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Moulton MDEV
Verfasst: So Feb 28, 2010 10:59 pm
von Speedsix
AM sorgt an seinem 90. Geburtstag für Nachwuchs
und schenkt uns ein neues Moulton Modell:
M DEV
Bereits seit 2 Jahren deuteten Gerüchte auf
die Entwicklung einer neuen Generation des
Moulton Rades hin:
Alex selbst gab einige wenige Infos in Interviews z.B.mit der Automotive Fachpresse preis:
Sein Konstrukteurs Team hat es demnach geschaft,
einen würdigen und extrem aufwendig verfeinerten
NS -Spaceframe "Überflieger" zu entwickeln.
Bleibt zu hoffen, das hierbei die Kosten Nebensache bleiben,
und Spezialitäten wie Moulton´s eigene Schaltungen oder
aber seine legendäre Reynolds Kurbel daran Platz finden.
Sehen wir also voller Spannung im April nach Wiltshire, denn mit
Sicherheit wird auch diese neue Maschine einen technologischen
Meilenstein darstellen.
Speedsix
M DEV
Verfasst: Fr Mär 12, 2010 8:12 pm
von Speedsix
Alex Moulton's new bicycle will be on display at Bradford on Avon at the West Barn exhibition celebrating his engineering career from April 25th to the 28th.
Quelle: MBC England
M DEV - New Generation
Verfasst: Fr Apr 09, 2010 2:50 pm
von Speedsix
Moulton MDEV 90
Slimeline Carbon Rahmen
Made in GB
Es wird noch geiler!!!!
Warten wir die nächsten Stunden ab!!!!
Speedsix
M DEV - New Generation
Verfasst: Fr Apr 09, 2010 9:14 pm
von Speedsix
Das ist einfach unglaublich, mit 90 Jahren
solch eine Maschine zu entwickeln. Mit neuen
Werkstoffen dazu auch noch.
Er hat einfach diese besondere Gabe, sich
immer wieder steigern zu können.
Speedsix
M DEV - New Generation
Verfasst: Fr Apr 09, 2010 9:38 pm
von Speedsix
Codenamed “MDev 90″, the new design comprises a frame of carbon fibre rods radiating from a central hub and clamped to the head tube and seat tube.
While the MDev is revolutionary, it is instantly recognisable as a Moulton, It features all of the principle concepts that have marked Alex Moulton’s bicycles for 50 years, and have been phenomenally successful commercially and competitively.
Small wheels with high pressure tyres ensure low rolling resistance, excellent aerodynamics and low inertia, which allows faster acceleration than a typical large bicycle wheel. Unique Moulton Flexitor rubber suspension ensures maximum comfort and efficiency, while being maintenance free and frictionless.
M DEV - New Generation
Verfasst: Sa Apr 10, 2010 3:51 am
von tek
Hallo Marco,
dieses Jahr wird hart, bei 2 begehrenswerten Moultons fällt die Entscheidung schwer, auf welches man sparen soll.
Gruß, Thorsten
M DEV - New Generation
Verfasst: Sa Apr 10, 2010 2:45 pm
von Pibach
Link??
M DEV - New Generation
Verfasst: Sa Apr 10, 2010 4:44 pm
von tek
Hallo Pibach,
es gibt bis jetzt nur ein sehr skuriles Bild in den britischen Medien, die ein Fahrrad-Avatar-mini-bild als Fotomontage über dem Eingang von "the Hall" (A. Moultons Haus aus dem 17. Jhd.)
Da werden wir leider noch etwas warten müssen.
Gruß, Thorsten
M DEV - New Generation
Verfasst: Sa Apr 10, 2010 8:37 pm
von Speedsix
Statement from Dr Alex Moulton 10th April 2010
Dr Alex Moulton the owner and founder of Moulton Developments states that his new concept bicycle, codenamed Mdev 90 which he revealed on April 9th, will be on show at the West Barn, Bradford on Avon on April 25th.
The essential features of the Mdev 90 are:
1.Frame of carbon rods clamped to head and seat tubes made from anodized aluminum coloured to the choice of the customer.
2.The frame can be readily assembled by selected dealers in the presence of the customer.
3.The appearance of the Mdev 90 is slim-line.
quelle: Moulton Buzz
Dr Moulton is happy with the Mdev 90 representing his ultimate endeavor of 50 years aspiration to make riding more pleasing than on the classic big wheeled bicycle.
Dr Moulton is in the process of negotiations for the licensing of the Mdev 90.
Moulton M DEV - New Generation
Verfasst: Sa Apr 10, 2010 9:42 pm
von Pibach
Danke
Dabei scheint das Grundprinzip aber erhalten zu bleiben. Also nicht unbedingt bahnbrechend, oder?
Carbon und Alu statt Stahl - ich bin verwundert. Teilweise geht der Trend ja andersherum.
Und bei der Federung sind ja nach wie vor die Probleme:
a) Hinterschwingendrehpunkt nicht auf Kettenblatthöhe. Das müsste also Aufschaukeln
b) Frontfederung ist "geschoben". Neue Technik ist andersrum ("gezogen"), siehe z.B. German-A. Das ergibt eine günstigere Raderhebungkurve.
Sorry an die Moultonisten hier für meine Skepsis. Obiges ist nur prinzipielle Überlegung, keine eigene Erfahrung (die würde mich interessieren). Bin selbst nur ganz kurz mal ein Moulton porbegefahren (weiß das Modell nicht mehr). Den Spaceframe finde ich ja prima. Sehr stabil. Aber das konkrete Modell war leider viel zu schwer. Diesbezüglich könnte die neue Konstruktion also was bringen.
Das neue Tyrell Faltrad hat übrigens ähnliche Rahmenkonstruktion wie das Moulton (gekreuzte Oberrohre). Faltet aber recht innovativ:
http://www.youtube.com/watch?v=DMILPrdtYVI