derMac hat geschrieben:
Das hatte ich ganz überlesen. Was soll an dem Kiomori Colossus "optimal" sein? Mir ist beim Betrachten der Bilder überhaupt nicht klar, wie die so etwas wie Lenkkopfsteifigkeit hinbekommen wollen.
Das geht über das Parallelogramm, das leitet die Bewegung des Tauchrohres.
Das Tauchrohr darf hier in dieser Konstruktion gar keine seitlichen Kräfte beitragen, sonst würde es ja auch das Parallelogramm blockieren. Schön gelöst ist die großzügige Dimensionenierung des führenden Paralelogramms, also sicher deutlich stabiler als beispielsweise German A Kilo.
Ist aber geschobenes System, die German A Gabel mit dem gezogenen Parallelogramm hat da wohl etwas besseres Ansprechen.
Das Fachwerk hat jedenfalls auch bessere Seitenstreifigkeit als ein Diamant Rahmen.
Gelungen ist auch die Kraftaufnahme der Hinterschwinge am zentralen Fachwerkbereich.
Ist allerdings schwierig, dies aus Alu zu fertigen, Stahl ist dann wieder zu schwer. In Carbon wäre ideal, aber Carbonfachwerk geht wohl derzeit mit den Fertigungsverfahren nicht wirklich.