Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Unsere leicht gepimpten Dahons...

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Stally
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jul 14, 2012 8:34 am
Faltrad 1: Dahon Espresso
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969

Unsere leicht gepimpten Dahons...

Beitrag von Stally »

...Espresso und MTX, bitteschön klick:

KLICK
Bild



Bisher sind wir echt sehr zufrieden mit den Bikes und fast jedes WE damit unterwegs. Zusammengefaltet passen beide in den Kofferaum und hoffentlich auch einzeln in irgend einen Koffer :idea:
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...

Beitrag von superfalter »

Sieht aus wie zwei wunderschöne Pferde. :-)
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...

Beitrag von Sheygetz »

Fein! Erzähl mal, was ihr gepimpt habt. Mit dem M(a)t(ri)x habe ich auch geliebäugelt.

Hendrik
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...

Beitrag von frankd »

Ja, mich würde mal interessieren, welches von beiden Rädern sich besser fährt und die bessere Handhabung besitzt, ist zwar aus dem gleichen Stall, aber doch ganz verschiedene Rahmenkonstruktionen. Zumal ihr ja jetzt den direkten Vergleich habt.
Ich habe auch das mtx, aber vor dem Kauf hatte ich schon mit dem Expresso/Jack bzw. Joe von tern geliebäugelt, zumal das Expresso zeitweise sehr preiswert war (399,-)
Stally
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jul 14, 2012 8:34 am
Faltrad 1: Dahon Espresso
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969

Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...

Beitrag von Stally »

Ups....sorry für die verspätete Antwort, ich hatte die automatische e-mail Benachrichtigung nicht aktiviert :roll:


Also, beide haben ihre Vorteile. Das Espresso ist kleiner, leichter und handlicher, das MTX dafür stabiler und mit den deutlich besseren und stabileren Komponenten bestückt (Lenker, Pedale, Schalt- und Tretwerk, Bremsen, Federgabel) und empfiehlt sich daher auch mal für die härtere Gangart im Gelände.

Getauscht wurden bisher die Starrgabel des Espresso gegen eine 100mm Federgabel und die 60mm Federgabel des MTX gegen eine günstig erstandene REBA RL :D
Das Winterprojekt jedoch sieht jetzt vor, im MTX eine äußerst günstig erhaschte Lefty einzupflanzen, das Espresso erbt die REBA RL und paßt dann auch wieder von der Geometrie und vom Faltmaß, das des MTX wird sogar durch die Lefty kleiner. Somit wird das ständige Ein- und Ausladen in's Auto etwas entspannter und vor allem schonender für den Innenraum 8-) nebenbei gibt's natürlich nochmal ein deutlich verbessertes Fahrgefühl :D ........ich werde berichten...
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...

Beitrag von Sheygetz »

Wie "bescheiden" war denn die ab Werk Gabel des Matrix, oder hast du die gleich entsorgt?

Hendrik
Stally
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jul 14, 2012 8:34 am
Faltrad 1: Dahon Espresso
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969

Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...

Beitrag von Stally »

Sheygetz hat geschrieben:Wie "bescheiden" war denn die ab Werk Gabel des Matrix, oder hast du die gleich entsorgt?

Hendrik
Nun ja, wie eine 80,-€ Suntour halt. Sie ist verdammt schwer und federt 'n bißchen, mehr darf man nicht erwarten.
Zuerst hatte ich ja die Starrgabel des Espressos gegen eine Omega getauscht und schnell gemerkt, was eine gute Gabel auch im leichten Gelände wert ist, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus dem Motorradsport, Traktion, Spurtreue sind auf einem anderen Niveau :D
Aber mittlerweile habe ich die Lefty erfolgreich in's MTX eingepflanzt..........paßt auf den mm :mrgreen: , jetzt fehlt nur noch das passende Laufrad und dann geht's endlich wieder in' Wald.

Bis dahin
Stally
kolo@post.cz
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:53 pm
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...

Beitrag von kolo@post.cz »

hallo, bin neu hier.
Mein DahonReiseRennrad

Der Vorteil, normales Rennrad bekommt man nur schwer in ein TAXI, dieses aber leicht.
Gewicht liegt bei etwas mehr als 10 kg.

Ergebnis nach ausgedehnter Probefahrt :
Rahmen absolut steif, man merkt beim Fahren nicht, daß es sich um einen "Falter" handelt, da klappert nichts. Ja im Rahmenbau haben die Chinesen was drauf, Hochachtung.
Übrigens habe ich von dem gelieferten Rad nur den Rahmen verwendet, Klapprahmen bekommt man einzeln praktisch überhaupt nicht.
Die Transport-Tasche ist nur zum Transport im Auto etc geeignet. Für den Transport im Flugzeug reicht das nicht, einen Hartschalenkoffer muss es da schon sein, um ein "Überleben" zwischen tausenden von Koffern zu garantieren.


Bild
Bild
Bild
Bild

http://www.bikeforums.net/forumdisplay. ... ding-Bikes
Zuletzt geändert von kolo@post.cz am So Apr 20, 2014 6:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...

Beitrag von Pibach »

Rabit Rahmen (=Dahon Jack) mit der Mosso Starrgabel finde ich gelungen!
Aber wieso ungefaltet im Großkoffer, wenn es doch viel kompakter geht... versteh ich nicht?
kolo@post.cz
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:53 pm
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Unsere leicht gepimpten Dahons...

Beitrag von kolo@post.cz »

Pibach hat geschrieben:Rabit Rahmen (=Dahon Jack) mit der Mosso Starrgabel finde ich gelungen!
Aber wieso ungefaltet im Großkoffer, wenn es doch viel kompakter geht... versteh ich nicht?

beim Versand mit dem Flugzeug ist ein RadKoffer unbedingt notwendig, will man nicht böse Überraschungen erleben. :)

Bild
Zuletzt geändert von kolo@post.cz am So Apr 20, 2014 7:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten