Seite 1 von 7
Mein Hercules Faltrad
Verfasst: Di Jan 29, 2013 2:07 pm
von habi155
Tach, ja ich hab mir letzt für 232 Euro bei Ebay spontan ein schickes Faltrad geschossen

Wollte mir erst ein billiges Chinateil kaufen, zum Glück bin ich dann über dieses gestolpert.
Ist irgendein Modell von Hercules, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Es hat 4 Gänge, ist fast komplett aus Alu und hat einen Riementrieb, was ich absolut klasse finde.
Änderung die ich noch vornehmen werde sind ein Nabendynamo einbauen (hab mich schon ein wenig eingelesen), meine
Active Halterung anbauen und neue Reifen von Conti oder Schwalbe besorgen, eventuell auch noch ein anderen Scheinwerfer.
Gruß Andreas
Re: Mein Hercules Faltrad
Verfasst: Di Jan 29, 2013 3:13 pm
von Muc-Falter
Hallo und herzlich willkommen!
Ändere mal nicht zu viel an Deinem Herkules, ich finde der Style sollt erhalten bleiben...

Re: Mein Hercules Faltrad
Verfasst: Di Jan 29, 2013 6:20 pm
von habi155
Tach und danke

ja ich fahre damit im Moment fast jeden Tag zur Arbeit, da geht es dann eher um die Funktionalität.
Hier noch ein paar weitere Bilder. Hab vorhin etwas mit Lackreiniger das Rad poliert, werde mir die Tage mal Belgom Alu besorgen und das mal testen. Die Halterung ist auch gerade angekommen, hab sie driekt angebaut^^
Gruß
Re: Mein Hercules Faltrad
Verfasst: Di Jan 29, 2013 6:33 pm
von Harry
Schickes Rad! Hat es 16" Räder und wie faltet es?
Re: Mein Hercules Faltrad
Verfasst: Di Jan 29, 2013 6:58 pm
von habi155
Danke, jo genau 16 Zoll. Im Schnitt fahre ich damit bei nicht komplett geräumten Straßen 20km/h, Maximalgeschwindigkeit liegt ca. bei 30km/h.
Ich falte das nur einmal halbherzig in der Mitte, um es bei den Öffentlichen als Gepäckstück mitzunehmen. Habe auch ne Tasche dafür, aber das ist einfach zu viel Aufwand.
Gibt es eigentlich Kataloge oder eine Onlinedatenbank wo die verschiedenen Hercules Falträder aufgeführt sind?
Gruß
Re: Mein Hercules Faltrad
Verfasst: Di Jan 29, 2013 7:04 pm
von alterfalter2
@ habi155
..gratuliere!
Du hast ein Hercules CarBike ersteigert, gebaut Ende der 90er -- ist bestimmt nicht schlecht als Alltagsrad. Ich würde mir an Deiner Stelle Slicks aufziehen (jedenfalls für den Sommer), dann bist Du damit flott unterwegs: hier findest Du es -->
http://www.citybike.at/faltrad.htm (interessanter Weise habe ich auch auf dieser Seite Infos zum Two´s Company gefunden, einem genialen Familientandem von Pashley, leider nicht faltbar und auch nicht mehr lieferbar..)
http://www.vuz-essen.de/rip/2002/he/s0304.htm
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CBgQ9QEwAQ
..weitere Informationen auch bei den BROMPTONAUTEN: Die Konkurrenz
Gruß TIL
Re: Mein Hercules Faltrad
Verfasst: Di Jan 29, 2013 7:24 pm
von habi155
Danke Til
Was für Reifen würdest du denn genau empfehlen? Von Conti und Schwalbe habe ich welche gesehen. Bei 16 Zoll ist die Auswahl ja leider etwas bescheiden. Schön wäre es, wenn die Reifen auch "pannensicher" sind.
Gruß Andreas
Re: Mein Hercules Faltrad
Verfasst: Di Jan 29, 2013 11:48 pm
von alterfalter2
Moin Andreas,
ich würde die Brompton-Reifen (Kevlar - grün) nehmen, die sind schnell und haben ein bißchen Profil. Ansonsten paßt der Schwalbe Kojak auch:
http://www.pedalkraft.de/bereifung.htm ..und mit dem Schwalbe Marathon hast Du einen stabilen Reifen, der schwer ist und nicht so gut läuft.
Es gab auch mal den Schwalbe Marathon Slick (jedenfalls in 20"), ein prima Reifen - durabel und schnell - bin mir aber nicht sicher, ob auch in 16". Ab und zu findet man da noch Restbestände in der Bucht.. den fahre ich gerne.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CC8Q9QEwBw
Auf dem Airframe Faltrad fahre ich Primo Comet - super schneller Slick. Ich habe die Reifen aus USA - man bekam sie mal bei Fa. Pedalkraft, im Augenblick sind sie da nicht mehr zu finden, auch nicht bei SJS-Cycles in England.
Gruß und viel Freude am neuen Rad..
TIL
Re: Mein Hercules Faltrad
Verfasst: So Feb 03, 2013 5:28 pm
von habi155
Tach, so es gibt ein kleines Update. Habe mich nun gegen den Nabendynamo entschieden, da die Auswahl für 28 Speichen und 16 Zoll Reifen bzw. mit 74cm Klemmbreite nicht gerade berauschend ist. Ich habe mir jetzt eine Busch & Müller: IXON IQ besorgt, die ja scheinbar sogar für Fahrräder bis 11kg ne Straßenzulassung hat.
Danke Til,
so ganz sicher bin ich mir nicht ob Slicks das richtige für mich sind. Ich möchte ungern die Reifen mehr als ein Mal aufziehen und sie im Winter auch nutzen. Leider gibt es auch nicht zu allen Reifen ein Bild. Die Brompton-Reifen (Kevlar - grün) und die Schwalbe Kojak hören sich aber schon interessant an. Hat davon zufällig jemand ein Bild vom Reifenprofil?
Gruß Andreas
Re: Mein Hercules Faltrad
Verfasst: Mi Feb 06, 2013 2:21 pm
von Motte
Upps den Thread hab ich gar nicht mitbekommen.
das Rad hab ich ja auch - von Batavus. Das ist ein umgelabeltes Batavus Vice Versa Pro - wobei das Pro für den Zahnriemen steht. Batavus war mal im Besitz der Radmarke Herkules. Das Vice Versa gab es über viele Jahre in vielfältigen Ausführungen. Das mit V-Brake war die letzte Ausgabe. Aufgrund eines angedrohten Rechtsstreits mit Brompton wurde irgendwann um 2004 die Produktion eingestellt.
Schickes Rad, nur hebt das Vorderrad sehr schnell ab. Und für Gepäckmitnahme ist es so gar nicht geeignet. (da war Carbike schon ein treffender Name)
Vorne passt jede Dahon Nabe. Ich hatte dort ein Vorderrad mit Nabendynamo (Alex Felge mit 28 Loch und SON XS ). Da ich meines gerade ausschlachte, wurde der SON grad auf 20 Zoll umgespeicht, um fortan im Dahon Speed XL seinen Dienst zu verrichten. Ich war mit den normalen Marathon immer ganz zufrieden. Zur Zeit sind 50er Big Apple drauf. Da wird es vorne aber arg knapp und setzt sich ganz schnell zu.
Gruß
Udo
Ich hab meines ja relativ schnell auf eine 7 Gang Nabe (inkl. Schlumpf High Speed) und Kettenantrieb umgestellt - Kurbel mit Zahnscheibe und Zahnriemen hab ich aber noch im Keller liegen, wenn Du mal Ersatz brauchst.