Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon IOS P8

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
DOMs
Faltrad 1: DAHON IOS P8
Geburtsjahr: 1977

Dahon IOS P8

Beitrag von DOMs »

Hallo Faltradprofis,

ich, 1,83 M und 80kg suche für 3 km täglich zur SBAHN ein Faltrad. (1,5 zur SBAHN, 1,5 dann noch zur Arbeit, das Rad muss dabei im Regelfall nicht gefaltet werden)
Aktuell habe ich ein 16 Zoll billig bike, mit dem ich trotz 5 Gang Schaltung nicht vom Fleck komme :)

Ich habe recherchiert und mir scheint preislich das Dahon IOS P8 sehr reizvoll. ca. 500 Euro...
Da für mich preislich gerade noch im Rahmen, 24 Zoll, ohne Werkzeug zusammenklappbar.

Ich habe schon gelesen, das es bei häufiger Benutzung Probleme mit derAndros Stem Lenker Arretierung gibt....

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Bike?
Würdet ihr es wieder kaufen wenn ihr es gekauft habt?

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen,

Grüße

DOMs
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Re: Dahon IOS P8

Beitrag von superfalter »

Hey welcome on Board.

warum ein 24er ? Es ist grösser und damit auch unkompakter. Ich habe noch keine lange Erfahrung mit dem Andros. So praktisch diese Klemmvorrichtung auf den ersten Blick erscheinen mag so wuchtig und irgendwie unpassend finde ich sie auch. Die Verriegelung ist aus Plastik. Und braucht man (du) das ständige höhenverstellen ?
Das ist meine persönliche Einschätzung und Meinung.
DOMs

Beitrag von DOMs »

Ein 24 weil ich das Rad nur ganz manchmal, wenn wirklich viel los ist in der S-Bahn, zusammenklappen muss.
Und ich denke mit einem 24er komme ich schneller voran als mit einem 20er.
20er gibt es natürlich schon um einiges günstiger...

Ich brauche auch ein schutzblech hinten, deshalb nicht das 26er Dahon....

Vermutlich passt die Mittelständerproblematik die hier beschrieben ist, auch auf das IOS P8 oder?

http://faltrad.blogspot.de/2010/06/test ... os-xl.html
RomanS
Faltrad 1: Dahon IOS P8
Geburtsjahr: 1971

Beitrag von RomanS »

Ich fahre seit einigen Wochen mit dem IOS P8 (hier gekauft: http://www.faltradxxs.de/1252-Dahon/177 ... tfrei.html ), und kann die Kritikpunkte aus dem erlinkten Artikel eigentlich nicht bestätigen:
-) Das IOS P8 hat keinen Mittelständer, sondern einen "ganz normalen" Seitenständer, der keine Probleme macht.
-) Dieses kritisierte Plastikknubbeldings am Lenker ist bei mir noch nicht abgebrochen (trotz töglicher Faltung).
-) Beim Andros-Vorbau war zwar die Sicherheitssperre zu anfangs etwas hakelig beim öffnen, das hat sich aber bald gegeben, ansonsten funktioniert der Andros-Vorbau bei mir problemlos.
-) Auch die Kritik am Licht kann ich nicht bestätigen - meines flackert nicht, auch nicht beim Langsamfahren - das Licht leuchtet auch im Stand noch etwas nach.

Mein Hauptkritikpunkt ist die Auslegung der Schaltung: Im niedrigsten Gang kommt zwar auch noch größere Steigungen bequem rauf, allerdings mangelt es an "Top Speed", auf flachen Strecken mit genug Freiraum würd man sich gelegentlich noch einen flotteren Gang wünschen. Ach ja, und LEichtgewicht ist das IOS P8 übrigens auch keins.

Übrigens dürfte es das Modell mit unterschiedlichen Mittelscharnieren geben - hab letztens zufällig ein IOS an einer Strassenlaterne lehnen sehen, da war der Arretierhebel auf der linken Rahmenseite (so wie auch auf den meisten Abbildungen) - bei meinem dagegen ist der Hebel rechts am Rahmen - und ja, er ist aus Plastik, wirkt aber trotzdem äußerst zuverlässig! Das Scharnier bei meinem IOS sieht dem vom Tern Eclipse verdächtig ähnlich (bis auf den Plastik- statt Metallhebel).

http://cdn.ternbicycles.com/sites/defau ... 8862-1.jpg
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: AW: Dahon IOS P8

Beitrag von Pibach »

Für Kombination mit ÖPNV würde ich zu 20" raten.
Sehe das ähnlich wie Superfalter.
Auch mit dem Andros.
Finde ich unnötig und schwer.
Mich wundert auch, dass das IOS insgesamt so schwer ist.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

DOMs hat geschrieben:Und ich denke mit einem 24er komme ich schneller voran als mit einem 20er.
Warum denkst du das? Ist dein Weg so schlecht?
Ich brauche auch ein schutzblech hinten, deshalb nicht das 26er Dahon....
Kann man da keine anbauen?

Mac
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Beitrag von suamor »

Kann die Kritik nur teilweise nachvollziehen.
Das muXL mit Licht ist auch nicht leichter (ca. 15kg beide, Unterschied vllt. ein paar 100g maximal, beim Treppen-Schleppen merke ich es nicht).
Das IOS P8 hat einen Mittelständer - zumindest meins. Das hängt auch vom Baujahr ab. Den kann man natürlich abmontieren. Fand ich anfangs gut, jetzt nicht mehr, weil die Gummis nach sehr kurzer Zeit abgegangen sind. Die muß man wohl fest reinkleben - Ich werde den wohl auch komplett ersetzen. Mit Gummis war das Rad beim ungefalteten Bahnfahren stabiler als mit dem mittigen Seitenständer vom muXL.
Das Rad ist gefaltet nicht viel größer - im wesentlichen höher als mein 20er. In die 20er Tasche passt das Rad nur sehr knapp nicht rein.
Im ÖPNV hat mich noch niemand angesprochen - allerdings ist die Fahrradmitnahme auch kostenlos hier (mit Ausnahme von Zügen im Berufsverkehr).
Wenn das Rad in der Tasche ist, wird Dich sicher auch niemand ansprechen wegen der Größe. Nur wenn Du in Verbünden fährst, wo die maximale Koffergröße eine Rolle spielt, da solltest Du mal vergleichen.

Gruß
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Immer erstaunlich, wie schnell Abwertungen (und dann noch falsche) sich verbreiten :roll:
Ich habe noch keine lange Erfahrung mit dem Andros. So praktisch diese Klemmvorrichtung auf den ersten Blick erscheinen mag so wuchtig und irgendwie unpassend finde ich sie auch. Die Verriegelung ist aus Plastik

Die Verriegelung ist aus Edelstahl. Der Knubbel mit dem Du den Edelstahlriegel betätigst ist aus Kunststoff. Kann man sehen, wenn man ihn aufklappt. Wie jedes Scharnier braucht er eine Zeit der "Eingewöhnung" bis er leichtgängig funktioniert. Vorausgesetzt er wurde zuvor korrekt montiert. (was wohl nicht immer der Fall war)

Ich hab noch ne Frage an DOMs:
Ich habe schon gelesen, das es bei häufiger Benutzung Probleme mit derAndros Stem Lenker Arretierung gibt....
Wo denn? Hier im Forum habe ich da noch nix drüber gelesen. "Bei uns" ging es um den komischen (kegelförmigen) Pin am Vorbau, der den ganzen Vorbau bei geklapptem Rad am Rahmen halten soll. Das ist ein Problem bei außen liegendem Lenkern - ganz unabhängig vom Vorbau.

Du selbst musst in deinem Alltag mit dem Faltmaß, der Faltgeschwindigkeit und dem Gewicht des Rades klar kommen. Und daran denken, dass Du im Alltag noch Gepäck dabei hast. Es gibt hier im Forum Mitglieder, bei denen sorgt ein unnötiges Mehrgewicht von 100 Gramm für ein "Ende von lustig" - wenn Du dazu gehörst, dann ist das IOS definitiv das falsche Rad für Dich.

Gruß
Udo
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Motte hat geschrieben: Es gibt hier im Forum Mitglieder, bei denen sorgt ein unnötiges Mehrgewicht von 100 Gramm für ein "Ende von lustig"
Denjenigen geht es dabei um die Summe an Mehrgewicht der Einzelteile, die zusammen 2, 3 oder mehr Kg ausmachen. Wenn es "unnötig" ist, kann das ein oder andere Teil auch ab.
DOMs

Beitrag von DOMs »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos.
Ich habe mich inzwischen für das ios entschieden.

Meine Erfahrungen:
Ich bin zufrieden!
Habe es für knapp 500 ohne Licht bestellt.
Für 10 Euro gab es neulich bei Lidl licht, das funzt gut...

Lieferung mit UPS war etwas abenteurlich, aber letztlich war es heile bei mir.
Aufbau war kein Problem, es gab auch nicht viel zu tun....

Für mich passen die 8 gänge sehr gut.
Wenn ich im 8. stark trete fahre ich schnell. Natürlich nicht rennrad schnell, aber mit nem normalen MB wäre ich auch nicht schneller.
Es ginge auch noch schneller, wenn ich mehr Kraft hätte :)
Mitnahme im Övpn geht gut, allerdings muss ich es dort gar nicht zusammenklappen.
Und das ist auch gut so, den Komplett zusammenfalten, 2 mal täglich wäre für mich jetzt etwas viel Akt.
Ganz leicht ist das fahrrad auch nicht.
für den anwendungsfall wäre vielleicht ein 20er doch besser...

Andros geht gut, verändere den aber auch nicht.
habe einen seitenständer, der geht auch gut.

ZU den Fragen von Marc:
Vielleicht könnte man auch an das 26er ein schutzblech bauen, jedoch ist es wichtig für mich, das man in der sbahn sieht, das ich klappen könnnte,
den im kvv bei uns morgends darf man eigentlich nur geklappte räder mitnehmen.
wenn es jedoch leer ist, geht auch ungeklappt, wenn man klappen könnte...

ich denke ein 24 ist eher schneller als ein 20er.
Letztlich kommt es aber natürlich auf die umsetzung der gänge an.
das ios jedenfalls passt da für mich gut.

ALso alseits gute fahrt...

DOMs
Antworten