Seite 1 von 4

Big is beautiful

Verfasst: Mi Sep 05, 2012 8:11 pm
von derMac
Unser Superfalter hat ja den aktuellen Dahon-Katalog hier reingestellt (danke dafür, ich finde das ne nette Idee) und beim Überfliegen ist mir aufgefallen, dass außer den sicher nicht ganz günstigen Anniversary-Modellen und dem Jifo kein Modell unter 11 kg mehr dabei zu sein scheint, viele sehr deutlich schwerer. Ist das der neue Trend? Oder nur die neue Ehrlichkeit bei den Gewichtsangaben? Das Dash haben sie ja gleich völlig kaputtkonfiguriert, viele bisherige spannende Modelle fehlen völlig.

Mac, etwas ratlos

Re: Big is beautiful

Verfasst: Mi Sep 05, 2012 8:57 pm
von superfalter
Nicht nur bei Dahon ...sondern in fast jedem Herstellerbereich :-)

Re: AW: Big is beautiful

Verfasst: Mi Sep 05, 2012 9:20 pm
von Pibach
Oh, dass ist sehr schade, woran liegt das.
Über 11kg würde ich mir nie wieder was zulegen.

Re: Big is beautiful

Verfasst: Mi Sep 05, 2012 9:28 pm
von superfalter
MU SL = 11 Kg
Vector P20 = 11.6 Kg
Visc P18 = 11.2 Kg
Curve D3 = 11.6 Kg
Mu Uno = 11.3 Kg

blöder finde ick den *

Vector frame Models not availabel in EU ? Raff ick nicht warum nur EU.

Re: Big is beautiful

Verfasst: Do Sep 06, 2012 4:35 am
von Motte
Weil Tern die letztes Jahr - pünktlich zur Messe - vor dem LG München verklagt hat.

Re: Big is beautiful

Verfasst: Do Sep 06, 2012 4:40 am
von Motte
Ein Speed TR sehe ich nirgends mehr :roll:

Re: Big is beautiful

Verfasst: Do Sep 06, 2012 6:08 am
von superfalter
das Speed TR ist auch nicht mehr bestellbar. Leider.

Re: Big is beautiful

Verfasst: Do Sep 06, 2012 9:58 am
von Muc-Falter
Da bin ich aber froh das ich meines noch bekommen habe,... und so günstig :D

Re: Big is beautiful

Verfasst: Do Sep 06, 2012 10:32 am
von Pibach
Die Gewichtszunahmen scheinen aber daran zu liegen, dass Dahon diese nur fairer angiebt, nicht daran, dass die Räder tatsächlich schwerer geworden sind.
Beispiel Mu Uno, jetzt im Katalog mit 11,3 kg statt wie noch auf der Dahon Webseite angegeben mit 9,9kg.
Irgendweine Änderung, die das Gewicht bedingen könnte hab ich allerdings nicht erkennen können.
Möglicherweise auch eine Folge des Rechtsstreits?

Re: Big is beautiful

Verfasst: Do Sep 06, 2012 10:35 am
von Motte
Big mag beautyful sein, Kontinuität wäre es sicher auch.

Was mir beim Anblick der Kataloge (und dem Auslaufen des Speed Tr ohne Nachfolger) mal wieder aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich eine ganze Menge an Falträdern besitze/besessen habe, die gar nicht mehr gebaut werden. Außer dem Brompton, Moulton, Birdy, Bike Friday sind sie alle der Produktion entschlummert. Wie soll denn eine Radgattung sich etablieren, wenn ihre Produkte gar nicht weiter entwickelt werden. Natürlich ist z.B. das Giant Expedition des Jahres 2012 nicht mehr das des Jahres 2006. Aber sie haben es all die Jahre weiter gebaut und jeweils mit dem aktuellen Stand der Technik versehen.
Beim Brompton ist das wohl am Deutlichsten zu erkennen. Im Kern ist das noch der alte Entwurf. Auch wenn der Rahmen länger (ruhiger) geworden ist.


(das sie den "exotischen" Stahlrahmen beim Speed TR irgendwann raus schmeißen - war mir klar)

Peter, bei dem Streit ging es wohl vordringlich um die Ähnlichkeit des Vektor mit dem Tern Rahmen und Patenten an der Entwicklung des Vektor Rahmens. Seltsam finde ich, dass es das IOS noch gibt.