Seite 1 von 2
Kettenblatt schützen beim Nicht-Einfahren der Sattelstütze
Verfasst: Di Jul 17, 2012 2:10 am
von Ruebezahl
Manchmal will man sein Dahon ja mit herausgezogener Sattelstütze noch etwas rollen (Beispiel Bahnhof-->Waggontür). Lässt man dazu die Sattelstütze heraus ragen, stellt man das zusammengefaltete Rad auf das Kettenblatt, wenn man den Ständer abgebaut hat (wie ich - aus Gewichtsgründen). Was erfahrungsgemäß auf Dauer nicht gut für dasselbe ist. Gibt es einen Workaround dafür? Ich könnte mir eine Art Haken vorstellen, den man anstelle des Ständers anschraubt und auf den man das Rad der knapp unterhalb des Kettenblattes abstellt. Natürlich so ist der Rund"stahl" so gebogen, dass die Sattelstütze dazwischen durch passt wenn man sie ganz einschieben will.
Was meint ihr?
Re: Kettenblatt schützen beim Nicht-Einfahren der Sattelstüt
Verfasst: Di Jul 17, 2012 4:50 am
von Motte
Das Problem hatte ich so noch nicht, weil ich mein Speed Tr im gefalteten Zustand einfach am eingeschobenen Sattel packe und hinter mir her ziehe (das geht bei kurzen Strecken sehr gut).
Man könnte einen Zweibeinständer montieren - muss bei Eigenkonstruktionen aber aufpassen, dass der nicht die Kette stört, wenn er eingeklappt ist. Oder besorgt sich den X-Act Lilliput als Hinterbauständer und montiert an der Stelle des alten Ständers den "Abstellbügel" - so welche hat Dahon sogar selbst für einige Räder im Angebot.
Bei deinen Wünschen würde ich darüber nachdenken den Original Dahon Zweibeinständer zu montieren, weil der sehr leicht ist. Wenn Du selbst schweißen kannst, sind natürlich leichtere Lösungen möglich.
Re: Kettenblatt schützen beim Nicht-Einfahren der Sattelstüt
Verfasst: Di Jul 17, 2012 6:47 am
von David
Das Dash P18 kommt von Werk mit so einem Haken, um es darauf abzustellen!
Siehe hier:
http://www.bikefold.com/graphics/dahon_ ... olding.jpg
Wir haben zwei Dashs, gefaltet wird aber nur eins. Biste interessiert?
Re: Kettenblatt schützen beim Nicht-Einfahren der Sattelstüt
Verfasst: Di Jul 17, 2012 9:22 am
von Ruebezahl
Schon, aber leider fehlen an meinem Dahon die Anlötteile zum Anschrauben. Aber vom Ansatz ist's genau das was ich brauche.
Re: Kettenblatt schützen beim Nicht-Einfahren der Sattelstüt
Verfasst: Di Jul 17, 2012 10:44 am
von Motte
Hast Du keine Platte hinter dem Tretlager mit Bohrloch, da wo vorher der Ständer befestigt war?
Da kann man das doch - notfalls mit einer Zwischenplatte (Alu) - montieren.
Re: Kettenblatt schützen beim Nicht-Einfahren der Sattelstüt
Verfasst: Di Jul 17, 2012 10:52 am
von Ruebezahl
Das schon, aber das Teil ist auf der "anderen" Seite (Rohr Tretlager->Steuersatz) aufch angeschraubt. Aber vielleicht werd ich mir von einem Metallfritzen mal so etwas aber für's Ständerloch passendes biegen lassen. Form habe ich ja jetzt.
Re: Kettenblatt schützen beim Nicht-Einfahren der Sattelstüt
Verfasst: Di Jul 17, 2012 12:19 pm
von EmilEmil
Hallo @ruebezahl,
nach Art der Kettenschutzbrillen kannst Du Dir einen U-Formigen Bügel von beiden Seiten an das Tretlagergehäuse schrauben. Ich habe so etwas aus Kettenschutzbrillen geschnitzt, unten durch einen Blechstreifen verbunden (verschweißt). Erahnen, wie so etwas aussieht, kannst Du in den Bildern von meinem 24"-Falter. Ist aber kein spezielles Bild, um dieses Teil zu zeigen.
viewtopic.php?f=77&t=425#p4081
Beim 20" Folding*Star ist ein ähnlicher Bügel angebaut :
viewtopic.php?f=77&t=536#p5234
Der Grund ist der, daß ich schon eine Skizze für ein Teil aus 2 mm Alublech (bisher 1mm Stahl der Kettenschutz-Brille) angefertigt habe, aber noch keine Zeit, um das Teil zu fertigen (Aussägen,Befeilen,Abkanten). Werkstück als Provisorium zeige ich nicht so gern.
Zwei Hinweise : Rechts haben die Innenlager i.A. einen Bund, mit dem der Bügel gegen das Gehäuse geklemmt wird.; auf der linken Seite fehlt dieser zumeist. Hier muß man sich ggf. eine Kontermutter (außen 8-eckig) besorgen und dagegenschrauben (BSA-Gewinde). Die linke Innenlager-Schale kann dann nicht ganz reingeschraubt werden (5 Gewindegänge reichen aber für sichere Abstützung zusammen mit der Konterung aus; vorhanden sind etwa 13 Gewindegänge; der linke Teil des Innenlagers ist meist als "Loslager" konzipiert). Für das Drehmoment um die Innenlager-Gehäuse-Achse braucht man eine Abstützung. Kann mittels eines Winkels geschehen, der von unten an das Tretlagergehäuse geschraubt ist. (Loch bohren, Gewinde schneiden und mit M6 Bolzen fixieren ).
Beim 24"-Falter läuft der Bügel oberhalb des Innenlagers weiter und ein vorhandener Gewindesockel für eine Kettenschutzbrille wurde zur Drehmoment-Stützung verwendet. Die auf den Bildern vorhandenen Chainglider benötigen keine Verbindung zu den Stützbügeln.
MfG EmilEmil
Re: Kettenblatt schützen beim Nicht-Einfahren der Sattelstüt
Verfasst: Di Jul 17, 2012 12:38 pm
von Ruebezahl
Hast Du mal einen Link zum Bild? Ich find dat hier im Forum nich...
Re: Kettenblatt schützen beim Nicht-Einfahren der Sattelstüt
Verfasst: Di Jul 17, 2012 3:37 pm
von EmilEmil
Ja Hier nun ein Detailbild :

[/img]
Auch die Kontermutter ist zu sehen. Die Drehmoment-Abstützung hat hier eine Abstellung bekommen, die als Widerlager für die Betätigung des Umwerfer-Kabels dient (Der Umwerfer ist aber momentan abgebaut). Und Dahon's Zweibeinständer ist auf dem Bild. Den könnte ich mir auch am 24"-Falter oder 28"-Zoll Trekker vorstellen. Bekanntlich ist die Tretlagerhöhe ja fast überall gleich.
MfG EmilEmil
Re: Kettenblatt schützen beim Nicht-Einfahren der Sattelstüt
Verfasst: Di Jul 17, 2012 5:28 pm
von Ruebezahl
OK, jetzt ist klar, was Du meinst. Interessanter Ansatz. Mal sehen...
Ständer selbst habe ich abgebaut aus Gewichtsgründen. Jeden Tag 1 kilo mehr tragen macht durchaus was aus. Den brauch ich nich.