Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Auto - hä ? Carsharing

Der Smalltalk-Bereich. Alles was NICHT mit Fahr/Falträdern zu tun hat
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auto - hä ? Carsharing

Beitrag von superfalter »

Das Thema CarSharing steht nicht direkt im Zusammenhang mit Falträdern, jedoch irgendwie schon. In Berlin beobachte ich gerade einen Trend der One-Way (einfach irgendwo stehen lassen) und Two-Way (wieder zur Verleihstation bringen) Carsharing Anbieter. Die prominentesten sind:

One-Way

DriveNow
von BMW/Mini
Car2go
von Europcar
Multicity
von Citroen (e-Cars)

Two-Way

stadtmobil
Greenwheels

und seit einiger Zeit nun auch:
CiteEcar
sind jedoch keine E-Cars !

In Kombination für die letzte Meile von Zuhause zum Auto oder wieder nach Hause eine lässige Alternative. Wer jetzt noch ein Auto in Berlin kauft, dem ......
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Auto - hä ? Carsharing

Beitrag von cruisen »

In den großen Städten gut und schön. Gibt es in Köln auch alles. Sobald man aber etwas aus der Stadt raus geht tun sich die Firmen noch schwer mit den Angeboten. Wir warten auch schon sehnsüchtig drauf und haben auch schon beim DB Carsharing angefragt. Bis jetzt leider erfolglos.
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Auto - hä ? Carsharing

Beitrag von frankd »

Ich sehe die Angebote mit eher gemischten Gefühlen, denn so wird der motorisierte Individualverkehr sehr vereinfacht. Viele Nutzer gerade junge Leute hätten sonst ÖPNV oder das Fahrrad benutzt, jetzt greifen sie eben zu den carsharing-Anbietern. Ob damit Privat-PKW weniger werden würde ich eher bezweifeln, denn du kaufst ja nicht ein Auto wegen ein paar Stadttouren. Und für die stauverursachenden Tagespendler, ob nun innerstädtisch oder aus dem Umland lohnt sich dieses Angebot nicht.
D.h. erstmal werden die Anzahl der umherfahrenden Fahrzeuge durch die Carsharinganbieter mehr und verschärfen gerade in den Innenstadtgebieten die Parkraumproblematik.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Auto - hä ? Carsharing

Beitrag von Muc-Falter »

Ich hatte mir auch einmal Carsharing überlegt, aber mangels Anhängekupplung darauf verzichtet.
Später haben Gabi und ich beide Autos verkauft und ein gemeinsames angeschafft.... Carsharing privat ;)
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auto - hä ? Carsharing

Beitrag von superfalter »

Ich sehe die Chance im Mix Carsharing plus Faltrad. Wie komme ich zu dem Auto und wieder zurück. Und beim CS kann ich einfach das Auto nicht nutzen weil ich es nicht brauche. Frank deine Argumente sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Das Abgewöhnen wird dadurch vielleicht einfacher. ;)
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auto - hä ? Carsharing

Beitrag von superfalter »

Privates Carsharing ist auch Klasse ( wenn ich das meinen Eltern nur endlich mal beibringen könnte) Da gibts sogar schon Portale dafür.
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Auto - hä ? Carsharing

Beitrag von cruisen »

Also wir brauchen unser Auto eigentlich fast nur zu den Urzeiten wenn hier keine Bahnen und Busse mehr fahren oder wenn mal was größeres zu transportieren ist. Die restliche Zeit steht es nur ungenutzt rum und rostet vor sich hin. Für die paar mal wo wir ein Auto bräuchten währe Carcharing genau das richtige und für uns auch gut planbar. Das eigene Auto würden wir dann natürlich abschaffen und hätten sehr viel Geld gespart.
TomK
Beiträge: 365
Registriert: Di Jan 11, 2011 5:46 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Auto - hä ? Carsharing

Beitrag von TomK »

Ich habe seit einigen Jahren eine Car-Sharing-Karte (ohne Grundgebühr), genutzt habe ich sie das letzte mal vor ca. 2 Jahren. Bahn + Faltrad ist bequemer. :-)

@frankd Der Hauptvorteil sind nicht unbedingt weniger Touren, sondern weniger Parkraum. Ein normales Auto steht den Hauptteil der Zeit rum - ein Car-Sharing-Auto hat da eine vielfach bessere Quote.

Beim Pendeln bringt es nix. Hier können nur der ÖPNV und im Nahbereich das Fahrrad Alternativen bieten. Wenn man überlegt was für Werte da täglich auf den P+R Plätzen rumstehen wird einem schwindelig.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Auto - hä ? Carsharing

Beitrag von Pibach »

TomK hat geschrieben:Ich habe seit einigen Jahren eine Car-Sharing-Karte (ohne Grundgebühr), genutzt habe ich sie das letzte mal vor ca. 2 Jahren. Bahn + Faltrad ist bequemer. :-)
Wieso genau?
Sieht dann für den Arbeitsweg so aus:
Per App nach dem nächsten Carsharing Auto suchen, buchen, hinlaufen, nutzen.
Derzeit stehen z.B. Car2Go circa alle 500-800m, viel weiter muss man da nicht laufen in Berlin. Ein Faltrad lohnt da eher nicht. Vielleicht aber ein Kick-Roller. Dann fährt man zum Büro und parkt es da wieder, meldet sich ab.
Bei sagen wir 20 min Weg und 29ct/min sind das dann 5,80 EUR, also etwa doppelt so teuer wie das ÖPNV Einzelticket.
Dafür hat das dann 20 min + 10 Hinlaufen = 30min gedauert.
Die selbe Strecke per ÖPNV dauert 50min, also 20 min länger.
Mit Faltrad+ÖPNV 35min.
Damit ist man aber etwas wetterabhängiger.
Sitzt allerdings dann entspannter im ÖPNV und kann diese Zeit u.U. sinnvoll nutzen, im Auto kann man dafür leichter ein paar Anrufe tätigen.
Schafft man sein Auto komplett ab, hat man in Berlin aber i.d.R. dann ein Monatsticket der BVG, jedes Carsharing würde also zusätzliche Kosten verursachen. Das ganze lohnt sich erst, wenn man ohne ÖPNV auskommt. Das ständiges Carsharing wäre dann aber einiges teurer. Kann aber funktionieren, wenn man normalerweise alle Strecken komplett per Rad macht (Faltrad) und nur ab und zu mal auf Carsharing wechselt.
Da frage ich mich, welche Situationen das sein könnten. Z.B. Abends zu "Ausgehfahrten", wenn Faltrad dabei stört und ÖPNV nicht mehr abdeckt. Oder bei Shitwetter? Für Fahrten raus aus Berlin? Da würde dann die Tagesgebühr von 39,- EUR fällig, schon happig. Ich hab da jetzt nicht so die Anwendungsfälle.

Insgesamt geht das aber schon mal in eine sehr sinnvolle Richtung. Die Zahl der geparkten Fahrzeuge wird so auf jeden Fall reduziert. Und potenziell wird so ein Auto wirtschaftlicher betrieben, d.h. langfristig könnten die Preise also so weit fallen, dass es auch bei ständiger Nutzung günstiger würde als ein eigenes Auto.

Ich glaube auch, dass man dank dieser Angebote als Berliner eher auf ein eigenes Auto verzichtet (das braucht man eh kaum) und eher mehr Fahrrad fährt.
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Auto - hä ? Carsharing

Beitrag von cruisen »

Also Carsharing ist eine sinvolle Ergänzung zum ÖPNV und meinetwegen auch zum Fahrrad. Wir wollen es in den wenigen Fällen nutzen wenn es halt nicht möglich ist Bus, Bahn oder Rad zu nutzen. Obwohl wir eine Monatkarte für den ÖPNV haben ist es bei unserer geringen Nutzung wesenlich günstiger als ein eigenes Auto zu unterhalten.
Antworten