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SRAM G8 Schaltnabe

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Pibach
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SRAM G8 Schaltnabe

Beitrag von Pibach »

Bild

http://www.sram.com/de/sram/urban/products/g8

Leider mit 2188g sehr schwer. Wer will so einen Klotz am Rad?
Warum bauen die nicht mal lieber eine 3 oder 5 Gang, aber sub 1kg?
TomK
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Re: SRAM G8 Schaltnabe

Beitrag von TomK »

Sturmey Archers X-RF8(W) ist da ein Stück leichter - 1770g. Schaltumfang soll wohl auch 300% sein. Auf der Seite von SRAM sind ja nicht wirklich viele Informationen. Mal abwarten was die ersten Testberichte sagen werden.

Bei 2kg kann man auch Alfine 11 oder Rohloff nehmen. Das gäbe dann einen größeren Umfang bei weniger Gewicht. :-)
Pibach
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Re: SRAM G8 Schaltnabe

Beitrag von Pibach »

Ja, die bessere Naben-Optionen bleiben die Nexus Premium/Alfine 8 oder die Alfine 11, wobei die auch sehr gut schalten.
Die S-RF5 könnte noch interessant sein, weil die mit 1090g einiges leichter ist und sehr schmal baut.
Der Schaltzug wird aber an der Achse rausgeführt, d.h. das kann mit der Ferse kollidieren und ggf. auch mit dem Falten, z.B. bei einem Brompton.
cruisen
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Re: SRAM G8 Schaltnabe

Beitrag von cruisen »

Da bleibe ich lieber bei meiner Nuvinci, Gewicht hin oder her.
EmilEmil
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Re: SRAM G8 Schaltnabe

Beitrag von EmilEmil »

Pibach hat geschrieben:Ja, die bessere Naben-Optionen bleiben die Nexus Premium/Alfine 8 oder die Alfine 11, wobei die auch sehr gut schalten.
.........
Nexus/Alfine8 haben Schaltsprünge, die Dr. Fu-Man-Shu beim Kartenspiel ausgewürfelt hat, Gleiches gilt für die relativ teure Alfine11 (ca 350 €) bezüglich des Gangsprungs von 1 nach 2. Was daran besonders gut ist, kann ich mir nicht zusammenreimen. Aber EmilEmil ist halt etwas beschränkt....
Von der Sram Nabe gibt es bisher nur wenige Informationen. Daß man da gleich eine Proritäten-Liste erstellt, scheint mir stark übertrieben. Auch, wenn ich ob dieser Sram-Ankündigung nicht im Dreieck springe. :D
MfG EmilEmil
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Re: SRAM G8 Schaltnabe

Beitrag von superfalter »

Innovationstechnisch sieht die Nabe wie zugekauft aus um das Sortiment auch im Citybereich aufzublähen. 2Kg und 8 Gänge sind echt rückständig.
Pibach
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Re: SRAM G8 Schaltnabe

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben: Nexus/Alfine8 haben Schaltsprünge, die Dr. Fu-Man-Shu beim Kartenspiel ausgewürfelt hat,
ja, da hast Du recht, hat aber vermutlich bestimmte interne Gründe mit den Ritzeln.
Ansonsen schaltet meine Alfine 8 tadellos.
EmilEmil
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Re: SRAM G8 Schaltnabe

Beitrag von EmilEmil »

Das gute Schaltverhalten der Alfine-Naben ist bekannt und allgemein akzeptiert, und konnte ich selbst schon testen.
MfG EmilEmil
EmilEmil
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Re: SRAM G8 Schaltnabe

Beitrag von EmilEmil »

Meine letzten Informationen sind 260 % Übersetzungs-Umfang bei 2188 g Masse. Die Gangsprünge liegen sehr gut bei etwa knapp 15 % im Schnitt (Max bei 16 %, Min bei 12 %).
Wem man allerdings mit dieser Auslegung Kokurrenz machen will, ist mir schleierhaft. Außer den Basis-Naben mit drei Gängen (186 %) gibts es sowieso unterhalb von 300 % Übersetzungs-Umfang eigentlich nur Plunder und halbherziges Gedöns. Halt, die Sram Spectro P5 hat noch eine Nische als robuste 5-Gang Nabe für den beweglichen Postillion. Alles andere kann man getrost vergessen.
Die knapp 2,2 to (Pardon kg) der Sram G8 lassen diese Nabe prädestiniert für die Hollandrad-Panzer erscheinen. Im eigenen Haus hatte und hat Sram mit der Spectro S7 eine 7-Gang Nabe mit 303 % Übersetzungs-Bereich und einer Masse von 1560 g. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen.
MfG EmilEmil
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Re: SRAM G8 Schaltnabe

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"Die S-RF5 könnte noch interessant sein, weil die mit 1090g einiges leichter ist und sehr schmal baut.
Der Schaltzug wird aber an der Achse rausgeführt, d.h. das kann mit der Ferse kollidieren und ggf. auch mit dem Falten, z.B. bei einem Brompton."

..da kollidiert nichts, habe die am Brompton.. -- weder beim Falten, noch an der Hacke (bei Schuhgröße 43)..
wie es bei Größe 47 ist, kann ich nicht sagen.. :)

Gruß TIL
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