...Espresso und MTX, bitteschön klick:
KLICK
Bisher sind wir echt sehr zufrieden mit den Bikes und fast jedes WE damit unterwegs. Zusammengefaltet passen beide in den Kofferaum und hoffentlich auch einzeln in irgend einen Koffer
Unsere leicht gepimpten Dahons...
-
- Administrator
- Beiträge: 2734
- Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...
Sieht aus wie zwei wunderschöne Pferde.
-
- Beiträge: 261
- Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
- Faltrad 1: Dahon Speed TR
- Geschlecht: m
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...
Fein! Erzähl mal, was ihr gepimpt habt. Mit dem M(a)t(ri)x habe ich auch geliebäugelt.
Hendrik
Hendrik
Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...
Ja, mich würde mal interessieren, welches von beiden Rädern sich besser fährt und die bessere Handhabung besitzt, ist zwar aus dem gleichen Stall, aber doch ganz verschiedene Rahmenkonstruktionen. Zumal ihr ja jetzt den direkten Vergleich habt.
Ich habe auch das mtx, aber vor dem Kauf hatte ich schon mit dem Expresso/Jack bzw. Joe von tern geliebäugelt, zumal das Expresso zeitweise sehr preiswert war (399,-)
Ich habe auch das mtx, aber vor dem Kauf hatte ich schon mit dem Expresso/Jack bzw. Joe von tern geliebäugelt, zumal das Expresso zeitweise sehr preiswert war (399,-)
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa Jul 14, 2012 8:34 am
- Faltrad 1: Dahon Espresso
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1969
Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...
Ups....sorry für die verspätete Antwort, ich hatte die automatische e-mail Benachrichtigung nicht aktiviert
Also, beide haben ihre Vorteile. Das Espresso ist kleiner, leichter und handlicher, das MTX dafür stabiler und mit den deutlich besseren und stabileren Komponenten bestückt (Lenker, Pedale, Schalt- und Tretwerk, Bremsen, Federgabel) und empfiehlt sich daher auch mal für die härtere Gangart im Gelände.
Getauscht wurden bisher die Starrgabel des Espresso gegen eine 100mm Federgabel und die 60mm Federgabel des MTX gegen eine günstig erstandene REBA RL
Das Winterprojekt jedoch sieht jetzt vor, im MTX eine äußerst günstig erhaschte Lefty einzupflanzen, das Espresso erbt die REBA RL und paßt dann auch wieder von der Geometrie und vom Faltmaß, das des MTX wird sogar durch die Lefty kleiner. Somit wird das ständige Ein- und Ausladen in's Auto etwas entspannter und vor allem schonender für den Innenraum nebenbei gibt's natürlich nochmal ein deutlich verbessertes Fahrgefühl ........ich werde berichten...
Also, beide haben ihre Vorteile. Das Espresso ist kleiner, leichter und handlicher, das MTX dafür stabiler und mit den deutlich besseren und stabileren Komponenten bestückt (Lenker, Pedale, Schalt- und Tretwerk, Bremsen, Federgabel) und empfiehlt sich daher auch mal für die härtere Gangart im Gelände.
Getauscht wurden bisher die Starrgabel des Espresso gegen eine 100mm Federgabel und die 60mm Federgabel des MTX gegen eine günstig erstandene REBA RL
Das Winterprojekt jedoch sieht jetzt vor, im MTX eine äußerst günstig erhaschte Lefty einzupflanzen, das Espresso erbt die REBA RL und paßt dann auch wieder von der Geometrie und vom Faltmaß, das des MTX wird sogar durch die Lefty kleiner. Somit wird das ständige Ein- und Ausladen in's Auto etwas entspannter und vor allem schonender für den Innenraum nebenbei gibt's natürlich nochmal ein deutlich verbessertes Fahrgefühl ........ich werde berichten...
-
- Beiträge: 261
- Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
- Faltrad 1: Dahon Speed TR
- Geschlecht: m
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...
Wie "bescheiden" war denn die ab Werk Gabel des Matrix, oder hast du die gleich entsorgt?
Hendrik
Hendrik
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa Jul 14, 2012 8:34 am
- Faltrad 1: Dahon Espresso
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1969
Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...
Nun ja, wie eine 80,-€ Suntour halt. Sie ist verdammt schwer und federt 'n bißchen, mehr darf man nicht erwarten.Sheygetz hat geschrieben:Wie "bescheiden" war denn die ab Werk Gabel des Matrix, oder hast du die gleich entsorgt?
Hendrik
Zuerst hatte ich ja die Starrgabel des Espressos gegen eine Omega getauscht und schnell gemerkt, was eine gute Gabel auch im leichten Gelände wert ist, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus dem Motorradsport, Traktion, Spurtreue sind auf einem anderen Niveau
Aber mittlerweile habe ich die Lefty erfolgreich in's MTX eingepflanzt..........paßt auf den mm , jetzt fehlt nur noch das passende Laufrad und dann geht's endlich wieder in' Wald.
Bis dahin
Stally
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di Dez 04, 2012 8:53 pm
- Wohnort: Frankfurt Main
Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...
hallo, bin neu hier.
Mein DahonReiseRennrad
Der Vorteil, normales Rennrad bekommt man nur schwer in ein TAXI, dieses aber leicht.
Gewicht liegt bei etwas mehr als 10 kg.
Ergebnis nach ausgedehnter Probefahrt :
Rahmen absolut steif, man merkt beim Fahren nicht, daß es sich um einen "Falter" handelt, da klappert nichts. Ja im Rahmenbau haben die Chinesen was drauf, Hochachtung.
Übrigens habe ich von dem gelieferten Rad nur den Rahmen verwendet, Klapprahmen bekommt man einzeln praktisch überhaupt nicht.
Die Transport-Tasche ist nur zum Transport im Auto etc geeignet. Für den Transport im Flugzeug reicht das nicht, einen Hartschalenkoffer muss es da schon sein, um ein "Überleben" zwischen tausenden von Koffern zu garantieren.
http://www.bikeforums.net/forumdisplay. ... ding-Bikes
Mein DahonReiseRennrad
Der Vorteil, normales Rennrad bekommt man nur schwer in ein TAXI, dieses aber leicht.
Gewicht liegt bei etwas mehr als 10 kg.
Ergebnis nach ausgedehnter Probefahrt :
Rahmen absolut steif, man merkt beim Fahren nicht, daß es sich um einen "Falter" handelt, da klappert nichts. Ja im Rahmenbau haben die Chinesen was drauf, Hochachtung.
Übrigens habe ich von dem gelieferten Rad nur den Rahmen verwendet, Klapprahmen bekommt man einzeln praktisch überhaupt nicht.
Die Transport-Tasche ist nur zum Transport im Auto etc geeignet. Für den Transport im Flugzeug reicht das nicht, einen Hartschalenkoffer muss es da schon sein, um ein "Überleben" zwischen tausenden von Koffern zu garantieren.
http://www.bikeforums.net/forumdisplay. ... ding-Bikes
Zuletzt geändert von kolo@post.cz am So Apr 20, 2014 6:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...
Rabit Rahmen (=Dahon Jack) mit der Mosso Starrgabel finde ich gelungen!
Aber wieso ungefaltet im Großkoffer, wenn es doch viel kompakter geht... versteh ich nicht?
Aber wieso ungefaltet im Großkoffer, wenn es doch viel kompakter geht... versteh ich nicht?
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di Dez 04, 2012 8:53 pm
- Wohnort: Frankfurt Main
Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...
Pibach hat geschrieben:Rabit Rahmen (=Dahon Jack) mit der Mosso Starrgabel finde ich gelungen!
Aber wieso ungefaltet im Großkoffer, wenn es doch viel kompakter geht... versteh ich nicht?
beim Versand mit dem Flugzeug ist ein RadKoffer unbedingt notwendig, will man nicht böse Überraschungen erleben.
Zuletzt geändert von kolo@post.cz am So Apr 20, 2014 7:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.