Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schnelles Faltrad für Pendler

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
msinn
Geburtsjahr: 1980

Schnelles Faltrad für Pendler

Beitrag von msinn »

Hallo zusammen,

und natürlich vielen Dank für dieses Forum.

Ich fahre zurzeit ein billiges Noname MB, 28Zoll. Ich kenne mich mit Fahrrädern nicht so gut aus, jedoch ich habe es vor, in den nächsten Jahren mit dem Fahrrad in die Arbeit zu fahren und die Erfahrung dazu wird sich mit der Zeit auch ergeben. Noch besser ist es wenn ich mir Eure ehrfahrene Meinung zuerst hole.

Ich fahre jeden Tag 1km bis zum Bahnhof, dann 20 Minuten mit Nahverkehr und dann noch 6km zu der Arbeitsstelle, hin und zurück. Vor 9 Uhr muss ich 2,10€ für die Fahrradmitnahme zahlen, es sei denn ich fahre mit einem Faltrad, was natürlich auch zusammengefaltet während der Fahrt ist. Mit Fahrrad am Bahnhof habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, kann ich mir vorstellen, dass das nicht besser wird, vor allem wenn das ein Markenfahrrad wird, für Velobox ist die Warteliste sehr lang. Also, alles spricht für ein Faltrad.

Ich bin 179 cm und habe 75 kg

Jetzt brauche ich Eure Hilfe, denn das Faltrad soll:

-das Rad 26-28 Zoll , gibt es überhaupt Faltrad mit 28Zoll, habe übers Internet nicht finden können. Ich meine dadurch würde ich dann schneller fahren können ?, vielleicht bin ich auch daneben.
-Federgabel soll auch dabei sein, habe mal Probleme mit dem Rücken gehabt, dadurch wird das Fahren schonender sein
-Kettenschaltung, denn ein Teil von der Strecke recht hügelig ist
-ich fahre sehr gern freihändig, dass soll damit auch weiterhin möglich sein
-soll schnell und eifach faltbar sein
-kann bis ca 1500€ kosten
-wenn es geht, auch leichter :)

Ich bin Euch so dankbar für Eure Antworten

Marius
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer

Re: Schnelles Faltrad für Pendler

Beitrag von PeterHeinz »

Hallo Marius, herzlich willkommen im Forum. Zu deinen Vorstellungen: Ich bin eine Zeit lang das Dahon Cadenza mit 26" gefahren. Gibt es mit Nabensxhaltung und mit Kettenschaltung. In der Schweiz hat es eine Sonderserie "Police" gegeben mit Federgabel vorne. Viel Spass beim Gustieren!
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Es gibt von Montague auch 26-28 Zoll Falträder (Montague). Zum Thema schneller fahren gibt es hier einen Beitrag Link zum Forumsbeitrag.
frankd

Beitrag von frankd »

Das Dahon MTX (verwandt mit dem Cadenza)ist ein 26 Zoll MTB mit Big Apple Bereifung und Federgabel, gibt es z.B. hier.
http://www.faltradxxs.de/1252-Dahon/143 ... d-MTX.html
Fahre ich übrigens auch und bin zufrieden, gewöhnungsbedurftig ist nur, daß man zum Falten einen Imbusschlüssel braucht, aber damit geht es sehr schnell. Dafür hat man dann einen sehr stabilen Diamantrahmen, der bei Falträdern recht selten ist.
Und es ist als Faltrad erst bei genauem Hinschauen erkennbar.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Beitrag von derMac »

msinn hat geschrieben:-das Rad 26-28 Zoll , gibt es überhaupt Faltrad mit 28Zoll, habe übers Internet nicht finden können. Ich meine dadurch würde ich dann schneller fahren können ?, vielleicht bin ich auch daneben.
Für deinen Einsatz dürfte die Radgröße in Sachen Geschwindigkeit irrelevant sein.
-Federgabel soll auch dabei sein, habe mal Probleme mit dem Rücken gehabt, dadurch wird das Fahren schonender sein
Bei Rückenproblemen würde ich eher über eine gefederte Sattelstütze nachdenken. Dieser Artikel zum Thema Sitzen ist übrigens sehr empfehlenswert.
-Kettenschaltung, denn ein Teil von der Strecke recht hügelig ist
Es gibt auch bergtaugliche Nabenschaltungen (nicht ganz billig) und viele standardmäßige Kettenschaltungen an Falträdern sind nicht sehr Bergtauglich. Und dann kann man beides auch noch kombinieren. Prinzipiell können Kettenschaltungen aber einen größeren Übersetzungsbereich erreichen als reine Nabenschaltungen.

Mac
msinn
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von msinn »

Euch allen einen ganz großen herzlichen Dank ! Das Forum ist sehr lebendig und sehr hilfreich.

@derMarc
Danke schön für deinen Artikel, ist ein Muss für mich.

@frankd
Ich habe es jetzt das gleiche auch bestellt :). Danke schön. Weißt du noch zufällig, was ich für eine Sattelfederung, also welche Größe und auch woher(ansonsten bei Amazon) ich dafür bestellen soll? Ich habe mich für Cane Creek Sattelstütze mit Federung Thudbuster LT entschieden.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Wieder einen glücklich gemacht. Viel Spass mit deinem Dahon.
frankd

Beitrag von frankd »

Bei Sättel bin ich nicht der Experte, aber ich habe auch den Biologic-Sattel gegen einen gefederten ausgetauscht, die Sattelstütze habe ich aber behalten wollen, weil darin die Luftpumpe so schön versteckt ist.
Aber am besten beim Händler des Vertrauens mal probefahren, jeder hat da andere Bedürfnisse.
Antworten