Seite 1 von 1

Vorbau/Teleskopstange kürzen?

Verfasst: Fr Feb 05, 2010 8:20 pm
von David
Moin!

Ich befürchte ich muss den Vorbau meines Mu P8 kürzen. Bei bisherigen (kurzen) Probefahrten (im Keller, da liegt wenigstens kein Schnee/Eis) habe ich den Sattel, bzw. die Stütze auf die richtige Höhe gebracht. Teleskop-Lenker ist so weit es geht eingefahren. Und es reicht nicht. Durch meine geringe Körperhöhe sitze ich noch nicht gebeugt genug; was mit meinem SLR XP noch etwas unangenehm ist. :D

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich mir da aushelfen kann.
Eine andere Konstruktion? Fürs Jetstream gibts ja eine kurze Version, aber leider nur in Schwarz. Ist die VRO-Variante, die z.B. beim Mu SL verwendet wird, kürzer bzw. niedriger einstellbar?

Ich habe das Gefühl dass ich die vorhandenen Teleskop-Elemente noch zwei Zentimeter weiter im Rohr versenken könnte, wenn ich nicht auf einen Widerstand stoßen würde. Mit Gewalt habe ich mich nicht rangetraut. Ist die Kürzung des Rohres evtl. die Lösung?

Gruß!

Vorbau/Teleskopstange kürzen?

Verfasst: Fr Feb 05, 2010 8:50 pm
von Kai
Hallo,

ja, das kannst Du machen -
habe ich auch schon durchgeführt.
Und ebenfalls genau 2 cm.

Ich bin 1,68 cm und vom Rennrad gewohnt eine Überhöhung zu fahren.

Gruß
Kai

Vorbau/Teleskopstange kürzen?

Verfasst: Fr Feb 05, 2010 9:19 pm
von David
Bei mir etwas extremer. 163-165cm. Weiss nicht 100%ig genau.
Womit hast du gesägt? Ich muss mir eh was leihen; habe solche Geräte nicht im Haus. :(

Vorbau/Teleskopstange kürzen?

Verfasst: Fr Feb 05, 2010 10:16 pm
von suamor
Die Flex Sägen sollen gut sein... Vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis so etwas. Vielleicht gibt es auch ein Geschäft (Baumarkt ?) wo man sowas zusägen lassen kann.

Gruß

Vorbau/Teleskopstange kürzen?

Verfasst: Sa Feb 06, 2010 7:30 am
von Motte
Das schafft man mit jeder guten Eisensäge. Auch mit ner Puksäge. Würde es nur einspannen, damit man beim Sägen nicht abrutscht. Und anschließend sauber entgraten.
Ist doch im Rohr - sieht man nicht - müsste noch nicht mal gerade sein.

Vorbau/Teleskopstange kürzen?

Verfasst: Sa Feb 06, 2010 12:43 pm
von Pibach
Keine Sorge, dass sägen viele ab. Einzig wenn man einen Gepäckträger montiert muss man darauf achten, dass amn noch etwas Auszuglänge hat, denn dann klappt nur der Unter-Achs-Faltvorgang. Eine neue Einschubstütze kostet aber glaub ich nur um 15,- Euro - falls was schiefgeht.
Deutlich fester wäre aber die Jetstream XP mit Vro (faltet aber dann leider nach Außen). Die andere vom SL/EX ist m.E. zu lang (Maße, soweit ich kenne, siehe spezieller Thread dazu).

Vorbau/Teleskopstange kürzen?

Verfasst: So Feb 07, 2010 8:08 am
von Kai
... also, den Schaft am Rennrad habe ich mit einem einfachen 9,95 €
Rohrschneider aus dem Baumarkt gekürzt. Also NICHT gesägt.

Jetzt hat ja aber das Teleskoprohr am Falter eine Führung -
sprich -> ich wußte nicht, ob das mit dem Rohrschneider einfach sooo geht.

Deswegen hatte ich den "Metallbaubetrieb" meines Vertrauens gebeten,
mir das schnell zu kürzen.

Wichtig ist, dass das gerade ist, und Du die Fransen schön anschleifst.

Ich weiss, das das keine Hilfe ist...
Kai

Vorbau/Teleskopstange kürzen?

Verfasst: Mo Feb 08, 2010 8:54 am
von Motte
Bei meinem My hat das Rohr vorne (übertrieben gesagt) eine D Form. Da ist sägen einfacher. Ist doch kein Gabelschaftrohr, muss doch nirgendwo sauber abschließen - da wäre ein leicht schräger Schnitt kein Unglück. Sauber rechtwinklig absägen wäre natürlich besser.