Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

die schlauen Handwerker

Der Smalltalk-Bereich. Alles was NICHT mit Fahr/Falträdern zu tun hat
Antworten
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

die schlauen Handwerker

Beitrag von vmax »

http://handwerk.com/10-top-tipps-fuer-e ... /4/39324/3


Der Preis des Angebots gehört nicht auf die letzte Seite..... ich habe nie eines gesehen wo der Preis nicht auf der letzten Seite stand... :D
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: die schlauen Handwerker

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Klar wenn die Heizung ausläuft setze ich mich erstmal zu einem Gespräch hin :lol:
m.f.g.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: die schlauen Handwerker

Beitrag von Rone »

SEHR kluger Ratgeber. NICHT!
Wenn jemand (=Handwerker) zu mir nach Hause kommt, sieht er einen halbwegs jungen Menschen, der erst einmal so aus sieht, als könne man ihn verarschen oder Fisch für gammelige Äpfel erklären. Schade nur, dass dieser junge Mensch die Lösung diktiert, weil er in allen Gewerken rund um Haus und Hof so fit ist, dass er weiß, was er möchte.

Dem ganzen Pseudo-Leitfaden fehlt die Einschätzung des Kunden. Wenn ich Ausschreibungen mache, steht drin, was ich will und wo ich offen für Vorschläge bin und dann braucht auch keiner kommen, der mir was anderes verkaufen will. Natürlich nehme ich aus jeder Beratung was mit. Wenn das nicht so wäre, hätte ich auch kein gutes Gefühl bei der Auftragsvergabe.

Aber was hat das bitte mit Falträdern zu tun? Da geht man auch wieder mit einem konkreten Problem oder Wunsch zum Fachhändler. Der wird einen auch nicht erst einmal zur Angebotsvergabe nach Hause schicken...

Geiler Scheiß der Beitrag!
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: die schlauen Handwerker

Beitrag von vmax »

Das war die dritte Seite des Beitrags....jetzt erste zweit und dritte Seite


1.
http://handwerk.com/10-top-tipps-fuer-e ... /4/39324/1
2.
http://handwerk.com/10-top-tipps-fuer-e ... /4/39324/2
3.
http://handwerk.com/10-top-tipps-fuer-e ... /4/39324/3


Einige Aussagen daraus:

--Schreiben Sie keine technisch orientierten Angebote, sondern gehen Sie auf die Gefühle Ihrer Kunden ein.

Wollen die esoterisch ausgerichteten Personen etwas verkaufen :lol:

--Der Preis in einem Angebot gehört nicht auf die letzte Seite.


Habe ich noch nie gesehen,wohl aber in den ersten zwei Seiten, irgendwo versteckt.


1. Tipp: Verkehrte Welt – erst kommt das Gespräch, dann die Besichtigung

Treten Sie auf die Bremse! Wenn Handwerker einen ersten Termin bei einem potenziellen Kunden haben, dann lassen Sie sich meistens als erstes zeigen, um was es geht. Verständlich – sie wollen die Lage einschätzen – aber trotzdem verkehrt.

Methode: Stellen Sie Besichtigung unbedingt zurück, rät Meyer. "Unsere Partner setzen sich mit den Kunden erst einmal hin. Das ist absolute Pflicht! Sie dürfen sich auf keinen Fall gleich zur Besichtigung zerren lassen!"

Das ist klar....kostet dem Handwerker Geld---wenn der Kunde zu ihm kommt--kostet es das Geld des Kunden... seit wann kommt der Knochen zum Hund?

Ich glaube diese 80%ter Handwerker möchten einfach nur easy ihr Geld verdienen, vom Psychologischen Ansatz schon überlegt.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: die schlauen Handwerker

Beitrag von Motte »

Ja, da sollen Handwerker wie "Klinkenputzer" getrimmt werden. Und wie immer, wenn man religiöse Heilsversprechen, erfolgreiche Diäten oder die ganz wahnsinnig reich machende Geschäftsidee an den Mann und die Frau bringen möchte, garniert man das mit ein paar Brocken (Halb-) Wahrheiten. Man muss die Leute ja in Stimmung bringen, damit sie für Nonsens viel Kohle zahlen. Insofern nix Neues.


Eine dieser Halbwahrheiten finde ich wichtig und greife sie mal auf:

Den Bezug zum Radkauf und dem "ehrenhaften" Handwerker, den man mit etwas beauftragen will, sehe ich schon. Wobei ich einen hauptsächlich am Profit orientierten Handwerker nicht dazu zähle.

Der Fachmann sollten erst einmal klären, ob das, was der Kunde da möchte, einen Sinn ergibt und ob es ein wohl überlegter Wunsch ist. Wenn nämlich der Kunde nicht zufrieden ist, dann fällt das auch auf den Handwerker (Fachhändler) zurück.

Nicht nur hier im Netz halten sich viele für Universalgenies. Dank Google und den schicken Nachmittagssendung ist jeder Schuhverkäufer heute auch Arzt, Anwalt, Heizungsbauer und Maurer - glaubt er wenigstens :lol: (das meine ich ganz allgemein - es richtet sich keinesfalls gegen eine Äußerung von irgendwem hier aus dem Forum. Ich erlebe oft genug Menschen, die ernsthaft glauben, dass das flüchtige Lesen von allgemeinen Abhandlungen eine solide über Jahre gehende Ausbildung ersetzt)

Der Fachmann sollte daher zumindest warnen, wenn er erkennt, dass da ein Wunsch nur "in die Hose gehen kann". Egal ob es um das Mountain Bike für den Radanfänger oder die Wasserleitung an der Außenwand geht.

Finanziell ist das jedoch für den Fachmann eine Gradwanderung - von "Ehre" allein kann man nämlich nicht leben.
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: die schlauen Handwerker

Beitrag von vmax »

Hallo Motte!
"Ehrenhaften Handwerker" ist das Stichwort :D

Da fällt mir der Autolackierer ein der einen echten "Mist" abliefert, aber nur über massiven Drohung mit
"Überprüfung durch die Innung" zur Rücknahme seiner 1500 Euro Rechnung bewegt werden konnte.

Oder der Installateur der Wasserzuleitungen im Bad einbaut, die beim schnellen schließen des Wasserhahns laut klappen.....
was macht der gute Mann? Er baut Leitungsdämpfer ein..... was passier nach 12 Monaten? die Teile setzen
sich fest.... jeder Handwerker mit Anstand hätte die Wand aufgestemmt und die Leitungen fixiert.

Warum gibt es den "Ehrenhaften Handwerker" kaum noch? Die Kunden machen es den Handwerkern zu einfach...
denn Heutzutage durchblicken nur noch wenige Verbraucher technische Zusammenhänge, die ja zugegebener
Maßen auch komplexer geworden sind.

Wenn diese Handwerker dann merken das sie mit ihrem Pfusch durchkommen..... versuchen sie es beim nächsten doofen Kunden.
Hört sich so an als ob es nur negative Erlebnisse dazu gibt....nein es gibt auch Positive, nur die Negative überwiegen.

Das passt auch zum Thema:


http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 47080.html

""Die Regierung investiert offenbar Geld von Steuerzahlern in Verkaufsseminare für Ärzte. Dabei lernen die Mediziner laut "Berliner Zeitung", wie sie Patienten umstrittene Gesundheits-Checks andrehen können - darunter auch unnötige.""
kimber
Beiträge: 47
Registriert: Mi Aug 08, 2012 10:35 pm
Geburtsjahr: 1985

Re: die schlauen Handwerker

Beitrag von kimber »

haha :lol:
Antworten