Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schleichender Platten?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
30DUS
Status: FALTradfahrer

Schleichender Platten?

Beitrag von 30DUS »

Hallo zusammen,

Koennt ihr mir mal bitte weiterhelfen. Ich poste es mal hier, ich wusste nicht wo sonst.

Wie manche von Euch wissen, habe ich ein Birdy Touring mi Big Apple Reifen. Auf der letzten Tour merkte ich wie langsam das Vorerrad anfing zu schwimmen und siehe da, es war kaum noch Luft drinne. Dabei hatte ich den Reifen vorne noch vor der Tour aufgepumpt.

Nunja, ich dachte dann, dass ein Loch ja irgendwo sein muesste. Es war dann erstmal schieben angesagt. Zuhause habe ich den Reifen ausgebaut, aufgepumpt und in einer grossen Schuessel unter Wasser gedrueckt. Es kam nirgendswo Luftblasen raus.

Nun, ich dachte da zunaechst, dass ich wohl das Ventil nicht wieder komplett nach dem vorerigen Aufpumpen geschlossen haben muesste. Nun ist aber kurz darauf der Reifen schon wieder platt.

Kann da Entil moeglicherweise undicht sein. Es handelt sich ja hierbei um diese komischen fanzoesischen Ventile.

Was tun?

Danke fuer Eure Hilfe
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Re: Schleichender Platten?

Beitrag von Muc-Falter »

Ich würde den Schlauch wechseln....
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

...vorher mal das Ventil unter Wasser halten! Die "komischen" frz. Ventile kann man nämlich wie Autoventile auch raus schrauben. Im Zweifelsfall gilt aber: Dem Spaß zuliebe tauschen und noch einmal in Ruhe suchen...

Ich mach das mit dem Wasser übrigens nicht mehr. Ich habe entdeckt, dass meine Nase und Gesichtshaut ausreichend feine Spürnasen sind: Ich kann riechen, wo Luft austritt und es im Gesicht spüren. Auch ganz feine Löcher habe ich so schon problemlos gefunden.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Schließe mich den Vorrednern an und weise nur noch darauf hin, dass es für die BA von Schwalbe besondere Schläuche für Birdys gibt. Die heißen SV 5A.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Wenn es das Ventil ist, da hat sich vielleicht ein (mehrere ?) Partikel auf die Dichtflächen gesetzt. Versuche mal aufzupumpem und dann Luft (zur Selbstreinigung) entweichen zu lassen, indem Du vor dem Fixieren des Ventils durch Festschrauben auf den Stift tippst, also für einen Luftstoß das Ventil öffnest.
Schon ein Stecknadelkopf-Kleines Loch kann dazu führen, daß der Schlauch innerhalb von 20 Sekunden wieder platt ist.
MfG EmilEmil
30DUS

Beitrag von 30DUS »

Hallo zusammen,

Vielen Dank fuer die Info. Ich denke ich werde direkt den Schlauch tauschen. Ich kauf mir dann direkt noch einen Ersatzschlauch dazu, so dass man auf Touren einfach den Schlauch wechselt und fertig. Das
Löchli kann man zu Hause immer noch suchen.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühl AV (Autoventile) halten den Druck länger.
Zuletzt habe ich (gezwungenermaßen) ein 20" Conti Schlauch mit SV ausprobiert. Nach nur wenigen Tagen war der Druck von 7bar auf deutlich unter 6bar gesunken. Ich zieh nur noch Schwalbe AV auf.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Deshalb werden bei Rennrädern ja auch nur Autoventile benutzt, weil die den Druck besser abkönnen.

Nee, war nur Spaß - ist genau umgekehrt. Da hast Du wohl einfach Pech gehabt. Bei 18 Zoll Big Apple ist die Entscheidung leicht - da gibt es nur SV Ventile. Bei hohen Drücken ist es ganz normal, dass ein Teil der Luft recht fix durch die Schlauchwand entschwindet. Die Schläuche selbst sind immer ein Kompromiss aus Dichtigkeit, Gewicht und Walkfähigkeit.
Mit Autoventilen an den 20 Zoll Big Apple hab ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Die bekommen bei mir aber selten mehr als 4 bar.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Motte hat geschrieben:Deshalb werden bei Rennrädern ja auch nur Autoventile benutzt, weil die den Druck besser abkönnen.

Nee, war nur Spaß - ist genau umgekehrt.
Ich dachte es liegt an der kleineren Felgenbohrung und weil die hohe Drücke besser abkönnen.
Motte hat geschrieben: Bei 18 Zoll Big Apple ist die Entscheidung leicht - da gibt es nur SV Ventile...
Mit Autoventilen an den 20 Zoll Big Apple hab ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Die bekommen bei mir aber selten mehr als 4 bar.
Man kann es ja mal mit den 16" (Nr.3 AV) probieren. Erfahrungsgemäß haben die Schläuche immer größere Durchmesser als die Felge, warum auch immer
astonwalle
Faltrad 1: Dahon Bullhead
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von astonwalle »

Die Idee mit dem 16´´ Schlauch und der 18´´ Felge halte ich für keine wirklich Gute...

Wenn ich mir, obwohl ich sie so gerade noch zu bekomme :oops: , eine 34 Inch-Buxe anziehe, obwohl ich Größe 36 :roll: benötige, platzt mir über kurz oder lang die Naht oder der Knopf fliegt im hohen Bogen davon...abgesehen von den Quetschungen am Rumpf :mrgreen:
Antworten