newton mit seiner blöden Schwerkraft-Erfindung wohl nie im Leben 'gelb' fahren, es sei denn mein spezifisches Gewicht ändert sich durch ein Wunder und ich erlebe in der Erdenluft mehr Auftrieb.
Bei der Federsattelstütze der 'BIRDY-Freunde' habe ich bereits vor meiner Anfrage nachgesehen, aber dort handelt es sich m.E. um eine zu kurze Sattelstütze; zudem mit erforderlichem Reduzierstück für den Durchmesser.
By the way: Ein Nachbar hat übrigens für sein ausgewachsenes Rad eine CaneCreek für viele Euronen mit Verachtung in die Garage verbannt und fährt lieber die nach seinem Popo-Gefühl sanftere Suntour. Beim Surfen habe ich im Netz einiges an Kritik zur Technik der Suntour gelesen und dort gab man der CaneCreek den klaren Vorzug. Also ein weiteres Beispiel, dass wohl jeder die Welt anders sehen darf.
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Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?
Das wird ja nie einheitlich bewertet. Es gibt auch MTB`ler, die auf ungefederte Räder schwören. Menschen, die Teleskop Sattelstützen als unangenehmer empfinden (weil die Höhenänderung auf die Knie geht)und Menschen, die Parallelogramm- Sattelstützen nicht mögen, weil sie die Arme belasten (da der Sattel nach hinten ausweicht). Technisch sind Paralellogramm-Stützen sinnvoller. Sie haben ein geringes Losbrechmoment und dämpfen eher in der Richtung in welche der Stoß beim Überfahren eines Hindernisses erfolgt. Sie bauen aber auch stets höher als Teleskop Stützen. Es gibt Menschen, die stört das geringste seitliche Spiel im Sattel und andere fahren mit einer völlig ausgeleierten Stütze zufrieden große Touren. (Und neuerdings gibt es Sattelhersteller, die sowas als "Active-System " vermarkten)
Gruß
Udo
Gruß
Udo
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Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?
Hier musst du allerdings zwischen der ST - und der LT - Stütze unterscheiden.Falty hat geschrieben:.... Beim Surfen habe ich im Netz einiges an Kritik zur Technik der Suntour gelesen und dort gab man der CaneCreek den klaren Vorzug. Also ein weiteres Beispiel, dass wohl jeder die Welt anders sehen darf.
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Falty
Die ST-Stütze wird sehr stark kritisiert, weil die Lagerbuchsen schnell verschleißen und dadurch die Stütze nicht mehr so gut funktioniert.
Bei der LT-Stütze wurden andere Lager verbaut. Die ist dadurch nicht nur größer, sonder auch erheblich stabiler. Ich fahre diese Stütze an meinem Reiserad seit Jahren und bin hochzufrieden.
Allerdings kann ich mir vorstelle, dass die Kombination Federsattelstütze + Birdy-Elastomer nicht so toll ist.
Gruß Rolf
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Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?
Wie geschrieben: Die Entscheidung ist final gefallen! - Keine andere Sattelstütze, keine zusätzliche Federung, keinen Elastomer-Tausch von rot auf gelb.
Mein 'großes' Rad ist ja komod gefedert. Die beiden Falter bleiben (zunächst) so, wie sie derzeit sind. Klar, dass ich weiter stets den Markt beobachte und mich vor der letzten Fahrt ins Erdmöbel gern noch einmal mit einem 'noch viel, viel komfortableren Rädchen' verwöhnen möchte... . Habe mal (voller Stolz) Bildchen vom geliebten aktuellen Fahrrad-Park angehängt .
Bis demnächst ...
Detlef
Mein 'großes' Rad ist ja komod gefedert. Die beiden Falter bleiben (zunächst) so, wie sie derzeit sind. Klar, dass ich weiter stets den Markt beobachte und mich vor der letzten Fahrt ins Erdmöbel gern noch einmal mit einem 'noch viel, viel komfortableren Rädchen' verwöhnen möchte... . Habe mal (voller Stolz) Bildchen vom geliebten aktuellen Fahrrad-Park angehängt .
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Detlef
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Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?
recht so! wie unterscheiden sich die birdys? mal abgesehen von der schaltung.Falty hat geschrieben:Habe mal (voller Stolz) Bildchen vom geliebten aktuellen Fahrrad-Park angehängt .
Bis demnächst ...
Detlef