Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Aktiv Radfahren..

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktiv Radfahren..

Beitrag von superfalter »

aus TI ? ;)
wanderfalter

Re: Aktiv Radfahren..

Beitrag von wanderfalter »

@Speedsix

Daß die Supernova Scheinwerfer an der Qualität der Optik scheitern, halte ich für Blödsinn.
Lange bevor der Supernova E3 Pro zugelassen wurde, habe ich die Herstellerfirma mit Olaf Schulz zusammengebracht, der diesen Scheinwerfer getestet hat.

Die älteste Optik der Supernova hat eine rotationssymetrische Charakteristik und ist demzufolge für die Straße aufgrund der Blendungsgefahr nicht geeignet - bei Wald-, Feld- und Wiesenbiker aber sehr beliebt, da auch eine höhere Ausleuchtung(Zweige, Äste usw.)erfolgt.

Die erste blendfreie Optik hat Hella entwickelt und eine Rheinische Optik-Firma, die ich hier nicht nennen möchte, weiter optimiert.
Dann hat man auf dem Weg der weiteren Entwicklung eine Optik einer Nürnberger Firma verwendet, die eine außerordentlich breite, lange und sehr homogene Lichtverteilung realisierte.
Bei dieser Linse war es jedoch sehr schwer, die Zulassung zu erhalten - Näheres will ich hier nicht weiter erwähnen; jedoch fahre ich diese Optik an einem meiner Räder, obwohl keine Zulassung vorhanden ist.

Für mich ist diese Lichtverteilungs-Charakteristik optimal - sehr breit und weit, sehr homogen , weich übergehend und kein drastischer Hell-Dunkel-Übergang wie bei den Produkten von BUM.

Schließlich wurde die optimierte Hella-Entwicklung mit einer anderen LED bestückt und man hat dann schließlich die Zulassung mit Bravour geschafft -auch für den Abkömmling der E-Bikes.

Zwar ist diese Optik nicht vergleichbar mit der "Nürnberger Optik"; jedoch auch relativ breit und weit, aber mit einem doch mehr ausgeprägterem Hell-Dunkel-Übergang.

Meines Erachtens schlägt die Supernova E3 pro deutlich den Edelux als auch die BuM-Produkte.
Im Hinblick auf den Philips-Scheinwerfer bin ich mir da - muß ich fairerweise sagen - nicht so sicher. Hier ist die Aussage wohl mehr Geschmacksache.

Bei den Akku-Lampen kann ich absolut nicht mitreden, weil ich darüber keine Kenntnisse aufweisen kann.

Daß der Autor des besagten Tests hier in Schutz genommen wird, halte ich menschlich aufgrund der wohl bestehenden Beziehung für verständlich und nachvollziebar - jedoch ist es für mich absolut unverständlich, wenn hier ein Test-Verantwortlicher objektiv ein Produkt seines Brotgebers testen soll - wo kommen wir denn da hin.
Wenn das Schule macht, braucht man bald keine Tests mehr.
Der Hinweis, daß der Tester immer sehr neutral schreibt, ändert nichts an der Tatsache, daß ständig eine "innere Befangenheit" vorhanden ist - das ist so, als wenn der Schiedsrichter das Fußballspiel seines eigenen Landes leiten würde.
Ich denke, diese Aussage ist ein Axiom und nicht weiter kommentierbar.

wanderfalter
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Aktiv Radfahren..

Beitrag von EmilEmil »

Im Januar-Februar Heft 2012 der AR ist ein Scheinwerfertest.
Ich finde den gar nicht schlecht gemacht. (Auch mal was Positives zur AR ! )
In die engere Wahl kämen für mich : Niedrigster Preis (UVP) zuerst :
1) Herrmans H Driver Sensor............................... ( 27 Lux; 79 Lumen; 39,95 €)
2) Philips Safe Ride BikeLight 40........................... ( 53 Lux; 111 Lumen; 59,00 €)
3) B&M Lumotec IO Cyo RT Senso Plus..................... ( 54 Lux; 127 Lumen; 99,90 €)
4) SuperNova E3 Pro.......................................... ( 30 Lux; 127 Lumen; 165,00 €)

Den Cyo habe ich am Folding*Star verbaut, und bin sehr zufrieden. Meine beiden anderen Räder haben noch Halogen-Licht. Da wäre Umrüstbedarf. Am liebsten die SuperNova, aber die ist mir dann doch zu teuer, obwohl sie das beste Leuchtfeld hat. Sie zielt nicht auf einen hohen Lux-Wert, sondern hat das größte und gleichmäßig ausgeleuchtete Lichtfeld.
Den Herrmans als Preis-Leistung Sieger könnte ich mir auch vorstellen.
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mo Feb 13, 2012 3:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Aktiv Radfahren..

Beitrag von Rone »

War der Lyt (nicht Lyt B) auch dabei? Den finde ich nämlich auch nicht so schlecht. Habe einen am Kinderrad meines Sohnes verbaut.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Aktiv Radfahren..

Beitrag von EmilEmil »

Ja ein Lyt war auch dabei;
der Lumotec Lyt N Plus für 39,90 €. Mit 30 Lux und 57 Lumen etwas schwächer als der Hermanns.( Der Lux-Wert zeigt die Helligkeit in einem bestimmten Punkt und ist nicht so Aussage-kräftig wie der Lumen-Wert; Hinweis für alle. die mit dem Thema nicht so vertraut sind.) Aber vor allem mit einem kleineren Lichtfeld, dafür mit scharfen Kanten. Die Ausleuchtung des Hermanns setzt näher am Rad an und ist insgesamt breitflächiger.
MfG EmilEmil
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Aktiv Radfahren..

Beitrag von Rone »

Spannend, danke für die Info.

Den Hermans gibt es in grün oder pink für unter 20,- in der eBucht. In schwarz kostet er dann gleich den UVP...
Antworten