Ich habe an meinem Brompton zwei Edelux als Frontscheinwerfer montiert. Hier mal ein Demovideo was das an Licht gibt. Mit Lichtern an den Gebäuden sollte man einen ganz guten Vergleich haben.
Re: Doppelfrontlicht am Brompton [Video]
Verfasst: Di Feb 19, 2013 12:12 pm
von Pibach
Schwer einzuschätzen nach dem Video.
Die Edellux sind ja mit 80 Lux angegeben.
So ne Zahl sagt auch nicht viel, müsste man tatsächlich im direkten Vergleich sehen.
Wie groß ist dann die Lichtausbeute? Angegeben sind die ja mit 3 Watt. 2 Stück dann 6 Wattß Merkt man da was beim Treten?
Leuchtet auch ne kurze Zeit im Stehen, richtig?
Wenn die Edellux ausgeschaltet ist, wird der Dynamo ja nicht belastet. Der Lichtsensor schaltet automatisch um bei gewisser Dunkelheit. Klappt das gut?
Re: Doppelfrontlicht am Brompton [Video]
Verfasst: Di Feb 19, 2013 12:34 pm
von Motte
Ich hatte früher eine BuM 12 Volt Lichtanlage am Birdy. Dann waren es zwei IQ Fly und heute ist es ein Edelux mit einem IQ Fly. Wobei der IQ Fly über einen Schalter kurzgeschlossen werden kann. (beide sind in Reihe geschaltet).
Der Nabendynamo ist ein SON 28. Das hat den Vorteil, dass bei der höheren Umdrehungszahl des kleinen Rades auch schon früh die volle Leistung zur Verfügung steht. Aber auch ein normaler Dynamo kann ohne weiteres 2 Leuchten betreiben - 2 LED Leuchten sowieso. Dann aber erst bei höherer Geschwindigkeit.
Zum Licht - deshalb hab ich das oben ja geschrieben. Meiner Meinung nach ergibt sich durch 2 Edellux kein rechter Gewinn (außer für den Händler). Der Edelux ist ein guter Scheinwerfer für Fernlicht - also für schnelles Fahren. Vernünftigerweise sollte man ihn mit einem Scheinwerfer mit breiter Nahfeldausleuchtung koppeln. Also einem Cyo R oder einem IQ Fly R. (eventuell auch mit dem neuen Luxos B). Meine Kombi macht auch nur Sinn, weil man den IQ Fly leicht (gerastert) in der Höhe verstellen kann und er so den Nahbereich ausleuchtet. Als zusätzliches Fernlicht (er hat ja auch 40 Lux) bringt er neben dem Edelux nix.
Peter, wenn beide Scheinwerfer an sind, merkst Du das schon. Man fährt im Dunklen ja nicht so schnell - da sind ca. 9 Watt schon spürbar. (bei 65% Wirkungsgrad des Nabendynamos sind es ja etwa 9 Watt um 6 Watt bereit zu stellen)
Re: Doppelfrontlicht am Brompton [Video]
Verfasst: Di Feb 19, 2013 12:50 pm
von TomK
* Es ist ein SonXS - kein SON 28.
* Es sind ca 12km/h für volle Leistung notwendig (geschätzt, können auch 15 km/h sein).
* Es gibt kein subjetiv sichtbar _helleres_ Licht als eine einzelne Edelux.
Die Scheinwerfer sind jeweils 5° zur Seite gedreht. Sie überlappen zwar zum Teil, aber der Lichtkegel ist sehr breit. Am Ende des Videos ist dies gut zu sehen.
Ich merke beim Treten nicht ob die Lampen an oder aus sind. Die Automatik funktioniert bei mir nicht sinnvoll.