Seite 1 von 2

Ein neuer aus dem Norden

Verfasst: So Jan 24, 2010 5:37 pm
von toddyhh
Hallo liebe Fahrrad-Community,

möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne mit Freundin und Labrador ca. 50 Km nordöstlich von Hamburg und stehe nun vor einer Kaufentscheidung für ein Faltrad.
Da ich jeden Tag nach HH pendeln und auch ein ganzes Stück zu Fuß gehen muß, kam mir ein Faltrad in den Sinn. Ich möchte das Rad aber natürlich auch ausgiebig hier in der Umgebung nutzen. Vielleicht holt sich meine Freundin dann ja auch eins ;-)

Abgesehen habe ich es momentan auf ein Dahon Jetstream P8, sieht einfach geil aus. Habe im Netz aber noch nicht so viel über dieses Rad finden können. Leider bin ich bezüglich der gesamten Technik noch ein Riesengreenhorn. Was soll man nur nehmen? Ich benötige daher Eure Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Modellen. Körpergröße, Gewicht und sogar Schrittlänge spielen da wohl auch gewisse Rolle. Ich bin 1,85m und wiege momentan ;-) 96 Kg. Keine Ahnung ob das Jetstream diese Belastung aushält.

Natürlich will ich auch noch bei einem Händler in HH das Rad zur Probe fahren. Wenn dann die Kaufentscheidung gefallen ist, muß ich auch noch wissen worauf ich beim Kauf besonders achten sollte.

Also Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Lieben Gruß
Torsten

Ein neuer aus dem Norden

Verfasst: So Jan 24, 2010 5:56 pm
von fina
Moin,

herzlich willkommen, aus Hamburg ins Hamburger umland :)

viel spaß hier!

Ein neuer aus dem Norden

Verfasst: So Jan 24, 2010 6:02 pm
von flori
Hallo Torsten,

erstmal herzlich willkommen! Grüße aus dem Süden( Varna, Bulgarien) nach HH in den Norden :-)
Ich selbst fahre ein Jetstream P8 im Alltagsbetrieb, d.h. es ist mein Hauptverkehrmittel hier in Bulgarien und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich denke, Dein Gewicht und Deine Größe sollten kein Problem sein. Ich selbst bin 1,84 groß und wiege je nach Trainingszustand :-), 78 bis 84 KG. Am besten ist es natürlich, wenn Du das Rad bei einem Händler in der Nähe Probefahren kannst. Absolut empfehlenswert für den Alltagsbetrieb sind (Steck-)Schutzbleche!
Das Jetstream ist sehr stabil und flattert auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten( selbst schon über 60 km/h) gefahren. Auch freihändig ist gut möglich. Als Beleuchtung empfehle die Dir unbedingt Klemmlichter und keinen Nabenracho!
Ein kleiner "Mangel" am Jetstream ist, dass die Sattelstütze meiner meiner Meinung zu kurz ist, um das Rad in gefalteten Zustand sicher abzustellen.Das ist z.B. beim Vitesse besser gelöst!
Aber wie gesagt, bilde Dir Deine eigene Meinung, am besten bei einer Probefahrt.
Noch ein Tipp: Wenn Du mit dem Händler einen guten Draht findest, wird der Preisunterschied zu den Online-händlern wie zum Beispiel auf Ebay sehr gering sein. Noch was zum Thema Ebay: Pass hier unbedingt gut aus. Es gibt zur Zeit einen Verkäufer( ich glaube er heißt Wolfsspitz (aus Berlin) oder so ähnlich, wechselt auch immer wieder mal den Namen) der durch eine wirklich total irreführende Artikelbeschreibung den Kunden glauben lässt, auf ein Jetstream zu bieten, aber er verkauft nur die Faltpedale:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT


Einen schönen Abend wünscht

Florian

Ein neuer aus dem Norden

Verfasst: So Jan 24, 2010 7:09 pm
von toddyhh
Hallo,

heissen Dank für die warmen Willkommensgrüße und Danke für die wertvollen Tipps.

@Florian: Der von Dir genannten ebay-Verkäufer ist mir natürlich auch schon aufgefallen.
Sah für mich aber auch schon alles andere als seriös aus.

Ich werde mir einen guten Händler in HH suchen, aber vielleicht noch bis zur Fahrradmesse Ende Febr. in HH warten. Vielleicht gibt's da ja ein Schnäppchen. Momentan könnte ich das Rad aufgrund von Eis und Schnee eh nicht fahren. Bis dahin werde ich eine Probefahrt machen und mich hier weiter schlau machen.

Lieben Gruß
Torsten

Ein neuer aus dem Norden

Verfasst: So Jan 24, 2010 7:20 pm
von fina
Moin,

als wirklich tollen, netten, und wissenden Händler kann ich Fahrad Cohrt in Sasel emfehlen! http://www.fahrrad-cohrt.de/

Dort habe ich mein Birdy gekauft, die haben aber auch Dahon und alles mögliche anders dort!
Wirklich super nette Mitarbeiter, und man darf auch Lange Probefahrten machen! also nicht nur mal eben vor dem Geschäft auf und ab fahren.

Ich bin dort die verscheidenen Birdy schaltungen je über eine Stunde probegefahren und wurde gefragt warum ich so schnell weider da sein, ob wohl was nicht in ordnung sein :lol:

lg

Ein neuer aus dem Norden

Verfasst: So Jan 24, 2010 8:55 pm
von Speedsix
Hallo und Willkommen im Forum.

Geh also z. B. zu diesem Radhändler und Falte bzw. fahre
einige Räder Probe. Das Falten muß schnell von Hand gehen und
beim Transport sollte die Kleidung nicht verschmutzt werden.
Auch die Fahreigenschaften sollte passen.
Achte auch auf "persönliches" Zubehör wie Licht, Gepäckträger,
Schloss.

Übrigens findet irgendwann im Frühjahr eine Radreisemesse vom ADFC
in HH statt. Dort besteht dann auch noch die Möglichkeit, neben der
Probefahrt mit einigen "Usern" zu sprechen.


Gut Glück bei der Qual der Wahl


Marco

Ein neuer aus dem Norden

Verfasst: So Jan 24, 2010 11:19 pm
von David
Hallo Torsten!

Auch hier nochmal ein herzliches Willkommen!
Unbedingt mal bei "1000 Räder" vorbeischauen. Alle Modelle auf Lager und sehr hilfsbereit. Bei meinen bisherigen Anfragen konnte ich die Preise immer um 10% drücken, das nur als Tipp! ;)

Wenn du sehr viel und regelmäßig pendelst würde ich zusätzlich auf leichteres Gewicht und kleines Packmaß achten. Ein Dahon Vitesse war mir z.B. für die andauernde Schlepperei in der U-Bahn zu schwer. Habe jetzt ein auf einigermaßen leicht getrimmtes Dahon Mu P8. Wenn in den nächsten Monaten Geldüberschuss herrschen sollte, versuche ich noch ein paar Teile zwecks weiterer Gewichtsersparnis auszutauschen.

Wenn du mal ein frisches Faltrad abseits eines Händlers anschauen und testen magst, einfach melden. Bin oft in der Nähe von Axel-S!

Ein neuer aus dem Norden

Verfasst: Mo Jan 25, 2010 7:34 pm
von Kai
Hallo,

und auch aus Köln ein herzliches Willkommen.

Nicht das ich Dir das gefederte Dahon ausreden möchte und GANZ sicher ist
das Jetstream ein gutes Rad, aber was möchtest Du denn damit machen ?

Wo möchtest Du fahren ? Reisen, oder NUR Pendeln ? oder beides ?
Wie weit mußt Du denn "zu Fuß" gehen ? Tagestouren ?

Ich frage z.B deshalb, weil ich mir vostellen könnte, dass Du auf dem
Weg zur Arbeit eine Tasche mithaben wirst ? Oder einen Rucksack ?
Bedenke z.B die Montage eines Gepäckträgers.

Grüße
Kai

Ein neuer aus dem Norden

Verfasst: Mo Jan 25, 2010 11:45 pm
von Pibach
Hier mal mein Senf:

* das jetstream P8 wie auch alle anderen guten Falträder haben mir deiner Größe/Gewicht kein Problem (Habe selbe Mas(s)e)
* falten tut man es auch beim Pendeln eher nur in den Quick Fold, d.h. Sattel und Lenker bleiben oben, das Rad steht auf einer Pedale (und den Reifen). Das geht mit allen Dahon u dauert ca 1 Sek.
* Gepäckträger ist an einem Commuter-Rad unpraktisch, besser: Rucksack
* bei den Händlern sind die Falträder leider sehr teuer. Bei ebay viel günstiger und mehr Auswahl. I.d.R. haben die Lokalen Stores von Falträdern leider auch wenig Ahnung. Ich kaufe schon lange nicht mehr "Offline". Bissel Schraubverständnis ist allerdings hilfreich.
* neben dem Jetstream P8 (wäre eine gute Wahl) würde ich noch das Mu Sport in Betracht ziehen.

Ein neuer aus dem Norden

Verfasst: Di Jan 26, 2010 5:55 am
von flori
@ Pibach.
Grundsätzlich bin ich auch Deiner meiner Meinung bis auf einen Punkt:
Die Preise auf Ebay sind bei NEU-rädern eben nicht immer besser als beim Händler. In Gegenteil, viele verstecken noch ziemlich derbe Versandkosten in der Auktion und Du kaufst halt die "Katze im Sack"
Gerade, wenn es das erste Faltrad ist, denke ich, dass eine Probefahrt ein absolutes Muss ist.
Beim Händler Probefahren und dann Online kaufen - naja, das kann ja auch nicht der richtige Weg sein.
Und noch Mal: Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Händler durchaus zu einer vernünftigen Preisverhandlung bereit! Und dann kann man ja noch über das ein oder andere Zubehörteil sprechen..

Natürlich haben beide Vertriebswege ( offline & online) Ihre Daseinsberechtigung, aber gerade bei einem so beratungsintensiven Vorgang, wie dem Erstkauf eine Faltrads, empfehle ich unbedingt den Händler vor Ort( wenns einen gibt :-))

Grüße aus MInus-22-Grad-Varna sendet

Florian