Seite 1 von 4

Pedale

Verfasst: Fr Feb 01, 2013 9:28 pm
von Dööörk
Moin.

Mein Mu Uno ist wieder ein paar Gramm leichter geworden: Die fetten Bauklotzpedalen mussten weichen. An ihre Stelle rückten jetzt die leichten Plattform-Steckpedalen Xpedo Traverse quick release. Gerade mal 295g leicht, ziemlich stylisch. Sehr klein, aber die MTB-Bauweise mit Pins frisst sich geradezu in die Sohlen der Turnschuhe, so dass man mehr Halt hat, als auf den meisten großen Plattformpedalen. Hier die Herstellerseite: http://www.xpedo.com/products/pedals/ci ... erse-5-qrd - UVP sind 79 Dollar. Ich hab sie mir via eBay aus Asien kommen lassen: 40 Euro inkl. Versand.

Wie gesagt: Sehr klein, gerade mal ausreichend für den Fußballen. Aber als alter Kampfsportler ist das ohnehin der Bereich meiner Füße, den ich bei allen sportlichen Aktivitäten einsetze. Was mich wirklich stört - konstruktionsbedingt bei allen Steckpedalen - ist der Entriegelungsknopf auf der Achse. Der sorgt, für mein Geschmack, für zuviel Abstand zwischen Kurbel und Pedale.

Grüße
Dirk

Re: Pedale

Verfasst: Fr Feb 01, 2013 10:12 pm
von bikeingold
Heh, die sind schön, die würden auch gut an mein kommendes Birdy passen. Eigentlich wollte ich die

QRD-M17C nehmen, aber die QRD-XCF05 sind echt eine Überlegung wert.

Grüße
Ingo

Re: Pedale

Verfasst: Fr Feb 01, 2013 10:29 pm
von Harry
Würde die gerne mal an deinem Uno sehen. Foto?

Re: Pedale

Verfasst: Fr Feb 01, 2013 10:56 pm
von Dööörk
Hier, bitte:

Bild
Bild

Re: Pedale

Verfasst: Fr Feb 08, 2013 6:54 pm
von hahahaben
Sehen richtig gut aus, fehlt der Daumen hoch Butten

Re: Pedale

Verfasst: Sa Feb 09, 2013 8:05 am
von Harry
Dööörk hat geschrieben:Hier, bitte:
Die Fotos waren mir entgangen, hattest sie wohl dem Beitrag später hinzugefügt. Hübsch! und wie fahren sie sich? Ist die Trittfläche groß genug?

Re: Pedale

Verfasst: Sa Feb 09, 2013 8:16 pm
von Dööörk
Stimmt, Harry, die Bilder kamen später dazu.

Die fahren sich gut, aber grenzwertig. Die Trittfläche reicht mir gerade mal so. Zum Vergleich: Ich hab in etwa Schuhgröße 42 (je nachdem, wie die Botten ausfallen). Dabei liegt nur ungefähr zwei Drittel der Sohlenbreite auf. Der Halt ist trotzdem extrem gut: Einmal eine Position eingenommen, verrutschen die Sohlen nicht mehr. Bei weichen Sohlen (ich trage meistens Nike free, also extrem weiche Sohlen) kann die kleine Auflagefläche spürbar sein. Bei stabileren Sohlen dürfte das kein Problem darstellen.

Technisch sind die Dinger auf jeden Fall sehr hochwertig.

Re: AW: Pedale

Verfasst: Sa Jun 15, 2013 6:37 am
von Pibach
Hier meine MG1-QRD:

Mit 475g leider ziemlich schwer, meine MG1-Ti wiegen ja demgegenüber 300g. Ca 100g liegt also an der ChroMo Achse, plus 76g für die QRDSockel. Ist also die Frage, ob man das QRD wirklich braucht, denn abdrehen beider Pedale dauert auch nur ca 30s. Da ich das nur selten mache eigentlich kein Problem. Ausserdem nicht so klaugefährdet. Und man hat ca 1,5cm schmaleren Q-Faktor ohne diese QRD. Praktisch finde ich auch, dass man die einfach von der anderen Seite wieder reindrehen kann für den Transport. Bei den QRD kann man zwar auch Pedale auf der anderen Seite einstecken, die fallen dann aber raus, taugt für den Transport also nicht wirklich. Kann man aber vielleicht mit einem Gummiband oder anderen kleinen Bastelei lösen, so dass man nicht unbedingt ein extra Täschchen benötigt - das wird übrigens mitgeliefert.

Ansonsten ist das QRD einwandfrei gemacht. Entriegelt mit einem flotten Griff. Zum Einrasten einfach mit Schwung aufstecken - klack sitzt. Präzise CNC gefräst, da wackelt nichts.

Re: Pedale

Verfasst: So Jun 23, 2013 9:31 am
von ken.guru
Hallo, hast du bei diesem ebay Händler gekauft, skyline-gtr-35 ?
Finde nur diesen Anbieter.Seine Bewertungen sind durchwachsen - angegebene Lieferzeit 23 Juli - 8 August.
Xpeedo liefert leider nur nach USA + CAN.

Gruß aus Berlin

Re: Pedale

Verfasst: Mo Jun 24, 2013 7:39 am
von Dööörk
Puh, musste grad ewig in neinem ebay-Archiv suchen, aber siehe da: es war tatsächlich dieser Händler.