Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kann man das kaufen?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
romulf
Beiträge: 14
Registriert: Mi Dez 16, 2009 2:35 pm

Kann man das kaufen?

Beitrag von romulf »

Guten Abend miteinander,
mich hat es in dieses Forum verschlagen, da ich gezwungenermaßen auf der Suche nach einem Faltrad bin.
1. Wofür brauche ich es? - Für unseren Stadtbus wurden genialerweise die Fahrpläne so verändert, daß man am Bahnhof den ANschlußbus nicht mehr erreicht und 1/2 Stunde auf den nächsten warten muß (so lange würde man etwa auch zu Fuß bis nach Hause brauchen). Da ich morgens meist per Fahrgemeinschaft mit dem Auto fahre und nur nach Hause mit der Bahn, habe ich abends, wenn ich ankomme, kein Rad am Bahnhof, sondern müßte es morgens im Kofferraum mitnehmen. Die tägliche Strecke sind dann nicht mehr als 3 km.
Für längere Strecken würde ich dann eh mein Tourenrad nehmen, der Falter würde sonst höchstens als Zusatzrad bei Besuch gebraucht.
2. Was möchte ich? - Da der Einsatz doch recht begrenzt sein wird (siehe oben), möchte ich nun wirklich kein Vermögen für so ein Teil ausgeben. Allerdings sollte es nicht zu schwer sein und auch solide gefertigt (besonders der Klappmechanismus wird bei täglichem Gebrauch sicher ziemlich beansprucht).

Ich habe jetzt im Auktionshaus 2 Varianten für bis 200 Euro gefunden und würde Euch bitten, dazu mal Eure sachkundige Meinung zu sagen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT#
bzw.
http://cgi.ebay.de/KENTEX-Alu-Faltrad-S ... 1c0ebe2dc0.

Ich gehe mal davon aus, daß man von den Dingern um die 100 Euro (bei Amazon oder in diversen Dupermärkten) in jedem Falle die Finger lassen sollte, aber die beiden hier sehen doch gar nicht so schlecht aus, oder? Das erste gibt es auch noch mit 20er Rädern, wobei mir besonders das Kentex gefällt (habe von der Firma aber noch nie gehört).

Was wäre denn ein realer Preis für ein ordentlich erhaltenes Dahon Basic oder di Blasi, die man auch ersteigern kann?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Ulf
flori
Beiträge: 78
Registriert: Sa Nov 07, 2009 12:11 am
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Kann man das kaufen?

Beitrag von flori »

Hallo Ulf,

die beiden Räder, die Du verlinkt hast, kenne ich beide nicht, daher nur eine allgemeine Aussage:
Preise für gebrauchte Falträder unterscheiden sich ja nach Typ ganz erheblich, abhängig vom Neupreis.
Bei Dahon gehts bei ca. 350 Euro Neupreis( Vorjahresmodelle per Ebay) los und geht bis 1800 Euro ( XP EX mit 24-gang Vollgefedert)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehts bei Dir vor allem um Kurzstrecke und optimale Transportfähigkeit. Von daher würde ich Dir ein 16 Zoll-Rad empfehlen, dass aber in den Fahreigenschaften nicht ganz so toll ist wie ein 20-Zoll.
Nicht zu vergessen ist auch Deine Körpergröße( Schrittlänge, usw.) und Dein Gewicht: Bei Dahon ist offiziell bei 105 KG Schluss!
Ich denke eine 3-Gang-Nabenschaltung sollte es schon sein, unbedingt brauchst Du Schutzbleche( wenn Du auch bei schlechtem Wetter fahren willst) und wenn Du wirklich täglich fährst, dann sollte es mit Nabendynamo und Beleuchtung sein.
Wenn Du bei Dahon suchst, was in punkto Preis-Leistungsverhältnis sicher sinnvol ist, dann schau mal folgendes an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Solche Angebote gibts einige auf Ebay, das sind zwar jetzt 20-Zoll, aber das Faltmaß ist wirklich ok.
Du kannst als Suchbegriff auch Dahon Vitesse verwenden, die gibts als 3-gang und 7-gang.
Die Vitesse habe ich bei mir im Fahrradverleih und die sind wirklich alltagstauglich!

Abraten muss ich DIr von irgendwelchen Kopien, Baumarkträdern,
oder dem schönen Begriff, WIE Dahon, Brompton, Birdie.... Kauf unbedingt das Original!!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen
Grüße aus Varna!

Florian
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Kann man das kaufen?

Beitrag von Speedsix »

Ich habe jetzt im Auktionshaus 2 Varianten für bis 200 Euro gefunden und würde Euch bitten, dazu mal Eure sachkundige Meinung zu sagen

Mit diesen gefährlichen Gehhilfen wirst
du schnell die Lust am Radfahren verlieren.

Leider sind mit Zubehör mind. etwa 500 Euro
für einen neuen, pendlertauglichen Falter fällig.


Übrigens ist das obigen Klappradangebot in meinen
Augen Bauernfängerei, da z. B. die Lichanlage so in D nicht verkauft
werden darf..eine Klappzeit von 10 sec..


Marco
flori
Beiträge: 78
Registriert: Sa Nov 07, 2009 12:11 am
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Kann man das kaufen?

Beitrag von flori »

@ Marco:
Welche Angebot meinst Du mit Bauernfängerei und warum - nur rein informativ.

Ich bin übrigens vollkommen Deiner : Keine Billigsch... kaufen, wenn dann lieber ein gebrauchtes und hoffentlich gepflegtes Marken-Faltrad!

Florian
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Kann man das kaufen?

Beitrag von Speedsix »

flori,

das obere E-Bucht teil:

...Klappzeit 10 Sec.- schneller als Tikit!
...Beleuchtung nach STVO - Die haben keine Zulassungsnr.
.......
......


Marco

Ansonsten natürlich Dahon als Einstieg.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Kann man das kaufen?

Beitrag von Pibach »

Ich kann zu den verlinkten Billig-Angeboten nichts konkretes sagen, da ich die Räder nicht kenne aber man kann das durchaus mit einem Faltrad in der 150-200 Euro Klasse machen. Z.B. das "Aldi Klapprad" für 179,- fährt so:
http://www.youtube.com/watch?v=nZY-kHWNfO4

Interessante Fahreindrücke kriegt man auch von der "Klapprad WM" (meist 80er Jahre Falträder):
http://www.youtube.com/watch?v=m504pCbRroY

Nachteile sind vor allem:
* geringer Radstand <100cm (Dahon hat dagegen 102cm)
* geringer Sattel-Lenker Abstand
* einfache Komponenten
* hohes Gewicht

Man darf für den Preis keine Wunder erwarten, aber es erfüllt seinen Zweck.

Meine Empfehlung wäre aber das Dahon MU Uno - ein Gang reicht, wenn es einigermaßen flach ist und die reduzierte Komplexität vereinfacht das gesamte Handling:

http://www.youtube.com/watch?v=Hwi6D1QshtY
Zuletzt geändert von Pibach am Mi Dez 16, 2009 6:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Kann man das kaufen?

Beitrag von Motte »

Vorab, von den angeführten Rädern kenne ich keines.

Falträder der Marke Kentex waren vor 4 Jahren noch im Fachhandel vertreten. Hatte neulich noch nach gegoogelt, aber es gibt sie vermutlich nicht mehr.
Zum Radangebot 1 teile ich Marco`s Ansicht - lass die Finger davon; das sieht schon aus wie aus dem Kaugummi Automat.

Wer für 200 Euro ein neues Faltrad erwirbt, sollte bedenken, dass er aufgrund der geringen Stückzahl und der Spezialteile ein Rad erwirbt, dass als 28 Zoll Rad vermutlich so um die 100 Euro kosten würde. Entsprechend wird auch die Qualität sein.

Man kann aber auch Glück haben: http://radmeile.de/ausruestung/testberi ... video.html
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Kann man das kaufen?

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: Man kann aber auch Glück haben: http://radmeile.de/ausruestung/testberi ... video.html
Für 55,- hab ich es nicht gefunden, aber es kostet z.B. hier 89,- also immernoch sehr günstig. Taugt das wirklich?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Kann man das kaufen?

Beitrag von Motte »

Kann ich Dir nicht beantworten, da ich das Rad selbst nicht kenne. Er hatte im Radreise Forum gepostet und war leidlich zufrieden.
Bei dem Link gibt es unten einen Abschnitt "Technische Daten......bis .....Fazit" Da öffnen sich noch mal Texte, die es näher beschreiben.

Wer im Jahr max. 300 Km fährt kann sicher auch mit einem "Baumarkt Rad" zufrieden sein. Bremst dann eben nicht so doll, hat kein richtiges Licht, öfter mal nen Platten und irgendwo wackelt und klappert es eben ständig. Die schlecht verzinkten Speichen gammeln dann bei Regen und so weiter....

Romulf,
wenn Du so ein Rad über das Internet kaufst, dann solltest Du in der Lage sein kleine Pannen/Schwächen am Rad selbst zu beseitigen. Oder jemand kennen, der das macht. Du musst damit rechnen, dass Dir der Radhändler um die Ecke eine Nase dreht (oder Dich ordentlich zur Kasse bittet) wenn Du mal eben was gemacht haben möchtest.
Muss nicht so sein - ist aber keine seltene Reaktion.
Teuer heißt nicht immer gut und fehlerfrei aber die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo geschlampt oder zu heftig gespart wurde steigt natürlich mit sinkendem Preis. Wenn Du heute ein Auto für 500 Euro kaufst, stellst du Dich sicher auch innerlich auf Probleme ein. Wenn Du es beim Radkauf ähnlich hältst, wirst Du nicht allzu enttäuscht sein, wenn mal was nicht so recht funktioniert. Der Bericht des 55 Euro Rades zeigt, dass man auch mit einem solchen Rad zufrieden sein kann. Wäre aber auch möglich, dass ein anderes Exemplar der gleichen Serie nur Verdruss bereitet. Auf Erfahrungswerte anderer kann man bei den günstigen Angeboten selten hoffen, da wird verbaut, was grad günstig am Markt zu haben ist.
Ich selbst würde, wenn ich mich denn zwischen den beiden entscheiden müsste zum Kentex greifen.

Gruß
Udo
romulf
Beiträge: 14
Registriert: Mi Dez 16, 2009 2:35 pm

Kann man das kaufen?

Beitrag von romulf »

Hallo und vielen Dank erst einmal für die rege Anteilnahme und die vielen Tips. Irgendwie hatte ich auch erwartet (oder besser: befürchtet), daß die Antworten ungefähr so ausfallen würden. Mir ist schon auch klar, daß die ganz billigen Kutschen vermutlich nichts taugen, und daß das Angebot per se nicht so breit ist wie z.B. bei Treckingrädern (da kann man ka auch bei ebay oder auf spezialisierten Flohmärkten recht gute Sachen bekommen). Das Angebot mit dem Kentex erschien mir einigermaßen attraktiv, auch wenn er für die 680,- Euro wohl eher beide Räder im Paket gekauft hat (wenn icht alles Lüge ist in der Anzeige). Aber es ist eben recht leicht mit 12 kg, und irgendwo hatte ich gelesen, daß die billigen (schlechten) doch eher durch größeres Gewicht auffallen. Und das hatte ich eben sl Zeichen gewertet, daß es so schlecht nicht sein kann. Oder liege ich da total daneben?
flori: Eines der beiden (das ROO Geocaching) beobachte ich schon und das würde auch mit dem Abholen passen. Mal sehen, wie sich der Preis entwickelt.

Habe noch folgendes Angebot gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Wie hoch würdet Ihr denn bei so etwas bieten?

Viele Grüße
Ulf
Antworten