Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

[Solved] T-Bremse bei Mu-XL

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

[Solved] T-Bremse bei Mu-XL

Beitrag von suamor »

Hi,

Bei meiner Hinterradbremse ist die Rückstellkraft so schlecht, daß ich meine neuen Bremsen nicht verwenden kann, ohne daß nach dem Bremsen die Blöcke das Hinterrad streifen. Wie kann ich denn die Rückstellkraft erhöhen ? Oder reicht es aus, irgendwo Karamba^W Kriechöl zu träufeln ?

Gruß,

Reinhard
Zuletzt geändert von suamor am So Feb 14, 2010 7:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

T-Bremse bei Mu-XL

Beitrag von Motte »

Dann sind an den Bremsen seitlich kleine Schrauben (Kreuzschlitz oder sehr kleiner Inbus)
Die spannen die Rückholfeder des Bremskörpers vor.
Erstmal auf beiden Seiten fast ganz rausdrehen und dann gleichmäßig auf beiden Seiten so weit rein drehen, wie nötig.

Hast Du vor dem Bremsentausch die Sockel neu gefettet und geguckt, dass die Enden der Federn, die in Richtung Rahmen schauen beide in das mittlere Loch der Gegenhalter am Canti Sockel gekommen sind, bevor Du sie festgeschraubt hast?
talybont

T-Bremse bei Mu-XL

Beitrag von talybont »

...oder im Zweifelsfall in das Loch ganz oben? Oder auch mal die Leichtgängigkeit des Zuges überprüft?
suamor

T-Bremse bei Mu-XL

Beitrag von suamor »

Bild
Bild

Etwas geölt habe ich es, dadurch wurde es im Laufe einer Testfahrt deutlich besser. Im unteren Bild habe ich etwas umkreist, ich habe noch nicht nachgemessen, allerdings scheint mir die Bremse etwas breiter zu sein, als andere. Seltsam, es stand keine Größe zur Auswahl bei der Bestellung.
Der Zug selbst funktioniert prächtig (also von Trägheit merke ich bei Raumtemperatur nichts). Auch bei der eisigen Fahrt gestern (-6° :o ) ist mir nichts negatives aufgefallen.
Bisher habe ich die Rückstellkraft nicht und den Federn nichts geändert. Das mittlere Loch wird auf beiden Seiten verwendet.

Gruß
Motte

T-Bremse bei Mu-XL

Beitrag von Motte »

Auf Deinem oberen Bild links siehst Du die Einstellschraube für die Vorspannung der Rückstellfeder.(mit Inbus)
An der Seite wo es schleift, einfach diese vorsichtig ( 1/4 Drehung) rein drehen. Dann kurz Bremse ziehen und gucken ob es reicht. Wenn nicht....the same procedere.....
talybont

T-Bremse bei Mu-XL

Beitrag von talybont »

Mit den Einstellschrauben vermitteln und evtl. die Zugspannung korrigieren: dann funktionierts.
talybont

T-Bremse bei Mu-XL

Beitrag von talybont »

Motte hat geschrieben:Auf Deinem oberen Bild links siehst Du die Einstellschraube für die Vorspannung der Rückstellfeder.(mit Inbus)
An der Seite wo es schleift, einfach diese vorsichtig ( 1/4 Drehung) rein drehen. Dann kurz Bremse ziehen und gucken ob es reicht. Wenn nicht....the same procedere.....
Normalerweise schaut man nicht nach dem Schleifen sondern nach der gleichmäßigen Bewegung der Arme. Wenn es dann schleift, entwweder die Zugspannung verringern und/oder nachzentrieren. Ansonsten stimmts.

Gruß,
Armin
suamor

T-Bremse bei Mu-XL

Beitrag von suamor »

Also das Hinterrad ist nicht zentral, warum weiß ich allerdings auch nicht. Passende Unterlagsscheiben habe ich natürlich auch nicht hier... werde wohl mit etwas geringerer Bremskraft auskommen müssen, bis ich mal in Richtung Fahrradhändler komme. Trotzdem danke für die Ratschläge!

Gruß
Motte

T-Bremse bei Mu-XL

Beitrag von Motte »

Hihi, dann kennst Du jetzt einen der Gründe, warum ein Utopia oder ein Velotraum teurer ist. Bei mir ist es vorne an der Gabel unsymetrisch. Versuch doch mal die silbernen "Spacer" (unten, wo Du den Kringel drum gemacht hast) an einem der beiden Bremskörper zu vertauschen. Die sind unterschiedlich breit.
So kann man auch bei nicht mittigen Rädern (oder Bremsbolzen am Rahmen) beide Bremsen halbwegs mit gleichem Grundabstand zur Felge kriegen.

Merk Dir aber die Reihenfolge, wie sie aufeinander gehören, sonst funktioniert das elliptische Verstellen der Bremsgummis nicht mehr.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

T-Bremse bei Mu-XL

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben:Hihi, dann kennst Du jetzt einen der Gründe, warum ein Utopia oder ein Velotraum teurer ist.
?
Dahons sind vor allem günstiger, weil die in Fernost un in hohen Stückzahlen hergestellt werden.
Und bei meinem Mu XL sind die Räder mittig und auch die Bremsen perfekt.
Antworten