Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ios P8 - Plastikstöpsel, etc.

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
RomanS
Faltrad 1: Dahon IOS P8
Geburtsjahr: 1971

Ios P8 - Plastikstöpsel, etc.

Beitrag von RomanS »

Hallo, bin neu hier...

Bin grad dabei, mein soeben geliefertes Dahon Ios P8 (von http://www.faltradxxs.de - superflotte Lieferung, übrigens) zusammenzubauen; soweit gab's keine Problem, allerdings waren in der Packung ein paar Teile, bei denen ich nicht weiß, wohin damit: zwei kleine graue Plastikstöpsel, zwei größere schwarze Stöpsel, zwei Dichtungsringe (?), und ein Fläschchen mit nach Klebstoff stinkender Flüssigkeit (siehe Foto).

Ich denke mal, die Dinger sind für die Funktion des Rads nicht von existentieller Bedeutung :mrgreen: - aber wenn irgendwer einen guten Tipp hätte, was ich damit anfangen soll, wär dies meinem Seelenfreiden schon zuträglich!

Danke, Roman

Bild
vmax
Status: FALTradfahrer

Re: Ios P8 - Plastikstöpsel, etc.

Beitrag von vmax »

Die Grauen könnten Verschlußstopfen für die Flaschenhalter Gewinde sein, falls man keinen Flaschenhalter verwendet,oder für vorn am Gabelrohr die zwei Gewindebohrungen für den Haltersockel, (dort kann man zb. einen Korb befestigen. Die zwei U-Scheiben ew. für die Pedale als Beilagscheiben,wenn nicht Metall dann
?? Die großen Stopfen ew. Lenkerstopfen an beiden enden.

Die Flasche könnte Lack für Steinschlag sein (Dahon liefert eigentlich immer welchen mit)
RomanS

Beitrag von RomanS »

Danke! Ja, das mit dem Lack macht Sinn, wenn ich mir die Farbe anschaue, dürfte das passen - Super-Service, das hatte ich bisher bei keinem Rad (oder Auto...)
Das mit den grauen Stopfen und den Ringen schau ich mir noch an - die schwarzen Stöpsel passen perfekt in die beiden seitlichen Öffnungen am Andros-Lenkervorbau, wie ich inzwischen entdeckt habe.
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Beitrag von suamor »

Hi,

Ja war bei mir genauso (gleicher Ursprung), die schwarzen für den Lenker, die grauen verwende ich nicht / bei dem billigen (!) Ergo-Lenker war anscheinend noch ein weiteres dabei.

Nur an die Dichtungsringe kann ich mich spontan nicht erinnern. Vllt. hast Du ein anderes Modell als ich bestellt.

Viel Spaß mit dem Radl - und nicht vergessen die Pedale etwas einzuölen (Turbospray o.ä.), da sie sonst gerne knacken.

Welches Übersetzungsverhältnis hat dein IOS ?

Gruß
RomanS

Beitrag von RomanS »

suamor hat geschrieben: Welches Übersetzungsverhältnis hat dein IOS ?
Keine Ahnung - wie kann ich das rausfinden? Jedenfalls ist's so, dass auch ärgere Steigungen überhaupt kein Problem sind, aber bei serh flotten Strecken fehlt manchmal "Topspeed"...
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Beitrag von suamor »

Das Übersetzungsverhältnis berechnet sich aus der Anzahl Zähne vom kleinen Ritzel hinten zu der Anzahl Zähne vom Kettenblatt am Pedal. normale Werte sind so um 2,3. In bergigen Regionen sollte man auf 1,9 runtergehen (s.a. http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=1777). Bei mir war es original 2,83 - das ist etwas für Rennradler ;-)

Gruß
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Beitrag von derMac »

Ich glaube, da ist was durcheinander gekommen. Die angegebenen Zahlen sind eher die Entfaltung. Das ist der Weg, der bei einer Kurbelumdrehung zurückgelegt wird in m. Der hängt von der Übersetzung und vom Radumfang ab. Sehr schön ausrechnen lassen kann man sich das mit den Ritzelrechner. Wer mit einer Entfaltung von knapp 3 m wirklich starke Steigungen locker rauffährt ist entweder super trainiert oder kennt keine wirklich steilen Berge. ;)

Mac
Antworten