Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

So macht das Brompton Spass ! (Video)

C3, M3L, S1EX ..
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

So macht das Brompton Spass ! (Video)

Beitrag von superfalter »

hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: So macht das Brompton Spass ! (Video)

Beitrag von hahahaben »

Hihi da hat aber jemand Angst um sein Rad ;)
Bad, Büro, Klo meine Familie würde mir was erzählen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: So macht das Brompton Spass ! (Video)

Beitrag von Pibach »

Eigentlich zeigt das Video ja eher, dass die Idee eines Immerdabei-Faltrades so nicht funktioniert bzw. ziemlich lächerlich ist. Dafür ist das Brompton zu schwer und auch zu klobig. Der Faltvorgang ist auch nen Tick zu umständlich und richtigen Schiebemodus gibt es nicht. Einfach irgendwo anschließen ist da ja viel einfacher. Dafür ist das Brompton dann aber zu klaugefährdet.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: So macht das Brompton Spass ! (Video)

Beitrag von katapult »

Von welchem Rad sprichst du?
TomK
Beiträge: 365
Registriert: Di Jan 11, 2011 5:46 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: So macht das Brompton Spass ! (Video)

Beitrag von TomK »

Büro, Café, Aufzug, u.ä. kommt bei mir häufig vor. Auf Reisen steht es bei kleineren Hotelzimmern auch schon mal direkt neben dem Bett.

Bad allerdings nicht. :-)
Im Aufzug über den Kopf heben ist nicht notwendig, es reicht es nah am Körper zu halten.

Tom
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: So macht das Brompton Spass ! (Video)

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:Von welchem Rad sprichst du?
Gibt es da Mehrdeutigkeit? Wohl nicht.
TomK hat geschrieben: Bad allerdings nicht. :-)
Naja, da man es ständig dabei hat ... und wenn man mal muss, wo soll es sonst hin?
Es gibt da im Alltag zig Situationen, in denen das so nicht so wirklich passt.
Immerdabei geht eher nur bei vorher recht klar abgezirkelten Einsatzszenarien.
Wir hatte das Thema aber auch schon öfter mal angerissen...
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: So macht das Brompton Spass ! (Video)

Beitrag von Harry »

Das ist doch nur ein Werbefilm. Aber man könnte meinen, es haben nicht alle den selben Film geschaut :)
Pibach hat geschrieben:Eigentlich zeigt das Video ja eher, dass die Idee eines Immerdabei-Faltrades so nicht funktioniert bzw. ziemlich lächerlich ist. Dafür ist das Brompton zu schwer und auch zu klobig. Der Faltvorgang ist auch nen Tick zu umständlich und richtigen Schiebemodus gibt es nicht. Einfach irgendwo anschließen ist da ja viel einfacher. Dafür ist das Brompton dann aber zu klaugefährdet.
Eigentlich zeigt der Film doch, dass es sehr wohl funktioniert. Ein bisschen lächerlich, ja! Aber nett und ein standard Dahon wiegt auch 12kg. Brompton bietet zwar keinen Mu ex/sl Konkurrenten an, aber unter 10kg kriegt man ein Brompton doch problemlos hin. Allein schon durch ein wenig "Pseudo-Leichtbau", wie sich EmilEmil so verachtend auszudrücken weiß.
Den Vorwurf, es sei Klobig verstehe ich dagegen so ganz und gar nicht und wer schließt sein Faltrad schon gerne draußen an? Ich nehme meist nicht mal ein Schloss mit.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: So macht das Brompton Spass ! (Video)

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Eigentlich zeigt der Film doch, dass es sehr wohl funktioniert. Ein bisschen lächerlich, ja! Aber nett und ein standard Dahon wiegt auch 12kg. Brompton bietet zwar keinen Mu ex/sl Konkurrenten an, aber unter 10kg kriegt man ein Brompton doch problemlos hin. Allein schon durch ein wenig "Pseudo-Leichtbau", wie sich EmilEmil so verachtend auszudrücken weiß.
Den Vorwurf, es sei Klobig verstehe ich dagegen so ganz und gar nicht und wer schließt sein Faltrad schon gerne draußen an? Ich nehme meist nicht mal ein Schloss mit.
Klobig ist natürlich relativ, und das Brompton ist mit seinem recht hohen Gewicht und der Rechteckform eben schlecht zu tragen und mit den Stützrädchen nur auf sehr flachem Grund gut zu schieben.
Klar, immerdabei kann in einigen Fällen gut funktionieren. Gute Wahl dafür wäre wohl ein puristischen und damit leichtes Brompton S2E-X. Z.B. Besuch im Biergarten, zack mit rein und neben den Tisch gestellt, kein Problem. Aber trifft man sich mit jmd., wir hier im Film, hat Die- oder Derjenige ja i.d.R. kein Faltrad im Schlepp und die Verhaltensweisen divergieren dann etwas. Z.B. beim Einkaufsbummel ist das lästig bis "untragbar", oder auch beim romantischen Parkspaziergang. Und im Kino, Theater, Bar, Disco usw. ist das Mit-rein-nehmen schwierig. Ob es nun einfacher mit einem Dahon ginge? Da sehe ich Vor- und Nachteile, macht aber den Kohl nicht fett; Faltrad immerdabei bleibt in vielen Situationen unpraktisch. Da muss man realistisch bleiben und nichts schönreden. Ich nutze für solche Fälle auch mal meinen Kickscooter oder Inline Skates, ist aber auch nicht immer ideal, da er sich praktisch nicht angeshlossen wegstellen lässt, teilt damit das wesenltiche Problem eines teuren Fahrrades bzw. Faltrades. Alternativmodell wäre z.B. ein "Rat Bike", gut funktionierende Stadtschlampe, die man bedenkenlos überall mal schnell abstellt. Nicht von ungefähr ist letzteres viel häufiger anzutreffen als ein Faltrad.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: So macht das Brompton Spass ! (Video)

Beitrag von Harry »

In Cafés kann man das Faltrad mit reinnehmen. Wenn nicht, geht man halt ins nächste, es stehen ja meist mehrere zur Auswahl, ausserdem sitz ich auch gerne draußen, dann kann man auch mal eine rauchen.

In Bars und Discos geh ich eigentlich nicht mehr. Aber abends geht man i.d.R. mit Freunden oder dem Partner aus. Da hat das Rad eigentlich nichts zu suchen, oder? Die U/S-Bahn fährt doch überall hin, oder mal ein Taxi.

Und wenn man jemanden trifft, kann man schieben. Ich häng den Sattel auch gern an der Schulter auf. Dafür braucht es eben ein "puristisches, leichtes Brompton", Dahon oder andere. Puristen werden aber kaum beworben, was auch ok ist, die Räder sollen ja StVZO konform sein.

Ein leichtes Brompton mit S Lenker würde mir auf jeden Fall zusagen.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: So macht das Brompton Spass ! (Video)

Beitrag von alterfalter2 »

@ Harry
"Ein leichtes Brompton mit S Lenker würde mir auf jeden Fall zusagen."

..das wiegt mit StVZO-ausrüstung auch nicht mehr als 11kg --> S2LD-X (mit SON und LED-Beleuchtung) und ich nehme es überall mit hin - gebe es mit meiner Jacke an der Garderobe der Oper/Theater/Museum ab, das wurde bisher immer akzeptiert. Zum Stadtparkkonzert - wo es tatsächlich irgendwo unbeobachtet stehen müßte, nehme ich es allerdings auch nicht mit. Dafür habe ich ein unscheinbar aussehendes, optisch heruntergewirtschaftetes, aber technisch gutes rat(Falt-)bike - ist ein Singlespeed und nur für solche Einsätze da, denn leider darf man oft aus Sicherheitsgründen nicht mal ein Kickboard mit auf das Gelände nehmen..

Gruß TIL
Antworten