Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tretroller Weltmeisterschaft 2012

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Antworten
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Tretroller Weltmeisterschaft 2012

Beitrag von Muc-Falter »

Hier ein Video für die Freunde von schnellen Tretrollern:



Mehr ist hier zu finden: http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012/
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tretroller Weltmeisterschaft 2012

Beitrag von superfalter »

sieht verdammt lustig aus ....
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Tretroller Weltmeisterschaft 2012

Beitrag von hahahaben »

Das ist garantiert wesentlich anstrengender wie Radfahren!
Im Herbst hat mich so einer Überholt, seit diesem Zeitpunkt habe ich Alpträume.
Meinen Respekt ich dachte immer Tretroller ist was für Kinder :lol:
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tretroller Weltmeisterschaft 2012

Beitrag von Schmetterling »

Schnell & schön, aber auch faltbar ... ?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tretroller Weltmeisterschaft 2012

Beitrag von Pibach »

Schmetterling hat geschrieben:Schnell & schön, aber auch faltbar ... ?
Die faltbaren Modelle wurden in den vielen Thread-Seiten ausführlich diskutiert. Mein Fazit ist aber leider, dass es da nichts ordentliches gibt. Erreicht keinen Faltmaß- oder Gewichtsvorteil gegenüber einem Brompton. Prinzipiell wäre hier aber einiges machbar. Für einen leichten und gleichzeitig steifen Rahmen sind Rohrahmenkonstruktion aber zu dick bzw. nicht steif oder zu schwer. Es geht wohl nur Carbon in Positiv-Bauweise, also auflaminiert auf Styrodur Kern. Industriell bisher nicht handhabbar, da werden nur Hohlrahmen in Negativschablonen gebaut, da wird von innen ein Schlauch aufgeblasen und das Carbon somit in die Form gepresst. Solche Hohlrahmen sind aber eben nicht steif genug bzw. zu dick. Und für die geringen Stückzahlen ist die Herstellung der Negativ-Schablonen zu teuer. Evtl ginge auch Alu CNC-gefräßt, als eine Art Fachwerkkonstruktion. Auch mit Holz sind sehr stabile Fachwerkrahmen denkbar. Gibt da jedenfalls nichts in Serie und es sind auch keine Einzelanfertigungen kaufbar innerhalb eines 2000,- EUR Budgets. Für die Faltbarkeit würde es imho reichen, an einem 16/12 Tretrollerrahmen (nicht faltbar) einen normalen Faltradlenker zu benutzen. Das würde für die meisten multimodalen Szenarien reichen, da Lenker gefaltet das ganze sehr flach wird. Wenns kompakter werden soll, könnte man Räder rausbauen. Noch leichter und stabiler wäre aber ein starre Gabel/Gabelschaft und den Rahmen dann anclippen per Quickrelease, so ähnlich wie beim 5Links.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Tretroller Weltmeisterschaft 2012

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"Erreicht keinen Faltmaß- oder Gewichtsvorteil gegenüber einem Brompton."

..wie wäre es denn damit - als Denkansatz: http://www.spezialrad-shop.de/speedstick-kauf.html
Darüber gab es auch mal im Forum einen Thread: viewtopic.php?f=34&t=461&hilit=elliptigo&start=70

Ich fahre den schon länger, bin sehr zufrieden, wenngleich der Roller mehr als ein Skateboard zu fahren ist und glatten Untergrund voraussetzt.
Er wiegt gerade mal 2kg - leichter geht es kaum - und er ist wenig größer, als ein Regenschirm..

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tretroller Weltmeisterschaft 2012

Beitrag von Pibach »

alterfalter2 hat geschrieben:... leichter geht es kaum - und er ist wenig größer, als ein Regenschirm..
Ja, das ist ein Ansatz. Ich hab ja auch einen Kickscooter, der Razor. Er hat wegen der Big Wheels m.E. noch einen etwas besseren Kompromiss aus Fahrperformance, Klappmaß und ist auch sehr schnell zu klappen. Ich würde aber gerne noch was etwas performaneorientierteres haben, denn 1-2 km ist da etwa die Grenze, wo das noch Spaß macht mit dem Kickscooter.Ausserdem sind die PE-Reifen nichts für den Winter.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Tretroller Weltmeisterschaft 2012

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"denn 1-2 km ist da etwa die Grenze, wo das noch Spaß macht mit dem Kickscooter.Ausserdem sind die PE-Reifen nichts für den Winter."

..das sehe ich auch so, ist eher ein Kurzstreckenfahrzeug, aber für innerstädtischen Bereich gut brauchbar. Der Speedstick hat Nylonrollen, die wohl Nässe und Kälte widerstehen, aber bei Schnee natürlich völlig indiskutabel.. :)
Ich habe da gerade ein Angebot entdeckt -- für Fan´s:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 913?ref=wl
..das ist schon das verbesserte Nachfolgermodell ohne Seiltechnik.

Gruß TIL
Antworten