Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie steht Ihr zum Winter?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Wie steht Ihr zum Winter?

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Es ist soweit, der Schnee ist da aber für wie lange. Ehrlich gesagt ich persönlich halte nichts vom Radfahren im Winter da bin ich ein echtes Weichei. Bei mir fängt es erst ab 12Grad an zu kribbeln. Ich weis es hat auch seine schönen Seiten aber da gehe ich lieber spazieren.
m.f.g.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Wie steht Ihr zum Winter?

Beitrag von Pibach »

Ich mach einen Bogen um das Matschewetter, aber klirrende Kälte und Sonnenschein ist perfekt zum radeln.
Macht auch super Spaß durch Schnee.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Wie steht Ihr zum Winter?

Beitrag von Rone »

Frostige, klare Luft ist doch gerade geil, finde ich auch!
Ich fahre immer dann nicht, wenn gepökelt wurde. Das mag ich den Rädern nicht antun ;-)
Und Schnee mit Kojak oder Matathon Racer geht auch gar nicht klar...
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Wie steht Ihr zum Winter?

Beitrag von Muc-Falter »

Die Lust am Winterradln ist geweckt.

Allerdings halte ich die momentane Radl-Reifenkombi für nicht so wintertauglich. Zwischen der Vorderen Gabel und dem Big Apple sind nur wenige Millimeter Platz, das setzt sich schnell zu und aller abgestreifert Schnee und Eis legt sich auf die Vorderbremse.
Aber welchen Reifen sonst? Einen reinen Winterreifen? Auf keinen Fall mit Spikes.... oder doch den pannensicheren Marathon Plus? Wie dick kommt den der daher? Lässt er mehr Platz an der Gabel als der Big Apple? Ist er ein wenig Wintertauglich vom Profil?

Was meint Ihr?

LG
Michael
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Re: Wie steht Ihr zum Winter?

Beitrag von QUAAAK »

dachte schon das der winter so weitergeht und ohne schnee usw.aber jetz wie es aussieht,gehts richtig los mit höllenkälte,da ist der schnee und alles was dazugehört auch nicht mehr weit.hab zwar nix gegen richtigen winter,aber ich hatte mich schon damit abgefunden,dass der winter so mild weitergeht.und jetz kommen minusgrade aus dem osten zu uns rüber.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie steht Ihr zum Winter?

Beitrag von superfalter »

ich liebe es auch im winter zu radeln. bis -10 grad geht es noch. ich mag die eigene aufkommende wärme des körpers. schneematsch nervt eher (wie am 23.1. in Berlin), denn trptz brille sieht man nichts, dann wirds gefährlich.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Wie steht Ihr zum Winter?

Beitrag von Rone »

Muc-Falter hat geschrieben:Aber welchen Reifen sonst? Einen reinen Winterreifen? Auf keinen Fall mit Spikes.... oder doch den pannensicheren Marathon Plus? Wie dick kommt den der daher? Lässt er mehr Platz an der Gabel als der Big Apple? Ist er ein wenig Wintertauglich vom Profil?
Die Marathons lassen schon mehr Platz an der Gabel, ob sie nun eine echte Alternative zu den Big Apples sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn es um etwas mehr Grip im Schnee/Schneematsch geht, könntest Du mal bei den BMX-Reifen nach welchen mit Stollenprofil schauen!?

Für diese Saison lohnt die Anschaffung aber sicher nicht mehr...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Wie steht Ihr zum Winter?

Beitrag von Motte »

Gegen (Neu) Schnee hab ich nichts. Die Touren werden dann halt kürzer, weil irgendwann die Füße kalt werden und auch ein Stück gehen nichts mehr hilft.

Hier war es in der Vergangenheit leider häufig so, dass es nur kurz geschneit hat und dann nur noch kalt war. über kurz oder lang hast Du dann überall "Überraschungszonen" mit Glatteis. Und an den Flussufern Wege auf denen die Spurrillen aus der Matschzeit knochenhart gefroren sind. Das macht wenig Spaß.


P.S.
Die BMX Reifen haben aber alle einen miserablen Pannenschutz, Und auf den Wegen bleiben im Winter die Reifenkiller alle liegen.
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Re: Wie steht Ihr zum Winter?

Beitrag von QUAAAK »

superfalter hat geschrieben:ich liebe es auch im winter zu radeln. bis -10 grad geht es noch. ich mag die eigene aufkommende wärme des körpers. schneematsch nervt eher (wie am 23.1. in Berlin), denn trptz brille sieht man nichts, dann wirds gefährlich.
du trägst ne brille?immer,oder nur im winter?
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Wie steht Ihr zum Winter?

Beitrag von Muc-Falter »

Ehrlich, für die paar Mal das ich im Winter fahre kaufe ich mir keinen extra Reifen. Der soll das ganze Jahr mein Alltagsreifen sein. Der Big Apple ist sehr komfortabel, der Marathon Plus wäre eben die einzige Alternative die mir so einfällt.... Die paar Milimeter Abstand waren im Sommer ok, aber jetzt sind sie nach 10km ziemlich zu. Das wäre im Sommer vielleicht dann auf einem weichen Waldweg auch so....

lg
Michael
Antworten