vmax hat geschrieben:
PS: Wem gehören eigentlich die Rechte an den Texten und eigenen Fotos (Fremdfotos aus dem Internet mal außen vor) die die Mitglieder über die Jahre so eingestellt haben?
Ich errinnere mich nicht mehr genau daran, was da beim Eintritt anzuklicken war, aber normalerweise bleiben die Rechte bei den Urhebern, die ihre Texte im Rahmen des Forums zu dieser Nutzung zur Verfügung stellen.
Bestimmte nachträgliche Forderungen der Urheber, etwas Löschung aller Beiträge kann der Betreiber aber ablehnen, wenn der Aufwand zu groß wäre oder diese Forderung unbegründet.
Der Betreiber behält auch das Recht zur Moderation/Änderung aus bestimmten Gründen.
Nutzung für ein Buch oder jedwede andere Nutzung bedürfte des Einverständnisses der betreffenden User.
Oder entsprechender Klausel bei Anmeldung.
Wobei das glaube ich nicht ganz statthaft wäre, weil unerwartet.
Eine soche Nutzungsfreigabe müsste man wohl explizit anclicken lassen, wenn man sowas vorhätte.
Das setzen von /img Links ohne Quellenangabe ist eigentlich nicht ganz korrekt (aber wohl geduldet, der Link könnte dabei als implizite Quellenangabe gewertet werden), ist aber wenn inhaltlich über das betreffende Projekt gesprochen wird und die Quelle ordentlich angegeben wird im Rahmen des Zitatrechts möglich.
Ob man diese Bilder dann auch in einem Buch nutzen könnte? Ich würde sagen wenn das Buch "populärwissenschaftlich" ist und die Bilder mit genauer Angabe der Quelle versehen, geht das im Rahmen des
Bildzitates: "Ein Zitat erfordere einen Zitatzweck und eine Auseinandersetzung mit dem Bild im Text, wobei das Bild nur unverändert und mit zutreffender Quellen- bzw. Urheberangabe veröffentlicht werden darf."